Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist das Problem zuzugeben, das der Großteil des Gewinns durch den Glauben der Kunden produziert wird und nicht durch beweisbare Fakten. Das ist doch typisch für die ganze Wellness Industrie. Glaubt doch auch keiner das die Oblate wirklich der Leib Christi ist. Die werden nicht anders und wahrscheinlich auch nicht woanders hergestellt wie die anderen gefühlten Millionen für die Back-Industrie. Erst der Glauben macht sie zu etwas besonderem, für jeden anderen ist es halt ne Oblate.

So wie Versicherungen Sicherheit suggerieren, die gesamte Modebranche suggeriert, dass ein Mensch wertvoller ist in seinem Status, wenn er eine Handtasche von der Firma xy trägt... die gesamte Beautyindustrie... die Lebensmittelindustrie... und so weiter und so fort.

Keine Ahnung wieso dann die Kaufhausesoterik da so besonders anders sein soll. ;)

LG
Any

Werbung:
So wie Versicherungen Sicherheit suggerieren, die gesamte Modebranche suggeriert, dass ein Mensch wertvoller ist in seinem Status, wenn er eine Handtasche von der Firma xy trägt... die gesamte Beautyindustrie... die Lebensmittelindustrie... und so weiter und so fort.

Keine Ahnung wieso dann die Kaufhausesoterik da so besonders anders sein soll. ;)

Steht noch im Raum, was *Kaufhausesoterik* impliziert - und inwiefern sie sich von der *seriösen Esoterik* unterscheidet.

Was unterscheidet denn nun seriöse Esoterik von Kaufhausesoterik?

Was macht ein seriöser Astrologe groß anderes, als ein Kaufhausastrologe? Beidebehaupten Dinge über den Klienten aus Planetenpositionen ablesen zu können.

Was macht ein seriöer Kartenleger groß anders als ein Kaufhauskartenleger?

Was macht seriöse Angebote über z.B. Kerzen eben seriös, während Aurastaubsauber natürlich Kaufhausesoterik sind?

LG
Any

Genau genommen fallen dann Apotheken auch darunter.
Wenn ich mir anschaue, was die z.b. für homöopathische Mittel (denen ja bisher auch keinerlei Wirkung außer Placebo nachgesagt wird) verlangen....:rolleyes:...zumindest bei uns in Ö
Aber die Menschen denken halt, was in Apotheken angeboten wird, hilft auch, weil die strengen Auflagen unterliegen.
Es gilt wohl auch hier: hilfts nix, schadts nix....aber wenn der Mensch dran glaubt, dann greifen wir ihm kräftig in die Geldtasche. :rolleyes:

***zitierter Off-topic entfernt***

Dann mal weiter mit:

Was macht ein seriöser Astrologe groß anderes, als ein Kaufhausastrologe? Beidebehaupten Dinge über den Klienten aus Planetenpositionen ablesen zu können.

Was macht ein seriöer Kartenleger groß anders als ein Kaufhauskartenleger?

Was macht seriöse Angebote über z.B. Kerzen eben seriös, während Aurastaubsauber natürlich Kaufhausesoterik sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich z.B. arbeite mit Klangschalen/Stimmgabeln, & empfinde diese als seriös.
Allerdings biete ich diese Arbeit nicht an, lasse lediglich auch mein Umfeld davon profitieren.

Was ich nicht als seriös empfinde, sind z.B. diese "Dingens", wie sie in dem Film gezeigt wurden.

Genau genommen fallen dann Apotheken auch darunter.
Wenn ich mir anschaue, was die z.b. für homöopathische Mittel (denen ja bisher auch keinerlei Wirkung außer Placebo nachgesagt wird) verlangen....:rolleyes:...zumindest bei uns in Ö
Aber die Menschen denken halt, was in Apotheken angeboten wird, hilft auch, weil die strengen Auflagen unterliegen.
Es gilt wohl auch hier: hilfts nix, schadts nix....aber wenn der Mensch dran glaubt, dann greifen wir ihm kräftig in die Geldtasche. :rolleyes:

Joa, würde man die Anbieter hier vollends zur Verantwortung ziehen... aber das würde kein richter machen: die Menschen kategorisch entmündigen. Denn darauf liefe es hinaus.

Stattdessen dürfen Menschen ihre Lebens- und Kaufentscheidungen treffen, wie sie möchten.

Und wenn ich an den Druck alleine über die Modeindustrie sehe, wenn ich morgens die Schüler beobachte, wie "wichtig" es ist, eine Hose der Marke XY zu tragen und wie teuer der Kram ist... Status, worum es dabei geht, der weder wissenschaftlich messbar noch zu belegen ist übrigens. Und wo es um eine Art kollektiven Glauben geht, nämlich zu glauben, dazuzugehören, weil ein Kleidungsstück der Marke XY den Status, also den Wert eines Menschen darstellen soll.

Mit der eigenen Positionierung Esoterik furchtbar zu finden und sie öffentlich kategorisch zu kritisieren ist es ganz ähnlich. Auch das ist Statusverhalten, auf Glauben zu reduzieren, sich wertvoller, besser, klüger zu fühlen, wenn... auch das entbehrt jedweger wissenschaftlichen Grundlage. Das ist einfach menschliches Verhalten, das auf diesen speziellen gruppenkonsensorientierten Glaubens basiert.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Seriöse Esoterik - seriöse Bankberatung - seriöse Berziehung - seriöse Versicherung - seriöse medizinische Behandlung...

seriös ist doch schon eine tolle Vokabel. :D

Welches seriös ist denn hier gemeint?

Wikipedia meint dazu:

Bedeutungen:
[1] ordentlich
[2] ernst, würdig (personenbezogen)
[3] gediegen, solide gefertigt (sachbezogen)
[4] vertrauenswürdig, glaubwürdig, zuverlässig
[5] ernst zu nehmen (handlungsbezogen)

Lg
Any

Allerdings biete ich diese Arbeit nicht an, lasse lediglich auch mein Umfeld davon profitieren.

Was ich nicht als seriös empfinde, sind z.B. diese "Dingens", wie sie in dem Film gezeigt wurden.

Danke. Gibt es D.E. auch Unterschiede bei gleichen Hilfsmitteln?

Falls ja, welche?

Oder ist das Arbeiten (am Menschen - zahlenden Kunden) mit Klangschalen/Stimmgabeln immer als seriös zu betrachten?

Was empfiehlst Du, nach welchen Kriterien kann eine Person sich einen Anbieter/eine Anbieterin aussuchen? Worauf gilt es zu achten?

Und was machen die Klangschalen und Stimmgabeln anderes/mehr, als Klaenge von sich zu geben, die Du als angenehm empfindest?

Ich denke, da empfinden wir alle im Thread gleich. Die Frage ist aber: Warum? Warum ist z.B. das Angebot eines Aurastaubsauger unserioes und nicht ernst zu nehmen?

Werbung:
Danke. Gibt es D.E. auch Unterschiede bei gleichen Hilfsmitteln?

Falls ja, welche?

Oder ist das Arbeiten (am Menschen - zahlenden Kunden) mit Klangschalen/Stimmgabeln immer als seriös zu betrachten?

Was empfiehlst Du, nach welchen Kriterien kann eine Person sich einen Anbieter/eine Anbieterin aussuchen? Worauf gilt es zu achten?

Es liegt nicht in meinem Interesse, irgendwas in dieser Richtung zu bewerten.
Außerdem beschäftige ich mit meinen Klangschalen/Stimmgabeln,
& nicht mit derer irgendwelcher Anbieter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben