Tany
Neues Mitglied
- Registriert
- 2. Juni 2012
- Beiträge
- 17.461
Joey, sei mir nicht böse, aber dicht mache ich mittlerweile, weil du dich hier ärger aufführst als die ZH. Sorry. Irgendwann reichts auch mal, wenn man ständig vorgebetet bekommt, man hat gefälligst zur Wissenschaft zu gehen, wenn man was richtig wahrnehmen & Co. will. Du gehst echt zu weit, das ist langweilig. Gehirnwäsche á la Sektenverhalten.
Ich langweile mich nicht, wenn ich Joey's Ausführungen lese. Und es bleibt jedem freigestellt, nicht zu lesen, was Joey schreibt. Wenn es "Langeweile" auslöst, stellt sich mir die Frage, weshalb die Person es liest...
Zu Sektenverhalten: Hier kann, wer interessiert ist, nachlesen und abgleichen, was wohl eher einem Sektenverhalten nahe kommt.
Bei der Gruppe finde ich 100% das, was ich bisher vergeblich gesucht habe. Sie weiß erstaunlich genau, was mir fehlt.
Schon der erste Kontakt eröffnet mir eine völlig neue Sicht der Dinge.
Es ist schwer, sich ein genaues Bild von der Gruppe zu machen. Ich soll nicht nachdenken und prüfen. Meine neuen Freunde sagen: "Das kann man nicht erklären. Das musst Du erleben - komme doch gleich in unser Zentrum!"
Die Gruppe hat einen Meister, ein Medium, einen Führer oder Guru, der allein im Besitz der ganzen Wahrheit ist.
Die Lehre der Gruppe gilt als einzig echtes, ewig wahres Wissen. Die etablierte Wissenschaft, das rationale Denken, der Verstand werden dagegen als Verkopfung, als negativ, satanisch oder unerleuchtet abgelehnt.
Kritik durch Außenstehende wird als Beweis betrachtet, dass die Gruppe Recht hat.
Die Menschheit treibt auf eine Katastrophe zu und nur die Gruppe weiß, wie man die Welt retten kann.
Die Gruppe ist die Elite und die übrige Menschheit ist krank und verloren - solange sie nicht mitmacht bzw. sich retten lässt.
Ich soll sofort Mitglied werden.
Die Gruppe grenzt sich von der übrigen Welt ab und nimmt eine strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen vor.
Die Gruppe will, dass ich alle "alten" Beziehungen abbreche, weil sie meine Entwicklung behindern.
Mein Sexualverhalten wird mir exakt vorgeschrieben, etwa Partnerwahl durch die Leitung, Gruppensex oder auch totale Enthaltsamkeit.
Die Gruppe füllt meine gesamte Zeit mit Aufgaben: Verkauf von Büchern oder Zeitungen, Werben neuer Mitglieder, Besuch von Kursen, Meditation...
Es ist schwer, allein zu sein - jemand aus der Gruppe ist immer bei mir.
Wenn ich zweifle, wenn sich der versprochene Erfolg nicht einstellt, bin ich "selbst schuld", weil ich mich nicht genug einsetze oder weil ich nicht stark genug glaube.
Die Gruppe verlangt strikte Befolgung ihrer Regeln und Disziplin - als einziger Weg zur Rettung.
http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=38
Zuletzt bearbeitet: