Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
joey.... dann gib doch ne idee wie du einen test durchführen möchtest der verläßlich wäre. das wäre mal konstruktiv nach x maligen ansprechen so einer idee. denn momentan erschließt sich mir der sinn und zweck dieser diskussion nicht bzw das konkrete ziel. das es euch noch net langweilig wird :confused:

Die sind so detailliert, wie es für den jeweiligen Fall notwendig ist.
Ich bin auch nicht Hellseherin, sondern gebe ausschließlich weiter, was meine Verbündeten der Person weitergeben wollen.
Ich bin sicher für deine wissenschaftlichen Tests finden sich unzählige traditionelle SchamanInnen weltweit - die ethnologichen Berichte über sie, und das was sie bewirken, läßt du ja wohl nicht gelten, aber da hast du genügend AnsprechpartnerInnen.
Mir persönlich ist das nämlich nicht wichtig genug.

Vor 20 Jahren oder so, da wär ich freudig dran gegangen. Damals haben besagte Freundin und ich mehr wie genug selber in den Bereichen experimentiert, weil wir "dahinter" kommen wollten.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Die sind so detailliert, wie es für den jeweiligen Fall notwendig ist.
Ich bin auch nicht Hellseherin, sondern gebe ausschließlich weiter, was meine Verbündeten der Person weitergeben wollen.
Ich bin sicher für deine wissenschaftlichen Tests finden sich unzählige traditionelle SchamanInnen weltweit - die ethnologichen Berichte über sie, und das was sie bewirken, läßt du ja wohl nicht gelten, aber da hast du genügend AnsprechpartnerInnen.
Mir persönlich ist das nämlich nicht wichtig genug.

:)

ich kann aus eigener erfahrung sagen... das was ich erlebt und gespürt hatte und was es bewirkte...war sehr überraschend positiv. wie es funktioniert, interessiert mich z.b. dabei weniger, würde es eh nicht begreifen. aber ich hatte keine genaueren vorkenntnisse zum schamanismus und somit auch keine vorstellung, war vollkommen unbefangen. das ergebnis sprach für sich selbst. das war die hauptsache. *

wobei ich auch zugeben muß...ich hatte ein vertrauensvolles gefühl. auf andere dinge könnte ich mich weniger einlassen, was sich nicht gut anfühlt bzw zweifelhaft.

joey.... dann gib doch ne idee wie du einen test durchführen möchtest der verläßlich wäre. das wäre mal konstruktiv nach x maligen ansprechen so einer idee. denn momentan erschließt sich mir der sinn und zweck dieser diskussion nicht bzw das konkrete ziel. das es euch noch net langweilig wird :confused:

Ideen zu Tests habe ich schon einige Male in anderen Threads geäußert und genau erklärt.

Da es hier im Thread um die sog Kaufhausesoterik geht, und den Thread nicht zu sehr OT in die übliche Allgemeindiskussion zu führen, in die es gerade wieder abgleitet, mal ein möglicher Test dazu:

In dem Anfangsviedeo wird u.a. eine Glaskugel angepriesen, die einem helfen soll gut zu schlafen. Ein guter test dazu sähe ungefähr so aus:

Man nehme eine Gruppe von Freiwilligen und teile sie Randomisiwert - also durch Münzwurf - in zwei Gruppen auf. Dadurch ist weitgehend gewährleistet, dass die verschiedenen Attribute der Personen - allgemeine Schlafqualität etc. - gleichmäßig auf beide Gruppen verteilt ist. Den Personen der einen Gruppe gebe man jeweils die "echte" Glaskugel, der anderen gruppe ein "billiges Immitat". Niemand weiß, ich welcher Gruppe er sich befindet (Verblindung). Während des Versuchszeitraums lässt man beide Gruppen die Kugel anwenden und ihre Schlafqualität bewerten. Wenn sich da dann zwischen den Gruppen ein statistisch signifikantes Ergebnis zeigen würde, wäre das ein interessantes Ergebnis.

Zu Telepatghie etc. gibt es auch schon einige recht gute standadisierte Testmethoden (Ganzfeld-Tests etc.). Da tauchen dann auch immer wieder Studien auf, in denen behauptet wird, einen statistisch signifikanten Überschuss gesehen zu haben. In zumindest einigen Fällen konnte da dann aber methodische Mängel oder Mängel in der Auswertung gefunden werden.

Wissenschaftler, die sich gerne um solche tests kümmern würden, gibt es einige. Da gibt es zum einen die GWUP, die jährlich PSI-tests anbietet. Die GWUP ist hier im Forum allerdings unbeeliebt... Glücklicherweise ist sie nicht die einzige Organisation, die sich die Untersuchung von esoterischen Behauptungen auf die Fahnen geschireben hat. Da gibt es beispielsweise auch noch die Gesellschaft für Anomalistik und Walter von Locadou in Freiburg, die ab und an mal Untersuchungen und Studien durchführen.

ja ,der kauderwelsch ist wirklich Energieräuber, in einer an und führ sich sorgfältigen
Auseinandersetzung, falls da ein kosmisches Thema ist.

joey ja gut...auf die idee wäre ich auch alleine gekommen ;) nur hier sprachest du test auf andere bereiche an...deshalb fragte ich. wenn du das woanders aber schon geschrieben hattest ok.
in dieser doku waren die test relativ einfach. zumal bekannt ist das fast jeder schon alltägliche thelepathische erfahrungen gemacht hatte. und das wurde gezielter untersucht. möglich ist es lt ergebnis auf jeden fall. was aber nicht heißt das es immer und überall und bei jedem gleich funktioniert.

ebenso verhält es sich mit intuition (innere wahrnehmung). wissenschaftlich konnte auch diese bestätigt werden....allerdings auch mit der anmerkung das diese oft ganz gezielt gefördert werden kann.

von daher denke ich als fazit...vieles ist möglich. aber nicht immer zu 100 %. lt wissenschaft unterliegt alles was bis zu 12 % im nachweis greift als zufall. alles andere darüber als existenz. allerdings beziehe ich mich ausschließlich auf diese doku. und somit ist für mich erklärbar warum einiges mehr oder weniger zu trifft, möglich oder weniger möglich ist. der eine hohe qualitative fähigkeiten besitzen kann und ein anderer weniger.

Werbung:
Ich weiss. Und ich habe dir schon mal gesagt, forget it. Mediale Arbeit hat nichts mit Tricks zu tun, auch nicht mit Show und schon gar nicht mit Belustigung von irgendwelchen Leuten. Mach dir mal bewusst, welche "Sorte" von Menschen zu einem Medium geht. Das ist Verantwortung Joey, und nicht zu knapp! Da hat Show und Hokuspokus absolut keinen Platz!

Ja, das wissen viele Menschen, nur nicht die mit "spirituellem Bewusstsein" (was auch immer das sein soll??) haben davon anscheinend keine Ahnung, oder wollen es nicht wahr haben?

Um zu erkennen weshalb Menschen zum "Medium" gehen müsstest Du nur mal im Forum quer lesen....

Hier ist es gut beschrieben....Das Geschäft mit der kranken Seele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben