Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann aber deutlich sehen, was in der Aufzeichnung gesagt wurde. Was da noch im Hintetrgrund ablief, spielt bei dem Gesagten - welches aufgrund der Laenge der Aufzeichnung nicht viel Interpretationssspielraum laesst - keine Rolle.

Es ist nicht ein aufgeschnappter Satz. Wenn Du Dir wirklich ein Urteil, erlauben willkst, dann schau Dir das Video an.

Ich nehme es fuer bahre Muenze, weil
  • es von einer relativ serieoesen Quelle kommt
  • es keine deutlichen Spuren geschickten Zusammenschneidens aufweist, sondern wirklich ein zusammenhaengendes Stueck zu sein scheint
  • AstroTV schon laengst erfolgreich geklagt haette, wenn da starke Falschaussagen getaetigt worden waeren.

Die diversen Fake-Effektre sind gut bekannt und hervorragend untersucht... und das beste ist: Sie passen hervorragend als Erklaerung fuer diverse esoterische Phaenomene. Und das gilt so lange, bis nicht mit guter Methodik gezeigt ist, dass sie NICHT als Erklaerung herhalten koennen.

Wieso? Ich bekenne doch Farbe. Gerne nochmal ausfuehrlich:
Eine Behauptung oist dann unplausibel - in objektiv feststellbarem Sinn - wenn sie wissenschaftlichen Erkennissen widerspricht und/oder ausufernd Zusatzannahmen ims Weltbild einfuegt. Unplausibel heisst nicht automatisch falsch - die Anhaenger der Behauptung muessen - wenn sie wollen, dass sich die behauptung durchsetzt - allerdings zeigen, was bei der bisherigen Lehrbuchmeinung falsch lief und/oder warum die Zusatzannahme notwendig ist.

Ich sehe es mit dem gleichen Recht (und aehnlichem Anlass) als ueberheblich an, wie Du mir hier Arroganz und aehnliches vorwirfst.

Schon klar. Aber ist der "spirituelle Weg" richtig? Man kann auch viel Zeit mit Bloedsinn lernen verbringen.

Weil die Behauptungen, die dabei rausfallen, herzlich wenig gute Beweisversuch ueberlebt haben.

Ich muss Luftfahringeneuerwesen etc. nicht verstehen, um zu sehen, dass es funktioniert.

Ich muss Medizin nicht komplett verstehen um zu sehen, dass es weitgehend funktioniert und toille Erfolge hat.

Wo sind die Erfolge der esoterischen Behauptungen? Wen z.B. Telepathie klappen sollte, waere ein Beleg mit guter wissenschaftlicher Methodik KEIN PROBLEM.
Wie die Gadgets, die AstroTV anbieten - um auch das Thread-Topic wieder hervorzuholen - wirklich funktionieren wuerden, waere auch da ein nachweis mit guter Methodk KEIN Problem.

Ja, ich stelle mich "ueber" Esoterikanbieter. Dennoch habe ich NIRGENDWO behauptet, allwissend zu sein. Und ich zeige auch nachvollziehbar auf, warum ich mich - bzw. die Wissenschaft - ueber Esoterikanbieter stelle.

Danke - da schließe ich mich, was das Video betrifft, an.

Werbung:
Joey schrieb:
Man kann aber deutlich sehen, was in der Aufzeichnung gesagt wurde. Was da noch im Hintetrgrund ablief, spielt bei dem Gesagten - welches aufgrund der Laenge der Aufzeichnung nicht viel Interpretationssspielraum laesst - keine Rolle.

DU meinst deutlich sehen zu können. Du unterliegst einem Fake-Effekt deiner vorgefassten Meinung.

Joey schrieb:
Es ist nicht ein aufgeschnappter Satz. Wenn Du Dir wirklich ein Urteil, erlauben willkst, dann schau Dir das Video an.

Im Gegensatz zu dir erlaube ich mir kein Urteil, schon gar kein Vor-Urteil.

Joey schrieb:
Ich nehme es fuer bahre Muenze, weil
• es von einer relativ serieoesen Quelle kommt
• es keine deutlichen Spuren geschickten Zusammenschneidens aufweist, sondern wirklich ein zusammenhaengendes Stueck zu sein scheint
• AstroTV schon laengst erfolgreich geklagt haette, wenn da starke Falschaussagen getaetigt worden waeren.

Relativ ist relativ. Und nun? Womit wir wieder bei der vorgefassten Meinung wären.

Joey schrieb:
Die diversen Fake-Effektre sind gut bekannt und hervorragend untersucht... und das beste ist: Sie passen hervorragend als Erklaerung fuer diverse esoterische Phaenomene. Und das gilt so lange, bis nicht mit guter Methodik gezeigt ist, dass sie NICHT als Erklaerung herhalten koennen.

Auch DU unterliegst Fake-Effekten. Du bildest dir nur ein, die "esoterische" Wahrheit gepachtet zu haben.

Joey schrieb:
Wieso? Ich bekenne doch Farbe.

Ok, hab ich falsch formuliert. Ich ersetze "Farbe bekennen" durch "Balken vor den Augen".

Joey schrieb:
Ich sehe es mit dem gleichen Recht (und aehnlichem Anlass) als ueberheblich an, wie Du mir hier Arroganz und aehnliches vorwirfst.

Ziemlich egal für mich. Im Gegensatz zu dir stelle ich mich nicht permanent über andere und sag denen auch noch ins Gesicht "Wenn du respektiert werden willst, dann...."

Joey schrieb:
Schon klar. Aber ist der "spirituelle Weg" richtig? Man kann auch viel Zeit mit Bloedsinn lernen verbringen.

Es gibt nichts Unspirituelles, ergo hat auch jeder Mensch Spiritualität in sich. Die Frage ist nicht, ob der spirituelle Weg richtig ist, sondern welchen Weg der betreffende Mensch einschlägt bzw. wie er mit seiner Spiritualität umgeht. Manche Menschen verleugnen ihre spirituellen Fähigkeiten (vor lauter Unsicherheit und Scham, aufgrund des ach so netten Umfeldes) viele Jahre, Jahrzehnte und werden dadurch krank. Ein ziemliches Armutszeugnis für eine Gesellschaft, die sich für aufgeklärt hält.

Joey schrieb:
Weil die Behauptungen, die dabei rausfallen, herzlich wenig gute Beweisversuch ueberlebt haben.

Daran hat die sogenannte Wissenschaft einen nicht unerheblichen Anteil. Spiritualität hat vielfach etwas mit dem Inneren zu tun; mit Herz, mit Intuition, mit Wahrnehmung - abseits des Verstandes. Spiritualität eben mal so zu beweisen, auf technische, mathematische mechanische oder sonst irgendeine Art, funktioniert nur begrenzt, wenn überhaupt. Spiritualität muss man zulassen können/wollen. Dann erschliessen sich Welten. So lange man seine grauen Zellen vernietet und vernagelt und nichts an sich heran lässt, wird man davon nicht viel bemerken.

Das ist aber NICHT der Spiritualität anzulasten, sondern liegt an jedem einzelnen Menschen selbst. Und wenn einer so wissenschaftshörig ist und jeden Schmarrn glaubt, den die Wissenschaft erzählt, dann tut es mir leid. Selber schuld.

Joey schrieb:
Ja, ich stelle mich "ueber" Esoterikanbieter

Das reicht doch. Schlimm genug, dass du nicht fähig bist, mit anderen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Das wirft nicht gerade ein gutes Bild auf dich.

Spiritualität ist ein Grundbedürfnis der Menschen, und sie hat ihre Berechtigung, genauso wie die Wissenschaft sie für sich in Anspruch nimmt. PUNKT. Ständig Glaubenskriege anzuzetteln und zu führen, bringt nicht wirklich etwas ausser Streit. Schade, dass ein intelligenter Mensch das nötig hat.
Geprägt durch die Kindheit, diese Freikirche, oder was das war, daraus folgt "Esoterik/Spiritualität = schlecht = tut weh" und nicht bereit, diese Muster und Prägungen zu lösen, zu transformieren. Und hier im Forum die "Pro-Spiritualität-User" dürfen deine Befindlichkeiten ausbaden.

Joey schrieb:
In diesem Fall glaube ich allerdings tatsaechlich, dass AstroTV ganz genau weiss, was sie sagen duerfen und was nicht, und wie sie die Dinge darstellen muessen, damit ein gewisses Bild der Zusammenhaenge in den Koepfen der Zuschauer entsteht.

Du glaubst. D.h. du weisst nicht, kannst nichts beweisen. Damit ist das eine reine Unterstellung von deiner Seite.

Den Rest spar ich mir, weil mir dieser Krebs - sorry - ziemlich wurscht ist. Keiner hier weiss, wie es sich tatsächlich zugetragen hat, was passiert ist, und was diesen Menschen geheilt hat.
Was auch immer die Heilung bewirkt hat, ich wünsche diesem Menschen noch lange gute Gesundheit.

Sag ich doch, es geht hier nicht um Aufklärung, Transparenz und echte Hilfe. ^^

Hier nochmal zum Video bzgl. Suggestion:

Astro-TV

http://www.youtube.com/watch?v=xkc2xPLBF3c

7:00 Die Dame spricht von ihrer persönlichen Erfahrung. Sie hatte einen Menschen bei sich, mit Pankreaskrebs im dritten Stadium - er war mehr tot als lebendig. Sie machte *Übung, Übung, Übung* und er sagte, er möchte leben. Und er lebt heute noch....

Sachen jibbet :D

Vorher und im Anschluss kommentiert Prof. Marc Ziegenbein (Psychiater).

Das sehe ich ähnlich. Und so, in etwa, äußerte sich auch Hr. Prof. Ziegenbein.

Ab 6:40 "Wie bringt man Menschen dazu, so viel Geld für zweifelhafte Produkte auszugeben"....

Im Anschluss, der Professor: "Hier passiert ja auch etwas - dass man an die Hoffnung der Betroffenen appeliert, solche Geräte einzusetzen und unter Umständen diese Menschen die schulmedizinischen Verfahren nicht mehr annehmen und damit tatsächlich auch eine sinnvolle Therapie ausbleibt. Und das, muss ich sagen, ist etwas, das mich aus moralisch-ethischer Sicht doch sehr nachdenklich macht."

die werden es sich nicht ansehen...schon aus Trotz nicht...wenn Du Bestätigung willst...bring ein Video von einem katholischen Priester, der für Kranke betet....dann hast Du hier richtigen Zulauf...

Sage

Du, wenn der sagt, dass Gott denjenigen heilt, hast du haargenau dasselbe Prinzip, das wirksam wird, als wenn ein anderer Mensch, der sich einem esoterischen Konzept bedient, das kundtut. Ja sogar ein Arzt kann das so sagen (Diese Behandlung wird Sie gesund machen) und es ist dasselbe. :D

Das Prinzip des Glaubens bzw. Glaubenwollens.

LG
Any

Du, wenn der sagt, dass Gott denjenigen heilt, hast du haargenau dasselbe Prinzip, das wirksam wird, als wenn ein anderer Mensch, der sich einem esoterischen Konzept bedient, das kundtut. Ja sogar ein Arzt kann das so sagen (Diese Behandlung wird Sie gesund machen) und es ist dasselbe. :D

Das Prinzip des Glaubens bzw. Glaubenwollens.

LG
Any

Wird ein Arzt aber wahrscheinlich nicht machen...er wird sagen, daß die Chancen auf Heilung mit dieser Methode...egal ob Medikamente, OP oder spezielle Übungen...oder auch in ner Kombi....erfahrungsgemäß größer sind als...bei ner Alternative...

...und wenn ich hier im net lese...was Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium bedeutet...und da labert diese Tante im Astro TV mal locker mit dem Verkaufsschlager fuchteldn über nen frisch und munteren an eben diesem Krebs erkrankten, der isch angeblich im Endstadium befindet, labert..und damit glauben machen will, daß dieser, in der Herstellung, 50cent Artikel, den Mann geheilt hat bzw. ihn munter und frisch rumlaufen und seine Übungen machen läßt...dann kann´s einem schon hochkommen...wie bei vielen dieser selbsternannten Heilsbringer aus der NuÄtschEsoszene...mit Spiritualität hat das nix zu tun....sondern mit Quacksalberei...die wohl nie totzukriegen sein wird....

Sage

Werbung:
die werden es sich nicht ansehen...schon aus Trotz nicht...wenn Du Bestätigung willst...bring ein Video von einem katholischen Priester, der für Kranke betet....dann hast Du hier richtigen Zulauf...

Sage

Das ist ok. Müssen 'sie' auch nicht. Das spricht für sich. Ich poste das hin und wieder, um auf das das Thema zu verweisen. Vllt. steigt auch jemand quer ein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben