Anevay
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 26. September 2012
- Beiträge
- 33.849
die Intention
Für wie blöde muss man einen Menschen denn halten, dass die Intention eines kommerziellen Anbieters mit Sicherheit gewinnorientiert ausgerichtet ist?
Das hat was davon, wem zu sagen: Du, wenn die Sonne scheint ist es hell.
Wenn Questico und AstroTV und Co sich illegal verhalten würden, gäbe es diese Firmen schon längst nicht mehr. Das wird hier auch andauernd ignoriert. Man darf Luft in Dosen verkaufen. Oder überteuerte Handtaschen. Oder Lebensmittel, die ungesund sind und dick machen - oder eben auch Beratungsgespräche, die mit Hilfe von gelegten Karten oder Geburtsdaten stattfinden. Das ist nicht verboten.
Die Grauzone, um die es hier geht, findet im Bereich des subjektiven Glaubens oder Glaubenwollens statt. Aber diese Hintergründe, die die eigentlichen Ursachen dafür aufdecken würden, will hier wohl außer mir niemand genauer anschauen. Dann könnte man die ach so bösen Anbieter nicht mehr alleine verantwortlich machen, hm?

Und durchaus vergleichbar mit Banken, wenn dein Bankberater die Investments vorschlägt und dir erklärt, Du könntest mehr Zinsen für dein Kapital erhalten. Hinterher, wenn die Leute dann einem Vorschlag gefolgt sind und ihr Kapital los sind, wird meist wie wild auf die böse Bank geschimpft man wurde ausgenutzt, es wurde implizit suggeriert, überredet...
Das ist hier doch nichts anderes.
Lg
Any