Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Für wie blöde muss man einen Menschen denn halten, dass die Intention eines kommerziellen Anbieters mit Sicherheit gewinnorientiert ausgerichtet ist?

Das hat was davon, wem zu sagen: Du, wenn die Sonne scheint ist es hell. :D

Wenn Questico und AstroTV und Co sich illegal verhalten würden, gäbe es diese Firmen schon längst nicht mehr. Das wird hier auch andauernd ignoriert. Man darf Luft in Dosen verkaufen. Oder überteuerte Handtaschen. Oder Lebensmittel, die ungesund sind und dick machen - oder eben auch Beratungsgespräche, die mit Hilfe von gelegten Karten oder Geburtsdaten stattfinden. Das ist nicht verboten.

Die Grauzone, um die es hier geht, findet im Bereich des subjektiven Glaubens oder Glaubenwollens statt. Aber diese Hintergründe, die die eigentlichen Ursachen dafür aufdecken würden, will hier wohl außer mir niemand genauer anschauen. Dann könnte man die ach so bösen Anbieter nicht mehr alleine verantwortlich machen, hm? :zauberer1

Und durchaus vergleichbar mit Banken, wenn dein Bankberater die Investments vorschlägt und dir erklärt, Du könntest mehr Zinsen für dein Kapital erhalten. Hinterher, wenn die Leute dann einem Vorschlag gefolgt sind und ihr Kapital los sind, wird meist wie wild auf die böse Bank geschimpft man wurde ausgenutzt, es wurde implizit suggeriert, überredet...

Das ist hier doch nichts anderes.

Lg
Any

Werbung:
Genau das meinte ich...und der Kommentar von ralrene spricht ja auch Bände...nö...da wird nix suggeriert...aber nu üüüüüberhaupt nienicht....

Gelinde geschrieben....Kleinkindniveau....da kannst auch erklären, daß kein geist im schrank hockt....hundertmal...doch das isabbaeingesit....

Zumal ralrene das Video nicht gesehen hat. Dann haette sie gemerkt, dass ich da kein woertliches Zitat gebracht habe - das hat Tany am Anfang des Threads mal getan - sondern die fordergruendige Aussage genannt habe, die in ihrer konkreten Darreichungsform im Video eben die Suggestion enthaelt.

Aber schon lustig, wie die Leute sich hier weigern, das Video zu sehen, aber gleichzeitig mir vorwerfen, einzelne Saetze aus dem Zusammenhang zu reissen, nicht hinter den Vorhang sehen zu wollen und aehnloiches...

Wie schon gesagt, habe ich dieses Video nicht gesehen, & berufe mich lediglich auf eine Aussage von Joey.

& DORT steht ein Satz, ganz klar, ohne Urteil & Suggestion.

Es sei denn, man hat seine eigenen Gedanken einer bestimmte Richtung zugewand.

Meine Aussage war allerdings kein woertliches Zitat. Ich habe nur die Darreichungsform der Dinge gezeigt, so dass AstroTV sich immer auch "Wir haben doch gar nichts behauptet" zurueckziehen kann. Die Suggestion ist allerdings da.

Wenn Du weisst, waqs Du von Lines zu halten hast... schoen.

Zumal ralrene das Video nicht gesehen hat. Dann haette sie gemerkt, dass ich da kein woertliches Zitat gebracht habe - das hat Tany am Anfang des Threads mal getan - sondern die fordergruendige Aussage genannt habe, die in ihrer konkreten Darreichungsform im Video eben die Suggestion enthaelt.

Aber schon lustig, wie die Leute sich hier weigern, das Video zu sehen, aber gleichzeitig mir vorwerfen, einzelne Saetze aus dem Zusammenhang zu reissen, nicht hinter den Vorhang sehen zu wollen und aehnloiches...

Ja - das lese ich auch mit großem Interesse. Zumal ich wiederholt schrieb, dass ich mich auf das (und ähnliche) Vorgehensweisen beziehe. Das ist Thema des Threads und nicht *Grundsatzdiskussion "böse Esoterik, alle in einen Topf,.."*

So ist das mit Sender und Empfänger...

Oh, ich habe die Vorgehensweise, Leute zu Ausgaben zu überreden, durchaus transparent gemacht. Das will nur niemand lesen, wie es scheint.

:D

Joey, zu Deiner Beruhigung:
Ich werde mir das Video sicherlich noch anschauen, habe momentan nur nicht die Zeit dafür gehabt.
Von weigern also keine Spur.
& wenn Tany möchte, daß NUR & AUSSCHLIEßLICH Leute diskutieren, die sich das Video angesehen haben, dann möge sie das bei ihrer nächsten Threaderöffnung doch bitte schreiben.

Ich beziehe dieses Posting auf mich, da mein Nick darin enthalten ist.
Also bitte, wo habe ich Dir einen Vorwurf gemacht?

Joey schrieb:
Die Suggestion ist allerdings da.

Suggestion ist eine manipulative Beeinflussung. Und Manipulation geschieht unter voller Absicht.
D.h., du willst dem Anbieter (wer auch immer mit diesem Menschen gearbeitet haben soll und in welcher Weise) volle Absicht unterstellen? Woraus schliesst du das? Lediglich aus der Aussage "ich habe mit ihm gearbeitet"?

Also... Wie kommst du zu dem Schluss, hier würde es sich um bewusste (beabsichtigte) Suggestion handeln?

Joey, zu Deiner Beruhigung:
Ich werde mir das Video sicherlich noch anschauen, habe momentan nur nicht die Zeit dafür gehabt.
Von weigern also keine Spur.
& wenn Tany möchte, daß NUR & AUSSCHLIEßLICH Leute diskutieren, die sich das Video angesehen haben, dann möge sie das bei ihrer nächsten Threaderöffnung doch bitte schreiben.

Doch. Vor weniger als einer Stunde hast Du noch geschrieben: "& NEIN, ich habe mir das Video nicht angesehen, & werde es auch nicht tun."

Ich beziehe dieses Posting auf mich, da mein Nick darin enthalten ist.
Also bitte, wo habe ich Dir einen Vorwurf gemacht?

Sorry, da haette ich konkreter schreiben sollen, dass damit nicht nur Du gemeint bist. Hier im Thread wirft vor allem Lichtpriester mir vor, nicht genug drueber nachzudenken, was das Video zeigt und was nicht etc.

Suggestion ist eine manipulative Beeinflussung. Und Manipulation geschieht unter voller Absicht.
D.h., du willst dem Anbieter (wer auch immer mit diesem Menschen gearbeitet haben soll und in welcher Weise) volle Absicht unterstellen? Woraus schliesst du das? Lediglich aus der Aussage "ich habe mit ihm gearbeitet"?

Also... Wie kommst du zu dem Schluss, hier würde es sich um bewusste (beabsichtigte) Suggestion handeln?

Wenn Du schon fragst - gebe ich die selbe Frage an Dich zurück, was mich betrifft. Mir hast Du ja auch Manipulation zugeschrieben.

Oder verabschiedest Du Dich jetzt lieber wieder?

Falls nicht, steht weiterhin die Frage im Raum, wo, konkret, Du Angriffe seitens Joey liest....

Werbung:
Suggestion ist eine manipulative Beeinflussung. Und Manipulation geschieht unter voller Absicht. \

Nein, Suggestion geschieht nicht immer mit voller Absicht. Sie klappt auch vollkommen unbewusst. Ist mir schon selbst einige Male passiert, wo ich mich hinterher fragte: "Wie konnte ich das so deutlich spueren, wo doch gar nichts da war?"

In diesem Fall glaube ich allerdings tatsaechlich, dass AstroTV ganz genau weiss, was sie sagen duerfen und was nicht, und wie sie die Dinge darstellen muessen, damit ein gewisses Bild der Zusammenhaenge in den Koepfen der Zuschauer entsteht.

Sieh Dir das Video an.

Es ist ein ziemlich klassischer Trick, kausale Zusammenhaenge zu suggerieren, indem man Dinge im gleichen Zusammenhang erzaehlt. Die Darreichungsform "Patient hatte Krebs, ich habe mit ihm gearbeitet, er hat gesagt, er wolle leben... und jetzt lebt er immernoch" suggeriert eben die sen Zusammenhang. Vor allem: Wenn er nicht suggeriert werden soll: Warum wird dann diese geschichte erzaehlt? Was soll dann der Erfolg der Behandlung sein, die als "meine Erfahrung" da dann angepriesen wird? Mit dieser Darreichungsform bleibt halt AstroTV auf der legalen Seite der Behauptungen... die Suggestion ist aber deutlich.

Die Frau erzaehlt etwas von einem persoenlichen Erlebnis "eigene Erfahrung". Sie kuendigt also eine Art Erfolgsstory an. In der Story sind einzig und allein die Elemente Mann mit Krebs, behandlung und Mann jetzt wieder gesund enthalten. Es wird nicht direkt behauptet, dass der Mann durch die Behandlung gesund wurde, aber, wenn man diese implizite Behauptung wegnimmt und sagt: "Das will niemand aussagen, das denken die nicht einmal, und das wollen sie auch nicht den ZUschauern so nahebringen", wird die ganze erzaehlte Geschichte inhaltsleer, weil kein weiterer Erfolg des produktes darin zu finden ist. Warum erzaehlt man also von einem Mann mit Krebs, der jetzt wieder gesund ist und mit einem Produkt behandelt wurde, wenn man damit nicht aussagen will, dass die heilung wohl was mit dem Produkt zu tun hat? Dann waere die geschichte gleichbedeutend mit "Ich habe vor Jahren einen Mann damit behandelt." ... kein Erfolg... kein Anpreisen... keine Suggestion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben