Tany
Neues Mitglied
Man kann aber deutlich sehen, was in der Aufzeichnung gesagt wurde. Was da noch im Hintetrgrund ablief, spielt bei dem Gesagten - welches aufgrund der Laenge der Aufzeichnung nicht viel Interpretationssspielraum laesst - keine Rolle.
Es ist nicht ein aufgeschnappter Satz. Wenn Du Dir wirklich ein Urteil, erlauben willkst, dann schau Dir das Video an.
Ich nehme es fuer bahre Muenze, weil
- es von einer relativ serieoesen Quelle kommt
- es keine deutlichen Spuren geschickten Zusammenschneidens aufweist, sondern wirklich ein zusammenhaengendes Stueck zu sein scheint
- AstroTV schon laengst erfolgreich geklagt haette, wenn da starke Falschaussagen getaetigt worden waeren.
Die diversen Fake-Effektre sind gut bekannt und hervorragend untersucht... und das beste ist: Sie passen hervorragend als Erklaerung fuer diverse esoterische Phaenomene. Und das gilt so lange, bis nicht mit guter Methodik gezeigt ist, dass sie NICHT als Erklaerung herhalten koennen.
Wieso? Ich bekenne doch Farbe. Gerne nochmal ausfuehrlich:
Eine Behauptung oist dann unplausibel - in objektiv feststellbarem Sinn - wenn sie wissenschaftlichen Erkennissen widerspricht und/oder ausufernd Zusatzannahmen ims Weltbild einfuegt. Unplausibel heisst nicht automatisch falsch - die Anhaenger der Behauptung muessen - wenn sie wollen, dass sich die behauptung durchsetzt - allerdings zeigen, was bei der bisherigen Lehrbuchmeinung falsch lief und/oder warum die Zusatzannahme notwendig ist.
Ich sehe es mit dem gleichen Recht (und aehnlichem Anlass) als ueberheblich an, wie Du mir hier Arroganz und aehnliches vorwirfst.
Schon klar. Aber ist der "spirituelle Weg" richtig? Man kann auch viel Zeit mit Bloedsinn lernen verbringen.
Weil die Behauptungen, die dabei rausfallen, herzlich wenig gute Beweisversuch ueberlebt haben.
Ich muss Luftfahringeneuerwesen etc. nicht verstehen, um zu sehen, dass es funktioniert.
Ich muss Medizin nicht komplett verstehen um zu sehen, dass es weitgehend funktioniert und toille Erfolge hat.
Wo sind die Erfolge der esoterischen Behauptungen? Wen z.B. Telepathie klappen sollte, waere ein Beleg mit guter wissenschaftlicher Methodik KEIN PROBLEM.
Wie die Gadgets, die AstroTV anbieten - um auch das Thread-Topic wieder hervorzuholen - wirklich funktionieren wuerden, waere auch da ein nachweis mit guter Methodk KEIN Problem.
Ja, ich stelle mich "ueber" Esoterikanbieter. Dennoch habe ich NIRGENDWO behauptet, allwissend zu sein. Und ich zeige auch nachvollziehbar auf, warum ich mich - bzw. die Wissenschaft - ueber Esoterikanbieter stelle.
Danke - da schließe ich mich, was das Video betrifft, an.