Auch die Wissenschaft ist nur ein Konzept, an das geglaubt wird. Das wird gerne vergessen.
Wo "drüben" über Ebola diskutiert wird und die dortige Kultur, z.B. die Toten anzufassen und sich so der Erreger verteilten kann, wo die Ärzte gegen Wände zu reden scheinen, weil ihnen nicht geglaubt wird von der dortigen Bevölkerung - woran liegt es?
Weil die hochnäsigen und arroganten Wissenschaftler glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und die dortige Kultur schlicht und ergreifend ignorieren. Dort geschieht das Gleiche wie hier in den Skeptikerthreads. Mit welchen Folgen ist derzeit wunderbar zu sehen: es ist wenig bis gar nicht hilfreich und oft genug kontraproduktiv (Überfall und Befreiung aus der Krankenstation).
"Dein Glaube ist falsch, schlecht, Unfug. Ich bin der hochkarätige Wissenschaftler und weiß alles besser als Du. Ich kann belegen, beweisen. Ich habe RECHT."
Was wäre, wenn man sich den Magiern und Heilern der Dörfer zuwendet und ihnen das Wesen der Krankheit vermittelt? Sprich es wagt sich einem fremden Konzepten zuzuwenden, das zwar wissenschaftlich nicht belegt werden können, aber dennoch wesentliche und lebensschützende Informationen weitergeben?
Wäre es tatsächlich destruktiv, wenn die Wesenheit, der Geist des Ebolas, angemessen von evtl. hiesigen Schamanen oder Magiern sich dort auf Augenhöhe begibt und eben auf andere Weise vermittelt, warum es krank macht die Kranken und Toten weiterhin zu berühren?
Das Konzept der Besessenheit von bösen Geistern ist dort bekannt. Es wäre nutzbar. Über den Weg der Bücke des gegenseitigen Verständnisses in Verbindung mit Aufrichtigkeit (= auch Wissenschaft weiß nur einen Bruchteil von der Welt).
Es wird nicht über den eigenen Schatten gesprungen, seitens der Wissenschaftler, es darf nichts Sinnvolles gesehen werden.
Bloß weg mit der bösen Esoterik, den Zurückgebliebenen aus den alten Kulturen, bloß hinfort mit allen esoterischen und religiösen Konzepten.
Wenn durch diese Arroganz und Ignoranz Menschen sterben haben die schließlich selbst schuld, sie hätten doch zum Wissenschaftsglauben konvertieren können. Dann wären sie im Fall Ebola zwar sehr wahrscheinlich auch gestorben, aber doch bitte im "richtigen" Glauben.
Lg
Any