Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schoen. freut mich, dass Du Kaufhausesoterik und die Machenschaften der Lines ebenso kritisierst. Dann wirst Du nichts dagegen haben, wenn ich weiter esoterische Behauptungen, wie sie eben auch in der Kaufhausesoterik aufgestellt werden, im Unterforum Esoterisch Kritisch auf- und angreife.

oder ist das jetzt auch verboten? ^^

Werbung:
Tja, Plueschdelphine halt. Und da glauben Menschen offensichtlich wirklich dran. (Duerfen sie auch - und ich darf diese Behauptungen kritisieren).

Wenn dann das medizinische Aussagen streift (Timecode 2:30 das "energetische Blasenproblem") oder gar mit der Heilung von Pankreas-Krebs (ab Timecode 7:00) in Verbindung gebracht wird - da wird suggeriert, mit dem Verfahren koenne Pankreaskrebs im Endstadium geheilt werden - halte ich das ethisch/moralisch fuer sehr fragwuerdig - und das MUSS kritisiert werden.

Das sehe ich ähnlich. Und so, in etwa, äußerte sich auch Hr. Prof. Ziegenbein.

Ab 6:40 "Wie bringt man Menschen dazu, so viel Geld für zweifelhafte Produkte auszugeben"....

Im Anschluss, der Professor: "Hier passiert ja auch etwas - dass man an die Hoffnung der Betroffenen appeliert, solche Geräte einzusetzen und unter Umständen diese Menschen die schulmedizinischen Verfahren nicht mehr annehmen und damit tatsächlich auch eine sinnvolle Therapie ausbleibt. Und das, muss ich sagen, ist etwas, das mich aus moralisch-ethischer Sicht doch sehr nachdenklich macht."

Joey schrieb:
Du darfs "wahrnehmen" und glauben, was Du willst. Erwarte aber nicht, dass das, was Du dann so erzaehlst, unhinterfragt und unkritisiert bleibt.

Deine Meinung ist mir schnurzpiepegal. Du wirst mich aber nicht daran hindern (sofern ich Lust dazu habe), deine ständigen Stänkereien mit einem entsprechenden Contra zu versehen.

Joey schrieb:
Welchen Teil der Realitaet beschreibt die Esoterik denn so zuverlaessig gut? Welche Aussagen sind da nachweislich wahr? Welche Kriterien gibt es da, Aussagen als wahr zu akzeptieren?

Das Thema ist bereits ausgelutscht, du darfst dir gerne diverse Threads raussuchen und nachlesen.

Joey schrieb:
In der heutigen Form mit der guten Methodik noch nicht so lange. Je nach genauer Fachdisziplin zwischen 200 und 50 Jahre. Davor gab es zwar auch schon Wissenschaft - allerdings mit teilweise horrend schlechter methodik und teilweise sehr hanebuechenen Lehrmeinungen.

200 Jahre (im Groben gesehen) sind eine verd. lange Zeit, um sich etablieren und weiterbilden zu können. Die Esoterik in dem heuten Boom gibts gerade mal ein paar Jahrzehnte. Und dass sie NICHT "hoch" kommt, liegt mit m.E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an deinen ""wissenschaftlichen"" Kumpanen, inklusive deiner Person.

Joey schrieb:
Auch etwa die gleiche Zeitspanne. Fing mit der theosophischen Gesellschaft an.

Ich rede nicht von Theosophie, ich rede von der Kaufhausesoterik, wie wir sie jetzt haben.

Joey schrieb:
Wieso? Wenn Esoteriker eine gute Ausbildung wollen... dann sind doch z.B. Quastico und co praedesteniert dazu Ausbildungen auf einem gewissen Level anzubieten und zu finanzieren.

Wie saehe denn eine gute esoterische Ausbildung aus?

Sicher gibt es gute esoterische Ausbildungen, das ist nicht das Problem. Das Problem ist der m.E. teilweise fehlende ethische Standard, ein gewisses Grundwissen in Psychologi und Anatomie, um Zusammenhänge erkennen zu können etc.pp. Habe ich unlängst mal ziemlich ausführlich gepostet, hat dich nur nicht interessiert. Also komm mir jetzt nicht mit dem Argument "Ihr könnt ja, wenn ihr wollt".

Joey schrieb:
Was ich damit sagen will ist: Mit der Behauptung "spirituelles Bewusstsein" und der Bemerkung, dass Wissenschaftler und Leute, die Belege wollen ja z.B. "noch nicht soweit sind", kann ich theoretisch ALLES begruenden.

Schon mal was von Ethik, Moral und Verantwortung gehört? Das betrifft auch "rein theoretische" Aussagen.

Joey schrieb:
Ich kritisiere esoterische Behauptungen und beschreibe, warum sie fragwuerdig - und mitunter auch unmoralisch sind (wie in den Filmbeitraegen dargestellt). Das gleiche Recht der freien Meinungsaeusserung, was gewaehrleistet, dass die Behauptungen aufgestellt werden duerfen, erlaubt mir auch, diese behauptungen auf- und anzugreifen.

Das einzige, was du tust ist... deine persönliche Meinung zu postulieren und sie als Allgemeingültigkeit hinzustellen. Jou, Angreifen kannst du. Und dir dann auch noch einbilden, wie recht du doch hast... :rolleyes: Nunja, Einbildung ist auch eine Bildung. :D

Joey schrieb:
Schoen. freut mich, dass Du Kaufhausesoterik und die Machenschaften der Lines ebenso kritisierst. Dann wirst Du nichts dagegen haben, wenn ich weiter esoterische Behauptungen, wie sie eben auch in der Kaufhausesoterik aufgestellt werden, auf- und angreife.

Du kannst nicht die Unwahrheit von esoterischen Behauptungen beweisen, also steht dir ein Angriff nicht zu. Abgesehen davon, dass das bar jeglicher Ethik und Moral ist, etwas anzugreifen, von dem man keine Ahnung hat.

Du kannst nicht die Unwahrheit von esoterischen Behauptungen beweisen, also steht dir ein Angriff nicht zu. Abgesehen davon, dass das bar jeglicher Ethik und Moral ist, etwas anzugreifen, von dem man keine Ahnung hat.

Und Du kannst nicht beweisen, dass "esoterische Behauptungen" (welche auch immer) "wahr" (impliziert für Dich pers. Erfahrungen?) sind - oder? Und nu?

Was Du schreibst, kann jeder ebenso anzweifeln, wie Du anzweifelst, dass die Videos, die ich verlinkte, zutreffen.

Deine Meinung ist mir schnurzpiepegal. Du wirst mich aber nicht daran hindern (sofern ich Lust dazu habe), deine ständigen Stänkereien mit einem entsprechenden Contra zu versehen.

Würdest Du bitte ein - zwei Komms von Joey (aus diesem Thread) zitieren, in denen er *stänkert*?

Klar, wie sollte ich Dich dran hindern - geschweige denn wieso?

Joey schrieb:
Welchen Teil der Realitaet beschreibt die Esoterik denn so zuverlaessig gut? Welche Aussagen sind da nachweislich wahr? Welche Kriterien gibt es da, Aussagen als wahr zu akzeptieren?
Das Thema ist bereits ausgelutscht, du darfst dir gerne diverse Threads raussuchen und nachlesen.

Du meinst, Du hast irgendwo schonmal esoterische behauptungen gezeigt, die zuverlaessig reproduzierbar Ueberpruefungen mit guter wissenschaftlicher Methodik ueberstanden haben?

200 Jahre (im Groben gesehen) sind eine verd. lange Zeit, um sich etablieren und weiterbilden zu können. Die Esoterik in dem heuten Boom gibts gerade mal ein paar Jahrzehnte. Und dass sie NICHT "hoch" kommt, liegt mit m.E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an deinen ""wissenschaftlichen"" Kumpanen, inklusive deiner Person.

Wie behindern wir sie denn? Wenn da wahre Behauptungen sind... zeigt es.

Ich rede nicht von Theosophie, ich rede von der Kaufhausesoterik, wie wir sie jetzt haben.

Und die kommt nicht hoch? Dafuer leben einige Anbieter allerdings ziemlich gut.

Sicher gibt es gute esoterische Ausbildungen, das ist nicht das Problem. Das Problem ist der m.E. teilweise fehlende ethische Standard, ein gewisses Grundwissen in Psychologi und Anatomie, um Zusammenhänge erkennen zu können etc.pp. Habe ich unlängst mal ziemlich ausführlich gepostet, hat dich nur nicht interessiert. Also komm mir jetzt nicht mit dem Argument "Ihr könnt ja, wenn ihr wollt".

Und wieso "koenn" Ihr nicht? Die ethischen Standards waere nganz einfach etabliert, wenn auch esoterische Anbieter mal Rueckrat beweisen und sich gegen unmoralisches verhalten in eigenen Reihen DEUTLICH stellen.

Ein Wissenschaftler, der gegen wissenschaftliche Richtlinien verstoesst und dabei erwischt wird, verliert sehr schnell seinen Ruf und ist, was fachpublikationen angeht etc. unten durch.

Ein Arzt, der Patientinnen vergewaltigt verliert sehr schnellseine Aprobation.

Was hat AstroTV zu befuerchten - aus eigenen Reihen - wenn sie z.B. suggerieren Pankreaskrebs geheilt zu haben?

Schon mal was von Ethik, Moral und Verantwortung gehört? Das betrifft auch "rein theoretische" Aussagen.

Und welche Ethik/Moral und Verantwortung hat AstroTV NICHT abgehalten etwas ueber Pankreaskrebs zu lamentieren?

Das einzige, was du tust ist... deine persönliche Meinung zu postulieren und sie als Allgemeingültigkeit hinzustellen.

... und zu begruenden.

Jou, Angreifen kannst du. Und dir dann auch noch einbilden, wie recht du doch hast... :rolleyes: Nunja, Einbildung ist auch eine Bildung. :D

Und wie sieht es mit der EINBILDUNG aus, dass man mitr "spirituellem Bewusstsein" einfach WEISS, was ,man so aussagt? Ist das auch Einbildung, oder ist das doch wirklich Wissen? Wieso glaubst (oder weisst) Du, dass Du da so richtig liegst und mir "Einbildung" vorwerfen kannst, wenn ich widerspreche? Hast Du auch logisch und sachlich nachvollziehbare Argumente, die diese Unterscheidung rechtfertigen?

Du kannst nicht die Unwahrheit von esoterischen Behauptungen beweisen

Ich kann auch nich die Nicht-Existenz von Einhoernern beweisen. Und das ist NICHT Fehlen von Argumenten, sondern ein sehr gutes Argument dafuer nicht alles in Betracht zu ziehen, was nicht bei 3 absolut widerlegt ist.

(...), also steht dir ein Angriff nicht zu. Abgesehen davon, dass das bar jeglicher Ethik und Moral ist, etwas anzugreifen, von dem man keine Ahnung hat.

Habe ich keine Ahnung davon? Ich habe immerhoin einen Grossteil meines Lebens im Dunstkreis von Menschen gelebt, die sich fuer sehr Spirituel, "im Besitz der Wahrheit" etc. waehnten. Und auch ausserhalb des Forums habe ich da immernoch Kontakte hin.

Du meinst, Du hast irgendwo schonmal esoterische behauptungen gezeigt, die zuverlaessig reproduzierbar Ueberpruefungen mit guter wissenschaftlicher Methodik ueberstanden haben?

Lies Dir das durch, wenn Du interessiert bist.

http://www.kristall-heilung.com/profil.html

"Ich bin nun in der Lage, kosmische Gegebenheiten zu erkennen - auch Gedanken.....wahrzunehmen." Das ist etwas, das sich durchaus beweisen ließe.

Joey schrieb:
Und welche Ethik/Moral und Verantwortung hat AstroTV NICHT abgehalten etwas ueber Pankreaskrebs zu lamentieren?
Was hat AstroTV zu befuerchten - aus eigenen Reihen - wenn sie z.B. suggerieren Pankreaskrebs geheilt zu haben?

Frag dort nach und nicht mich. Was tatsächlich gesagt oder getan wurde, kann hier im Forum niemand klären. Sollte tatsächlich eine von deiner Seite unterstellten Suggestion stattgefunden habe, distanziere ich mich davon, gehe mit dir konform. Allerdings glaube ich das nicht. Siehe oben. Was tatsächlich geschehen ist bzw. gesagt wurde, kann hier niemand beweisen. Wenns darum geht, auf "Esoteriker" draufzuhauen, ist Mitdenken offenbar klein geschrieben. Da wird einfach irgend ein Satz, den man irgendwo aufgeschnappt hat genommen, und Urteil gefällt. Ohne auch nur irgendetwas Genaueres darüber zu wissen. Glaubst du allen Ernstes, Questico würde sich auf Derartiges einlassen? Die wissen ganz genau, was rechtlich erlaubt ist und was nicht. Im Grunde genommen sind diese Äusserungen von dir lediglich nicht beweisbare, haltlose Unterstellungen. Ist DAS deine Diskussionskultur? Scheinbar ja, weil es immer und immer wieder passiert.

Was wahre oder nicht wahre Behauptungen seitens Esoterikanbietern sind, kannst auch du nicht bestimmen. Es ist lediglich deine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Auch dieses Thema haben wir bereits zur Genüge ausgelutscht.

Joey schrieb:
... und zu begruenden.

Detto, siehe oben. Deine persönliche Meinung, nix weiter. Und die ist in der Allgemeinheit völlig irrelevant.

Joey schrieb:
Und wie sieht es mit der EINBILDUNG aus, dass man mitr "spirituellem Bewusstsein" einfach WEISS, was ,man so aussagt? Ist das auch Einbildung, oder ist das doch wirklich Wissen? Wieso glaubst (oder weisst) Du, dass Du da so richtig liegst und mir "Einbildung" vorwerfen kannst, wenn ich widerspreche? Hast Du auch logisch und sachlich nachvollziehbare Argumente, die diese Unterscheidung rechtfertigen?

Ganz einfach. Für den, der dieses Bewusstsein hat, ist es Wissen. Für den, der es nicht hat, Einbildung. Ich kann (und will) dir nicht wissenschaftlich beweisen, dass dieses Bewusstsein vorhanden ist, ebenso wenig wie du das Gegenteil beweisen kannst. Was also sollen deine permanenten Angriffe? Es steht Aussage zu Aussage, rein rechnerisch wäre ein zumindest 50%iger Wahrheitsgehalt vorhanden. Also... wenn du schon so dermaßen arrogant und dreist bist, anderen Menschen ihr korrektes Erleben abzusprechen, dann beweise doch endlich, dass kein Bewusstsein vorhanden ist. Wo sind denn deine Beweise, wo? Ausser polemischen Angriffen kommt von dir nix. Du sagst immer, wer behauptet, muss beweisen. Also? Wo sind deine Beweise? Nur heisse Luft, weil du es NICHT KANNST.

Joey schrieb:
Habe ich keine Ahnung davon? Ich habe immerhoin einen Grossteil meines Lebens im Dunstkreis von Menschen gelebt, die sich fuer sehr Spirituel, "im Besitz der Wahrheit" etc. waehnten. Und auch ausserhalb des Forums habe ich da immernoch Kontakte hin.

Nein, hast du nicht. Im Dunstkreis von wem auch immer zu leben, bedeutet noch lange nicht, eigenes Bewusstsein zu entwickeln.

Ich muss Eines ganz bestimmt NICHT: Für irgendwelchen Leuten, die meinen, ihre Meinung hätte für alle Menschen gleichermaßen zu gelten, Beweise anzutreten. Ob diese Leute nun Joey, Tany oder sonstwie heissen mögen. Wenn ihr wissen wollt, was es mit Spiritualität und Bewusstsein auf sich hat, macht euch selber auf den Weg und lernt, lernt, lernt. Und irgendwann könnt ihr dann mitreden.

So, und jetzt such dir einen anderen ""Kriegs""partner für deine Polemik. Ich habe keine Lust mehr.

Ganz einfach. Für den, der dieses Bewusstsein hat, ist es Wissen. Für den, der es nicht hat, Einbildung. Ich kann (und will) dir nicht wissenschaftlich beweisen, dass dieses Bewusstsein vorhanden ist, ebenso wenig wie du das Gegenteil beweisen kannst. Was also sollen deine permanenten Angriffe?

Wo denn - in welchem Wortlaut meinst Du Angriffe zu erkennen?

Im Zweifelsfall ist es wohl so:

Deine persönliche Meinung, nix weiter. Und die ist in der Allgemeinheit völlig irrelevant.

Werbung:
Joey hat es selber mehrmals geschrieben... esoterische Behauptungen aufzugreifen und anzugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben