Joey schrieb:
Aber wieso sollte derjenige bei Questico oder anderen esoterischen Anbietern an der richtigen Adresse sein? Wieso sollten da richtige Antworten lauern? Wo ist der Nachweis, dass da richtige Antworten zu spirituellen Fragen zu finden sind?
OOOOoooooooooooooooommmmmmmmmmmmmm..........................
Denk selber nach, Joey. Sorry, aber du kommst mir heute vor wie ein Dreikäsehoch, der seiner Mami Löcher in den Bauch fragt - und trotzdem nix kapiert (bzw. kapieren will). Nix für ungut.
Joey schrieb:
Sicher? Dann sollten Deine Be3haptungen au ch vollkommen Muehelos giute wissenschjaftliche Tests bestehen.
Nein. Weil spirituelle Überzeugung, Wahrnehmung, Erfahrung, Wissen lauter Dinge sind, die zumindest ein Wissenschaftler Namens Joey (vermutlich fast alle anderen Wissenschaftler) postwendend in die Tonne hauen.
Das sind zwei grundverschiedene Bereiche, Joey. Und das weisst du auch.
Meine Güte... wenn ich jedes Mal, wenn ich was wahrnehme, erst bei der Wissenschaft anklopfen müsste, ob ich das auch wahrnehmen darf.... Hilf Himmel, da wär ich arm dran. Ich mach mich doch nicht zum Hampelmann für Wissenschaftler.
Joey schrieb:
Welchen Koeder werfe ich denn aus? Egal, was ich auswerfe... Du schnappst jedenfalls gerade sehr zuverlaessig zu.
Nein, das meine ich nicht. Ich meine die (Menschen-)Fische, die nach deinen Argumenten (Köder) schnappen und du dir selber esoterisches Petri Heil zurufen kannst.
Joey schrieb:
Als Religion und Esoterik: Ja.
Als Spiritualitaet: Je nachdem, was Du genau darunter verstehst.
Als Philosophie: Nein. Ein Teilbereich der Philosophie ist die Logik - der Lehre des folgerichtigen Argumentierens und Schlussfolgerns. Eine Disziplin, der sich die Naturwissenschaften auch bedienen.
Und "besser" heisst in diesem Fall konkret: Zuverlaessiger darin, die Realitaet zu beschreiben.
Klar, die typische wissenschaftliche Arroganz und Überheblichkeit.
Gar nix ist besser, auch die Wissenschaft nicht. Jeder Bereich für sich hat seine Berechtigung.
Joey schrieb:
Der Punkt ist der, dass Esoterik da keinerlei einheitliche Kriterien hat.
Wie lange gibt es bereits die Wissenschaft, und wie lange gibt es die Esoterik in der heutigen Form? Die Wissenschaft hatte Zeit, sich zu formieren, zu entwickeln, Spezialgebiete zu formen etc.pp.
Die Esoterik hatte das bisher NICHT. Sie ist in der heutigen Form ein junges Gebiet, wo sich die einzelnen Bereiche erst finden, formieren und regeln müssen. Und die Wissenschaft ist jemand, der sehr intensiv daran arbeiten, die Esoterik nur ja nicht in die Höhe kommen zu lassen. Es wird permanent darüber gewettert, dass Esoteriker keine fundierte Ausbildung haben - aber gleichzeitig findet niemand es der Mühe wert, sich mit dem Thema bzw. dem Bedürfnis der Menschen auseinander zu setzen und Ausbildungen auf einem bestimmten Level anzubieten.
Kurz und bündig: Deine Garde ist alles andere als unschuldig am "Zustand" der Esoterik.
Joey schrieb:
Du spirchst hier z.B. von "spirituellem Bewusstsein". Als Anbieter koennte ich theoretisch auch mit "spirituellem Bewusstsein" begruenden, dass ich meine Klienten nackt sehen muss und mit den gut aussehenden Frauen darunter am besten auch Sex haben sollte. Und, wer mir da widerspricht oder nach Nachweisen zu meinen Behauptungen fragt.... der ist eben nicht spirituel genug, "noch nicht soweit", oder man kann mit ihm nicht darueber reden.
Gehts noch ein bissel tiefer?
Joey schrieb:
Natuerlich machen das NICHT alle esoterischen Anbieter so. Aber auf diese Weise kann ich hanebuechene und unethische Behauptungen kuenstlich und krampfahaft wahr (und unueberpruefbar) halten und begruenden. DAS ist zu kritisieren - am GANZEN System. DAS unterscheidet unethisches Verhalten von esoterischen Anbietern und von Aerzten.
Nochmal, deine Garde arbeitet sehr intensiv daran, dass das Dilemma um die Esoterik so bleibt, wie es ist.
Wenn DU nicht glaubst, dass es eine Seele gibt, dass es ein Leben nach dem Tod, Bewusstseins-, Licht-Energien usw. gibt, dann ist das deine Privatangelegenheit - und NICHT Sache der Esoterik. Du nimmst deine persönliche Einstellung her und klatscht sie global über die ganze Esoterik. Wenn umgekehrt ein Esoteriker das mit einem Wissenschaftler macht, spielt's Granada.