Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Davon auszugehen, dass an derartigen Aussagen nichts dran ist, aber trotzdem die Menschen für eine bestimmte Richtung sensibilisieren zu wollen, ist Manipulation.

Ich distanziere mich von derartiger Gesprächs"kultur".

Ich nenne es achtsam sein. Sich bestimmter Vorgänge und Zusammenhänge bewusst zu sein.

Inwiefern handelt es sich um Manipulation. Definiere bitte, was Du darunter verstehst.

Der Begriff Manipulation (latein. Zusammensetzung aus manus ‚Hand‘ und plere ‚füllen‘; wörtlich ‚eine Handvoll (haben), etwas in der Hand haben‘, übertragen: Handgriff, Kunstgriff) bedeutet im eigentlichen Sinne „Handhabung“ und wird in der Technik auch so verwendet. Darüber hinaus ist Manipulation auch ein Begriff aus der Psychologie, Soziologie und Politik und bedeutet die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen (Camouflage, Propaganda). Abzugrenzen sind der Vorgang der Manipulation und seine Alltagserscheinungen von der psychologischen Methode der Experimentellen Manipulation. In seiner ursprünglichen Bedeutung „Handgriff“ steht Manipulation in der manuellen Medizin für eine Reihe von mit der Hand durchgeführten Techniken, die dem Lösen einer Blockierung dienen.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Manipulation

Du distanzierst Dich davon. Das bedeute konkret?

Werbung:
Tany schrieb:
Ich nenne es achtsam sein. Sich bestimmter Vorgänge und Zusammenhänge bewusst zu sein.

Tany schrieb:
Selbst, davon ausgehend, dass nichts an dem ist, was dort gezeigt wird

Du gehst also davon aus, dass nichts dran ist an dem, was gezeigt wird - aber trotzdem willst du die Menschen in eine ganz bestimmte Richtung ""sensibilisieren"".

Heisst nichts anderes, als Menschen in die Richtung zu drängen, wo du sie haben willst - obwohl nix dran ist.

Da passt was nicht. Das ist keine Achtsamkeit, das ist bewusstes (manipulatives) Lenken. Kennen wir ja aus der Psychologie, die drehen die Menschen auch dorthin, wo diverse Firmen sie haben wollen.

Was mag Distanz wohl heissen? Abstand nehmen. Ich gehe mit derartigen Manipulationsversuchen, wie sie hier stattfinden, u.a. von dir, nicht konform.

Joey schrieb:
Du hast noch dazu geschrieben: "Den Rest darfst du dir selber zusammenreimen." Wenn Du nicht missverstanden werden willst, dann beschreib mal ganz konkret, was Du meinst.

Sei mir nicht bös Joey, aber du weisst ganz genau, wie der Sinn zu verstehen ist. Ungefähr das gleiche, wenn du einen Platten im Fahrradschlauch hast und dann zur Schadensbehebung im Holzfachmarkt anrufst. :rolleyes:

Joey schrieb:
Und warum glaubst Du, das spirituelle bewusstsein liefert Wahrheiten?

Ich glaube nicht, ich weiss. Und nachdem man mit dir über derartige Dinge nicht reden kann, belassen wir es dabei. Genauso gut könnte ich dich permanent fragen, warum du an die Wissenschaft glaubst und ihr regelrecht hörig bist - nur weil überzufällig viele Leute das gleiche meinen zu wissen.

Joey schrieb:
Auch, wenn Du jeden Menschen individuel betrachtest und bearbeitest, ist/waere die Arbeit nutzlos, wenn sich in der Gesamtheit zeigt, dass die Trefferquote NICHT ueberzufaellig gut ist.

Deine Meinung interessiert mich nicht, ich leide diesbezüglich bereits an Überfütterung. :D

Joey schrieb:
Schoen. Wie stellt man dann fest, ob eine spirituelle Aussage richtig oder falsch ist? Wie wuerde ein gutes/richtiges spirituelles beratungsgespraech aussehen, und wie ein schlechtes/falsches?

Siehe oben. Mit dir kann man über spirituelle Themen sowieso nicht reden, weil du alles, was man sagt, in deine wissenschaftliche Tonne haust, also ist es völlig sinnlos, irgendetwas zu erklären.

Anevay schrieb:
p.s. wenn hier vor Ärzten wie dem hier gewarnt wird, heißt es doch wieder man betreibt Schulmediziner-Bashing... :ironie:

Naja kein Wunder. Ein hoch angesehener Chefarzt... tztz, das darf doch gar nicht sein, das passt nicht ins Weltbild. :D

Sei mir nicht bös Joey, aber du weisst ganz genau, wie der Sinn zu verstehen ist. Ungefähr das gleiche, wenn du einen Platten im Fahrradschlauch hast und dann zur Schadensbehebung im Holzfachmarkt anrufst. :rolleyes:

Und Du weisst auch ganz genau, wie meine Erwiderung zu verstehen ist.

Ein Fahrradmechaniker kann nachweislich gut Platten reparieren. Und klar, in einem Holzfachmarkt ist man da an der falschen Adresse. Der kann nachweislich gut einen in Fragen ueber Holz beraten.

Wie sieht es mit den Nachweisen der Behauptungen in der Esoterik aus?

Wieso sollten da spirituelle Fragen richtig beantwortet werden?

Ich glaube nicht, ich weiss.

Woher? Was macht Dich so sicher? Wieso koennen Deine Beobachtungen nicht anders erklaert werden?

Und nachdem man mit dir über derartige Dinge nicht reden kann, belassen wir es dabei.

Es ist ja nicht nur ich hier. Vielleicht sind hier ja noch einige stille Mitleser...

Genauso gut könnte ich dich permanent fragen, warum du an die Wissenschaft glaubst und ihr regelrecht hörig bist - nur weil überzufällig viele Leute das gleiche meinen zu wissen.

Weil
  • sie Kriterien hat, wie man Behauptungen gut ueberprueft
  • sie das auch immer und immer wieder selbst tut, und so auch eigene Falschaussagen selbst korrigiert.
  • sie schon eine ziemlich gut stimmige beschreibung der Naturgesetze geliefert hat
  • durch z.B. die medizinische Wissenschaft auch Krankheiten geheilt werden koennen, die noch vor 50 Jahren einem Todesurteil gleichkamen

Deine Meinung interessiert mich nicht, ich leide diesbezüglich bereits an Überfütterung. :D

Dafuer, dass Dich meine Meinung nicht interessiert, antwortest Du aber ziemlich viel drauf.

Naja kein Wunder. Ein hoch angesehener Chefarzt... tztz, das darf doch gar nicht sein, das passt nicht ins Weltbild. :D

Ich habe es schon einige Male erklaert, und werde es gerne wieder erklaeren:

Ein Arzt, der unethisch handelt, soricht NICHT gegen die Medizin. Sein Handeln ist NICHT der Medizin und e3rst Recht nicht der medizinischen Wissenschaft anzulasten. Wenn er wirklich getan hat, was ihm vorgeworfen wird, so ist das krtikwuerdig, und er gehoert zu Recxht angeklagt und bestraft, und sein T8un kann auch gerne oeffentlich gebrandmarkt werden - so lange es eben NICHT der Medizin allgemein zur Last gelegt wird.

Mir ist noch KEINE esoterische Behauptung untergekomnmen, die irgendwie gut belegt waere oder nachweislich wahr. Ein esoterischer Anbieter kann sein Handeln IMMER irgendwie esoterisch begruenden - z.B. durch "spirituelles Bewusstsein". Klar, wenn ein Anbieter ueber die Strenge schlaegt, ist das auch nicht der ganzen Esoterik anzulasten. Dadurch, dass es keine guten Kriterien in der Esoterik gibt, welche Behauptungen denn nun wahr sind und anerkannt wqerden... ist unmoralisches Verhalten allerdings eben sehr leicht durchzuschmuggeln.

Du gehst also davon aus, dass nichts dran ist an dem, was gezeigt wird - aber trotzdem willst du die Menschen in eine ganz bestimmte Richtung ""sensibilisieren"".

Das schrieb ich nicht. Ich schrieb (inhaltlich) selbst, wenn ich davon ausgehen würde, dass...

Mal angenommen, es wäre so...

Auch dann erachte ich das Prinzip, Menschen für bestimmte Vorgehensweisen zu sensibilisieren, für sinnvoll.

Du kannst ebenfalls nicht ausschließen, dass es nicht so ablief, wie in den von mir eingestellten Links/Videos.

Heisst nichts anderes, als Menschen in die Richtung zu drängen, wo du sie haben willst - obwohl nix dran ist.

Ich dränge? Ich stelle Informationen zur Verfügung - und jede/r, der das liest, entscheidet selber, was er davon als hilfreich erachtet.

Ich zwinge ja niemanden, zu lesen, was ich schreibe.

Da passt was nicht. Das ist keine Achtsamkeit, das ist bewusstes (manipulatives) Lenken. Kennen wir ja aus der Psychologie, die drehen die Menschen auch dorthin, wo diverse Firmen sie haben wollen.

Wo will ich denn wen haben?

Ich habe hier Videos/Links eingestellt und geschrieben, dass ich die Vorgehensweise (welche, schrieb ich wiederholt) für gefährlich erachte.

Was mag Distanz wohl heissen? Abstand nehmen. Ich gehe mit derartigen Manipulationsversuchen, wie sie hier stattfinden, u.a. von dir, nicht konform.

Ok, Du siehst es anders - das nehme ich zur Kenntnis, akzeptiere es.

Auch ohne Karten oder sonstige Hellseherwerkzeuge erkennt man in Deiner Schreibe, daß Du ein gewaltiges Problem hast...vielleicht überarbeitet...vom vielen gucken und doch nichts sehen...

Sage

Laß es einfach: OT ;)

Ich bin meist wegen PN hier, Diplom habe ich und niemals überarbeitet :lachen: !
Mein Anliegen war nur , daß ich den Laden persönlich anrief, wideruf
und sofort eine ungefragte Antwort bekam ;).
Dein Argument führt am Thread vorbei, ich bat ihr an, mir eine PN zu schreiben.
Nun drück ich schnell mal die Ignoriertaste :banane:

Mach Dich nicht lächerlich und sei froh, daß Du bloß ein Intenetheld bist.
Natürlich kann man nur mit persönlichen Erfahrungen hierzu konkret Stellung nehmen und was ich sage stimmt.
Ich habe NIE nach Tot gefragt , bin gesund und materiell zeitlebends sehr, sehr gut versorgt .
Und doch wurde mir davon erzählt.....:wut1:
Es zeugt schon vom schon vom naiven Bildungs-IQ, wenn man in der Esoterik ist und keine psychologische große Tarotlegung kennt :lachen:

Ich würde sagen, dem IQ von Lichterpriester und mir ( nicht im esoterischen Bereich ) bist Du lang nicht gewachsen.
Aber kommen, diskutieren und beleidigen......
bitte per PN und klicke hier nicht unsinnig die Seiten voll.
Hastelavista Du Pfeiffe :zauberer1

Aha - danke für Dein Statement.

Werbung:
Joey schrieb:
Und Du weisst auch ganz genau, wie meine Erwiderung zu verstehen ist.

Ein Fahrradmechaniker kann nachweislich gut Platten reparieren. Und klar, in einem Holzfachmarkt ist man da an der falschen Adresse.

Eeeeben. Es ist mit der Spiritualität nicht anders. Jemand der spirituelle Antwort sucht, ist an der falschen Adresse, wenn er zum Physiker geht. :rolleyes:

Joey schrieb:
Woher? Was macht Dich so sicher? Wieso koennen Deine Beobachtungen nicht anders erklaert werden?

Bewusstsein. Und nein, das kann nicht anders erklärt werden.

Joey schrieb:
Es ist ja nicht nur ich hier. Vielleicht sind hier ja noch einige stille Mitleser...

Ja ich weiss, deine Gehirnwäsche. Gebetsmühlenartig immer und immer wieder dasselbe in der Hoffnung, dass irgendjemand mal den Köder schnappt, den du auswirfst. Geht ebenso in Richtung Manipulation wie Tanys Einstellung, dass wurscht ist, ob Videos Falschaussagen verbreiten - Hauptsache, die Leute werden in eine Richtung gelenkt, die man selber haben will. Wenn ich nicht so eine Engelsgeduld hätte.... eigentlich isses zum K........

Joey schrieb:
Weil
• sie Kriterien hat, wie man Behauptungen gut ueberprueft
• sie das auch immer und immer wieder selbst tut, und so auch eigene Falschaussagen selbst korrigiert.
• sie schon eine ziemlich gut stimmige beschreibung der Naturgesetze geliefert hat
• durch z.B. die medizinische Wissenschaft auch Krankheiten geheilt werden koennen, die noch vor 50 Jahren einem Todesurteil gleichkamen

Und? Macht es die Wissenschaft dadurch besser als Spiritualität, als Religion, als Philosophie, als Esoterik? Ja? Nur, weil DU das so haben willst?

Joey schrieb:
Ich habe es schon einige Male erklaert, und werde es gerne wieder erklaeren:

Ein Arzt, der unethisch handelt, soricht NICHT gegen die Medizin. Sein Handeln ist NICHT der Medizin und e3rst Recht nicht der medizinischen Wissenschaft anzulasten.

Ich weiss. Aber weisst du, das ist nichts anderes als das, was du (& Co.) mit der Spiritualität bzw. Esoterik aufführt. Es gibt schwarze Schafe, wie überall. Und prompt wird ein Thread nach dem anderen aufgemacht, um die Esoterik ansich in die Tonne zu hauen. Weil sonst wäre es nicht nötig, gebetsmühlenartig immer wieder dieselben Texte zu schreiben, nur damit irgendwann irgendwer anspringt.

Menschenretter spielen zu wollen, schaut irgendwie seltsam aus. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben