Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..und hier geht es...konkret um...Anbieter bestimmter esoterischer Dienstleistungen bzw. besonders behandelter gegenstände...lt. Aussage dieser Anbieter...die dann...die Gegenstände...aufgrund ihrer spezeillen Behandlung mit bestimmten Energien in Bezug auf Liebe, Geld etc besonders positive Wirkungen entfalten...

Sage

Jo, und Du willst mir jetzt bestimmt erklären, dass der gesunde Menschenverstand und das Alltagsverständnis nicht ausreicht, hier zu einem Ergebnis zu kommen? Das es dazu wissenschaftliche Belege geben muss?

Alleine der Unterschied und die Bedeutung des Wortes Kaufhaus... sollte doch schon für sich sprechen. Es geht darum auf eine möglichst einfache Art viel Geld zu verdienen. Und den Kunden geht es darum, für Geld und ohne viel Aufwand eine Idee einzukaufen, wie ihr Leben sich besser gestaltet oder anfühlt.

Wenn ich in einer Hotline anrufen möchte (wieso auch immer), wo eine Anzahl X "Berater" arbeitet und mit Hellseherei und Glück und so ein Gedöns geworben wird... mit lustigen Bildern einer Frau mit Kopftuch und Glaskugel im Werbebanner... und einem Tarif, der mein Konto nachhaltig belastet, wenn ich dort eine Stunde mit einer mir völlig unbekannten Person rumlabere...

Sorry... :lachen:

...ich meine, wer das in Anspruch nehmen will nur zu, mich stört das nicht was andere Leute so tun.

Aber hier danach zu fragen, wo der Unterschied ist, das ist wahrlich unterhaltsam.

Aber es mag Menschen geben, die Nachhilfe brauchen.

Und die zwischen einem Ausdruck aus einem Astro-Computerprogramm auf dem Jahrmarkt bzw. einer anonymen Telefonberatung im Minutentakt und einer perönlichen mehrstündigen (da Vorarbeit, Vorgespräch, Nachbearbeitung usw.) astrologischen Beratung face to face.

Es gibt Leute, die den Unterschied offensichtlich nicht selbst erfassen können. Und jene fragen dann in einem Forum nach...

Lg
Any

Werbung:
Aha... Gesunder Menschenverstand und Alltagsverstaendnis...

Wie soll man damit feststellen, ob ein Astrologe sein handwerk "wirkluch kann"?

Wie soll man damit feststellen, ob denn nun an der behauptung, mit Hilfe der Astrologie stimmige Aussagen ueber Charakter, Zukunft oder verloren gegangene Gegenstaende treffen zu koennen?

Wie soll ein gesunder menschenverstand beurteilen, ob an der Behauptung, man koenne anhand der Planetenpositionen irgendwelche Aussagen ueber den betreffenden Menschen treffen, irgendetwas dran ist?

Wird ein gesunder menschenverstand in geweihten Kerzen automatisch etwas rein symbolisches sehen?

Mal ganz einfach...X kauft bei Y, einem Lichtarbeiter, so nennt der sich, einen trommelstein...sagen wir nen Rosenquarz, mit Lederband, zum um den Hals hängen...dieser Trommelstein am Lederband würde...normalerweise...je nach Qualität des Steins...so zwischen 7 und 15 Euro kosten...nun ist das hier aber ein Stein aus dem shop eines Lichtarbeiters...der diesen Stein mit der Energie von Zirgendwer, einem Engel oder aufgestiegenen meister ...egal...aufgeladen hat.
Der Stein soll in Liebesdingen helfen und auch so das Wohlbefinden positiv beeinflussen...
X bekommt diesen Stein im shop für 75 Euro...Umtausch ist nicht möglich...weil der Stein extra für ihn energetisiert wurde...und niemand anders mit dieser Energie was anfangen könne...so jedenfalls die Aussage des Anbieters...
Stein kommt an...ist auch ok...also keine Risse oder abgeschlagene Ecken...
Aber X fühlt sich mit dem Stein nicht wohl und behauptet nun, daß Y diesen Stein gar nicht energetisiert hat...weil sich bei X keine positiven Veränderungen bemerkbar machen...
Wie könnte Y jetzt beweisen, daß sein Kunde X da einee Falschbehauptung aufstellt...denn X kann die Aussage "der Stein wurde nicht energetisiert" ja nicht mit (herkömmlichen)wissenschaftlichen Methoden beweisen...

Sage

Mal ganz einfach...X kauft bei Y, einem Lichtarbeiter, so nennt der sich, einen trommelstein...sagen wir nen Rosenquarz, mit Lederband, zum um den Hals hängen...dieser Trommelstein am Lederband würde...normalerweise...je nach Qualität des Steins...so zwischen 7 und 15 Euro kosten...nun ist das hier aber ein Stein aus dem shop eines Lichtarbeiters...der diesen Stein mit der Energie von Zirgendwer, einem Engel oder aufgestiegenen meister ...egal...aufgeladen hat.
Der Stein soll in Liebesdingen helfen und auch so das Wohlbefinden positiv beeinflussen...
X bekommt diesen Stein im shop für 75 Euro...Umtausch ist nicht möglich...weil der Stein extra für ihn energetisiert wurde...und niemand anders mit dieser Energie was anfangen könne...so jedenfalls die Aussage des Anbieters...
Aber X fühlt sich mit dem Stein nicht wohl und behauptet nun, daß Y diesen Stein gar nicht energetisiert hat...weil sich bei X keine positiven Veränderungen bemerkbar machen...
Wie könnte Y jetzt beweisen, daß sein Kunde X da einee Falschbehauptung aufstellt...denn X kann die Aussage "der Stein wurde nicht energetisiert" ja nicht mit (herkömmlichen)wissenschaftlichen Methoden beweisen...

Sage

Also was ein Richter dazu sagen würde, kann ich mir denken.

Und der Rechtsweg ist da ja nicht ausgeschlossen. ;)

Oder meinst Du, dass der Stein in Wirklichkeit so beeinflusst wurde, dass der Kunde nicht mehr den Weg zum Rechtsanwalt schaffen kann? :D

Lg
Any

Also was ein Richter dazu sagen würde, kann ich mir denken.

Und der Rechtsweg ist da ja nicht ausgeschlossen. ;)

Oder meinst Du, dass der Stein in Wirklichkeit so beeinflusst wurde, dass der Kunde nicht mehr den Weg zum Rechtsanwalt schaffen kann? :D

g
Any

Ein guter Anwalt würde dem Klienten raten, davon Abstand zu nehmen...denn kein Gericht würde diesbezüglich tätig werden...zumal der absichtliche Betrug erst mal nachgewiesen weden müßte...und solange der Anbieter selber glaubt...bzw...glaubhaft versichert, daß er glaubt, diese Kraft der Energetisierung zu haben oder sie im Auftrag irgendwelcher Geistwesen vornehmen zu dürfen und zu können und es auch zu tun...liegt...rein juristisch...kein Betrug vor...allenfalls käme der rat, mal nen Psychologen oder Psychater aufzusuchen...

Sage

Ein guter Anwalt würde dem Klienten raten, davon Abstand zu nehmen...denn kein Gericht würde diesbezüglich tätig werden...zumal der absichtliche Betrug erst mal nachgewiesen weden müßte...und solange der Anbieter selber glaubt...bzw...glaubhaft versichert, daß er glaubt, diese Kraft der Energetisierung zu haben oder sie im Auftrag irgendwelcher Geistwesen vornehmen zu dürfen und zu können und es auch zu tun...liegt...rein juristisch...kein Betrug vor...allenfalls käme der rat, mal nen Psychologen oder Psychater aufzusuchen...

Sage

Und nun?

Sage

Ich suche später mal 'was dazu raus - unter Einbezug einer Homepage.

Stehen nach wie vor die Fragen im Raum:

Was unterscheidet denn nun seriöse Esoterik von Kaufhausesoterik?

Was macht ein seriöser Astrologe groß anderes, als ein Kaufhausastrologe? Beidebehaupten Dinge über den Klienten aus Planetenpositionen ablesen zu können.

Was macht ein seriöer Kartenleger groß anders als ein Kaufhauskartenleger?

Was macht seriöse Angebote über z.B. Kerzen eben seriös, während Aurastaubsauber natürlich Kaufhausesoterik sind?

Werbung:
Was ein guter Anwalt oder Richter da sagen wuerde, koennte tarbagan und vielleicht erzaehlen, wenn er Lust dazu hat.

Wenn wir "es wirklich koennen" als Kriterium anlegen, ist allerdings die Frage, ob es damit z.B. serioese Astrologen geben kann. Denn auch ein aufwaendig vor- und nachbereitetes Gespraech zwischen Astrologe und Klient, bringt NICHTS mehr, als ein normales Gespraech mit einem Menschen mit guter menschenkenntnis - wernn an der Astrologie NICHTS dran ist und man anhand der Sterne/Planeten NICHTS uebrerzufaellig stimmiges ueber den Klienten (Charakter, Anlagen, Tendenzen, Zukunft oder verlorene Gegenstaende) herausfinden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben