Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jemand der in dieses Forum kommt und sich über MMS informieren will, bekommt von der einen Fraktion nur Lobhudelei präsentiert - hat bei mir xyz geheilt, seitdem bin ich nicht mehr krank, funktioniert super, Pharmaindustrie will das unterdrücken, kann Krebs und Autismus heilen, etc etc etc.

Was hat das mit geweihten Kerzen, Astrologie und Lebensberatung zu tun?

Danach wird hier doch gefragt.

Und wieder einmal wird das Thema in eine Richtung gezwungen um daraus formulieren zu können, wie "böse" die Esoterik doch sei, weil so Menschen gesundheitlichen Schaden nehmen?

Ja klar, wo Angebote gegen gültige Gesetze verstoßen, ist das auch so. Es dürfen von Anbietern esoterischer Dienstleistungen weder Heilversprechen getätigt werden, noch dürfen sie Medikamente verschreiben oder Operationen vornehmen.

Versprechen Astrologen denn, Krebs zu heilen? Verschreiben Kartenleger Medikamente? Dienen geweihte Kerzen einer Operation? Schädigen Heilgebete physisch in irgendeiner Art und Weise? Dient Lebensberatung auf der Basis von Kartenlegen, religiösen Ansichten, Astrologie einem somit ungesetzlichen schulmedizinischen Zweck?

Nein?

Ach... Eiderdautz. Aber fragen wir doch zur Sicherheit noch ein paar Mal, wann ein Angebot zur Astrologie seriös ist und wann nicht. Es könnte sich doch jemand dran verschlucken und so einen Erstickungstod erleiden. Irgendwie... und missachten wir dabei die Alltagsintelligenz und alltägliche selbstverständliche Methoden, nach der Menschen tagtäglich ihre Kaufentscheidungen treffen und nennen das "am Thema vorbei".
:ironie:

Lg
Any

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jemand der in dieses Forum kommt und sich über MMS informieren will, bekommt von der einen Fraktion nur Lobhudelei präsentiert - hat bei mir xyz geheilt, seitdem bin ich nicht mehr krank, funktioniert super, Pharmaindustrie will das unterdrücken, kann Krebs und Autismus heilen, etc etc etc.

Was hat das mit geweihten Kerzen, Astrologie und Lebensberatung zu tun?

Es hat damit 'was zu tun, dass es Sinn macht, nach Belegen zu fragen, zumal sich ja wiederholt distanziert wurde.

Auch, wenn ich weiß, dass da nix Konkretes zu kommen wird, stelle ich erneut die Fragen ein:

Was unterscheidet denn nun seriöse Esoterik von Kaufhausesoterik?

Was macht ein seriöser Astrologe groß anderes, als ein Kaufhausastrologe? Beidebehaupten Dinge über den Klienten aus Planetenpositionen ablesen zu können.

Was macht ein seriöer Kartenleger groß anders als ein Kaufhauskartenleger?

Was macht seriöse Angebote über z.B. Kerzen eben seriös, während Aurastaubsauber natürlich Kaufhausesoterik sind?

Anevay #583
Da erklärt dir wer, wie Du sitzt und still bleibst... also wenn DIR das wer erklären muss, mag das eine Leistung sein.

Lg
Any

Offensichtlich gibt es hier doch immer wieder Erklärungsbedarf...

Anevay #1 (Thread: Wut wegmeditieren)
Hi,

kennt da jemand eine spezielle und möglichst einfache Meditationstechnik für?

Ich frage nicht für mich, sondern eine Freundin.

vorab

Any

Weiterentwicklung bedeutet auch nachzufragen... sich zu informieren... Kenntnisse zu erweitern.

Andere Menschen stellen lieber immer nur wiederholt dieselben Fragen obwohl die Zeit wesentlich sinnvoller genutzt werden könnte... Information zu Kartenlegen, Astrologie usw. gibt es hier im Forum en masse. Kostenlos.

Aber das würde ja bedeuten, man müsste sich ernsthaft mit einem der vielen Themen beschäftigen. Lesen - verstehen - ausprobieren... da ist es sehr viel einfacher, wenn die Antworten ausbleiben, weil die Leute begreifen, hier wird eh nur Unfug mit diesen Antworten getrieben, zu behaupten, dass es sie nicht gibt.

:ironie:

Zuletzt bearbeitet:
Es hat damit 'was zu tun, dass es Sinn macht, nach Belegen zu fragen, zumal sich ja wiederholt distanziert wurde.

Zumal die Behauptungen wie: "MMS ist ein pluripotentes Heilmittel" oder: "Anhand der Planetenpositionen kann man stimmige Aussagen ueber Charakter, Zukunft und verlorene Gegenstaende des Betroffenen treffen" oder: "Die Kerzen verbreiten eine Energie" durchaus eben ueberpruefbar sind. (Letzteres natuerlich nicht, sollte Lichtpriester die Weihe nur symbolisch meinen. Dann haette sie aber auch Farbe bekennen koennen und schreiben: "Nein, ich kann ungeweihte Kerzen nicht von geweihten unterscheiden.")

Auch, wenn ich weiß, dass da nix Konkretes zu kommen wird, stelle ich erneut die Fragen ein:

Hier kamen ja schon konkrete Kriterien. Und bei dem Kriterium "es wirklich koennen" ist die Belegfrage sogar SEHR RELEVANT.

Psychotherapie und "es richtig können" impliziert also, dass in jdem Fall jeder Patient "geheilt" werden muss. Obwohl in Studien nur Leute nach dem persönlichen Befinden befragt werden. Trotzdem wird eine Wirksamkeit (je nach Therapiemethode) bescheinigt und gilt somit als belegt.

Wie schaut es mit Lebensberatung aus? Als Beispiel.

Es ist keine Psychotherapie, hat also nicht zur Aufgabe zu heilen und letztendlich kann nur das Individuum für sich entscheiden, ob die Beratung subjektiv hilfreich war oder nicht.

Eien Quantifizierung einer angewendeten Methode könnte hier auch nicht generell etwas über Lebensberatung aussagen, sondern höchstens zu jeweils einer Person, die das anbietet. So wie es gut es und schlechte Psychotherapeuten gibt.

In der Psychotherapie gibt es entsprechend Probestunden, die dann die Krankenkasse zahlt, damit der Patient und der Therapeut schauen kann, ob sie zueinander passen. Und dselbst wenn die beiden offensichtlich nicht miteinander können, hat der Psychotherapeut sein Geld für eine schlechte Leistung verdient.

Zudem würde kein Psychotherapeut sich auf eine Belegforderung einlassen und sagen: das wird bei dir auch so wirksam sein. Er wird sich und sein Können vielmehr hinter Studien verstecken, die auf die Befragung der Patienten beruht, wie hilfreich sie eine Therapie nach dieser Methode fanden. *lol* Was so gar nichts über die Qualität von ihm selbst aussagen kann.

Sprich der kann eine denkbar schlechte Erfolgsquote haben, das interessiert niemanden, solange er sich im gesetzlichen Rahmen bewegt.

Nun, da es sich bei Lebensberatung um eine grundweg vergleichbare Leistung (Gespräche führen) handelt, wäre es hirnrissig, hier pauschal Antworten abringen zu wollen oder gar Belege. Denn wie gut dann eine Einzelperson ihren Job macht, weiß niemand vorher. Da es auch hier auf die Chemie zwischen Berater und Anrufer ankommt. Zudem ist der Begriff der Seriösität hier vollkommen ungeklärt und somit schwammig.

Und wieder kommt der gesunde alltägliche Menschenverstand ins Spiel. Wenn ich bei einem Anbieter anrufen würde, weil ich eine Lebensberatung wünsche, kann ich nur ausprobieren, ob das etwas für mich wäre. Und vorher recherchieren, was Lebensberatung alles einschließt und was nicht und was ich dann erwarten könnte.

Dazu kommt das jeweilige Glaubensmodell, dessen sich bedient wird. Glaube ich eh nicht an die Glaubensinhalte des Christentums, warum sollte ich da anrufen, wenn ich doch vorher weiß, es ist ein Angebot einer christlichen Kirchengemeinde? Ich kaufe mir doch auch keinen Spinat zum Mittagessen, wenn ich den nicht mag. ^^

Natürlich kann ich mich jetzt in ein Religionsforum begeben, dort ein Video von dem Exorzismus der Emily Rose posten und nach der Seriösität des Christentums fragen, zeitgleich das Judentum erwähnen und noch ein wissenschaftliches Institut. Und das immer und immer wieder... :ironie:

Fragt sich, wie sinnvoll das wirklich sein kann. ^^

LG
Any

Zumal die Behauptungen wie: "MMS ist ein pluripotentes Heilmittel" oder: "Anhand der Planetenpositionen kann man stimmige Aussagen ueber Charakter, Zukunft und verlorene Gegenstaende des Betroffenen treffen" oder: "Die Kerzen verbreiten eine Energie" durchaus eben ueberpruefbar sind. (Letzteres natuerlich nicht, sollte Lichtpriester die Weihe nur symbolisch meinen. Dann haette sie aber auch Farbe bekennen koennen und schreiben: "Nein, ich kann ungeweihte Kerzen nicht von geweihten unterscheiden.")

Hier kamen ja schon konkrete Kriterien. Und bei dem Kriterium "es wirklich koennen" ist die Belegfrage sogar SEHR RELEVANT.

Und so distanzieren sich so manche weiter - und/oder lenken vom Thema ab, wenn bzw. da sie nicht konkret belegen können.

Psychotherapie [....]

ist hier nicht das Thema.

Die Fragen lauten:

Was unterscheidet denn nun seriöse Esoterik von Kaufhausesoterik?

Was macht ein seriöser Astrologe groß anderes, als ein Kaufhausastrologe? Beidebehaupten Dinge über den Klienten aus Planetenpositionen ablesen zu können.

Was macht ein seriöer Kartenleger groß anders als ein Kaufhauskartenleger?

Was macht seriöse Angebote über z.B. Kerzen eben seriös, während Aurastaubsauber natürlich Kaufhausesoterik sind?

Bitte zurück zum Thema. Danke.

Werbung:
"es wirklich koennen" heisst NICHT, eine 100% Erfolgsquote zu haben.

Kann man Astrologie "wirklich koennen"? Dann waeren wissenschaftliche Belege, dass mit der Astrologie stimmige Aussagen getroffen werden koennen, KEIN Problem.

Ebenso, wie es in der Psychologie kein grosses Problem ist - wissenschaftliche Methodik ist da kein Fremdwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben