#QuerdenkerSindTerroristen

Dass es sich um einen Hashtag handelt, ist mir übrgens durchaus bewusst. Dass man ein Thema um diesen Mord mit einem solchen Wortlaut im Titel (hashtag hin oder her) eröffnet, wenn man was anderes im Sinn hat, als Öl ins Feuer zu gießen, bezweifle ich trotzdem.

***Da das nichts mit mir zu tun hat, sondern nur der TE beantworten kann, dieser zur Zeit aber hier nicht antworten kann, sollte das Thema entweder woanders besprochen oder auf später verlegt werden.***

Werbung:
Dieses "Nein" zeigt schon wieder mal, dass du nicht objektiv bist.
Ich habe geschrieben: "Du versuchst STÄNDIG, die Aussage, alle Querdenker seien Terroristen, zu widerlegen - und das ist sinnlos und unnötig, weil diese Aussage hier niemand gemacht hat."
"Ständig" bedeutet im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch "wiederholt", "oft" oder "mehrmals". Ich habe nicht geschrieben "ausschließlich" oder "nur". Nirgends habe ich geschrieben, dass du es zum einzigen Thema machst.
Du hast den Eindruck, dass man sich hier zu sehr auf deine Persönlichkeit fokussiert statt auf das Thema?
Je mehr Worte jemand hier abgibt, desto mehr Aufmerksamkeit erzeugt er. Ist doch logisch. Das geht JEDEM so, warum also solltest du eine Sonderrolle einnehmen?
Und du beschwerst dich, dass deine Persönlichkeit bewertet wird?
Das geht auch jedem so, der hier viel schreibt.
Lässt du deine Texte von einem Computer mit Zufallsgenerator erstellen oder teilst du als Mensch deine individuelle Meinung mit? Ich denke, letzteres trifft zu.
Je mehr ein Mensch seine individuelle Meinung schreibt, desto mehr wird spekuliert, was für eine Persönlichkeit dahinter steckt. Das passiert mit JEDEM - du bist keine Ausnahme.
Detaillierter will ich das aber jetzt sicher nicht ausdiskutieren, weil hier nicht der richtige Platz dafür ist.

1) Ich habe nicht behauptet objektiv zu sein. Du glaubst zu sehr das Deine Unterstellungen wahr sind (Zitat: "Du versuchst dich als DER Objektive hinzustellen")

2) Du glaubst das sich alles nur um "Alle Querdenker sind Terroristen" dreht, weil Du individuelle Diskussionen (z.B. um die Definition des Begriffs Terror oder welche konkrete Taten darunter fallen könnten) falsch interpretierst.

3) Ich beschwere mich nicht das meine Persönlichkeit "bewertet wird". Gedanken sind frei. Kann man alles in sein Tagebuch schreiben.

4) Deine "Quantitativ-Theorie" ist Quatsch.

5) Ich stimme vollumfänglich dem letzten Teil Deines letzten Satzes zu.

Meiner Meinung nach nix, aber ich frag mich halt, ob dass das hier lang in der Form stehen bleiben würde.
Der Vergleich hinkt! Ein Hashtag Moslems wären Terroristen wäre selbst dann weg, wenn das Thema nicht verboten wäre. Der Hashtag Islamisten sind Terroristen würde stehen bleiben, wäre das Thema nicht verboten. Der Hashtag Impfgegner/Massnahmenkritiker/ -unwillige usw würde gelöscht. Die Organisation Querdenker macht aus ihrem Radikalisierung s Wunsch nicht den geringsten Hehl. Im Gegenteil rufen die tragenden Köpfe über eine gezielte Fakepropaganda zur Gegenwehr und zum Sturz der Regierung auf, machen Juden/Zionismus, Linksversiffte n Kommunismus, verbrecherische Wissenschaften und das dumme, gemeine Schlafschaf für die Lage verantwortlich. Genauso wie bei Islamisten und Nazis nicht alle, sogar die wenigsten islamistischen und nazistischen Aktivisten werktätig Terrorakte begehen, genauso gilt das auch für Querdenker. Der Titel ist ein Aufruf mit dem Verweis, dass Querdenker potentielle Terroristen sind, sowie Nazis Islamisten und Linksextremisten diesen Status genießen. Das ist für eine rechtstaatliche Handhabe von Belang und wichtig. Auch aber, um sich reflektiv darüber bewusst werden zu können, als harmloser Ottonormalbürger, wieso eine beispielhafte Impfgegnerschaft oder Manahmenkritik eine deutliche, mit aller Schärfe vollbrachten Abgrenzung von dieser Orga/Partei braucht. die ihre ekelhaften Fakes und Verdrehungen nicht im geringsten duldet!

Sorry, das ist wiedermal ein mit dem Handy verhunzter Post. Habe nur keine Lust auf Korrekturgefummel. Ist ja klar, was gesagt ist. ☺️

Ich denke, das muss ich nicht. Das weiß ich.
Und natürlich war der Mord an dem Studenten kein Akt von Terrorismus (habe ich auch nicht behauptet), aber er passierte im Zuge einer aufgeheizten Stimmung, die sehr wohl von Seiten der Querdenker und Impfgegner befeuert wurde und nicht allein auf dem Mist des Täters gewachsen war.
Und das muss man schon auch sehen.

Und was die Definition von Terrosismus angeht, vielleicht solltest Du die mal lesen:

Ja, Terrorismus ist nicht total klar definiert, weshalb ich schrieb "beschäftige Dich mal mit (...)". Denn durch Vergleiche kann man durchaus herausfinden wann der Begriff genutzt wird und wann nicht.

Dass Du mit den Verlinkungen gar nicht auf Terrorismus hinaus wolltest war mir nicht klar, denn Dein Kommentar dazu war ja die ironische Aussage: "Klaaaaar, alles spontan und ungeplant, oder?"

Die wiederum bezieht sich ja darauf, dass ich den Mord an der Tankstelle als spontan und ungeplant bezeichnete, weil der Mörder da nicht mit einer Waffe hinfuhr sondern offenbar Bier kaufen wollte, die Waffe dann erst holte, weil die Aufforderung eine Maske zu tragen ihn offenbar voll ausklinken ließ.

Das Problem ist hier: Wenn das was ich in einem bestimmten Zusammenhang sagte im Folgenden dann in einen ganz anderen Kontext gestellt wird, wenn auch nur ironisch, dann wird damit auch die Frage weiter transportiert um die es ursprünglich ging.

Wenn es nun doch nicht darum geht können wir einfach feststellen dass wir uns die Verlinkungen betreffend einig sind.

Der Vergleich hinkt! Ein Hashtag Moslems wären Terroristen wäre selbst dann weg, wenn das Thema nicht verboten wäre. Der Hashtag Islamisten sind Terroristen würde stehen bleiben, wäre das Thema nicht verboten. Der Hashtag Impfgegner/Massnahmenkritiker/ -unwillige usw würde gelöscht. Die Organisation Querdenker macht aus ihrem Radikalisierung s Wunsch nicht den geringsten Hehl. Im Gegenteil rufen die tragenden Köpfe über eine gezielte Fakepropaganda zur Gegenwehr und zum Sturz der Regierung auf, machen Juden/Zionismus, Linksversiffte n Kommunismus, verbrecherische Wissenschaften und das dumme, gemeine Schlafschaf für die Lage verantwortlich. Genauso wie bei Islamisten und Nazis nicht alle, sogar die wenigsten islamistischen und nazistischen Aktivisten werktätig Terrorakte begehen, genauso gilt das auch für Querdenker. Der Titel ist ein Aufruf mit dem Verweis, dass Querdenker potentielle Terroristen sind, sowie Nazis Islamisten und Linksextremisten diesen Status genießen. Das ist für eine rechtstaatliche Handhabe von Belang und wichtig. Auch aber, um sich reflektiv darüber bewusst werden zu können, als harmloser Ottonormalbürger, wieso eine beispielhafte Impfgegnerschaft oder Manahmenkritik eine deutliche, mit aller Schärfe vollbrachten Abgrenzung von dieser Orga/Partei braucht. die ihre ekelhaften Fakes und Verdrehungen nicht im geringsten duldet!
Ich würde auch "Islamisten sind Terroristen" daneben finden. Islamismus bedeutet, dass man einen Staat auf Basis der islamischen Gesetze haben will, aber es sagen keineswegs alle von denen, dass das mit Gewalt herbeizuführen ist. Es sind also viele nicht nur nicht werktätig terroristisch, sondern befürworten auch keinen Terror. Ansonsten könnte man auch mit "Kommunisten sind Terroristen" und ähnlichem anfangen und jeden zum Terroristen erklären, der irgendeine Systemänderung will. .
Bei Aufrufen zum Sturz der Regierung ist das natürlich ein Graubereich, wenn nicht genau gesagt wird, wie der erfolgen soll. Da wär bei der erwähnten rechtsstaatlichen Handhabe noch so einiges zu klären. Dass jeder, der sich der Querdenken-Bewegung zugehörig fühlt, ein potenzieller Terrorist ist, wag ich jedenfalls zu bezweifeln. Übrigens kann ich das Wort "potenzielle" bei dem Hashtag im Fadentitel nicht entdecken.
Richtig finde ich aber natürlich die Forderung nach einer Distanzierung von dem ganzen Dreck, der da so mitschwimmt.

Zuletzt bearbeitet:
(....) Die Organisation Querdenker macht aus ihrem Radikalisierung s Wunsch nicht den geringsten Hehl. Im Gegenteil rufen die tragenden Köpfe über eine gezielte Fakepropaganda zur Gegenwehr und zum Sturz der Regierung auf, machen Juden/Zionismus, Linksversiffte n Kommunismus, verbrecherische Wissenschaften und das dumme, gemeine Schlafschaf für die Lage verantwortlich. Genauso wie bei Islamisten und Nazis nicht alle, sogar die wenigsten islamistischen und nazistischen Aktivisten werktätig Terrorakte begehen, genauso gilt das auch für Querdenker. Der Titel ist ein Aufruf mit dem Verweis, dass Querdenker potentielle Terroristen sind, sowie Nazis Islamisten und Linksextremisten diesen Status genießen. Das ist für eine rechtstaatliche Handhabe von Belang und wichtig. Auch aber, um sich reflektiv darüber bewusst werden zu können, als harmloser Ottonormalbürger, wieso eine beispielhafte Impfgegnerschaft oder Manahmenkritik eine deutliche, mit aller Schärfe vollbrachten Abgrenzung von dieser Orga/Partei braucht. die ihre ekelhaften Fakes und Verdrehungen nicht im geringsten duldet!

Du definierst den Begriff "Querdenker" hier ganz anders und wesentlich enger als es auf sozialen Medien und auch Mainstream-Medien gemacht wird. Denn üblicherweise werden damit einfach nur Maßnahmen-Kritiker/Gegner bezeichnet, v.a. jene die zu den sogenannten "Querdenker-Demonstrationen" gehen. Aber nicht nur, denn ich hatte schon ein Beispiel gebracht, dass selbst die Schauspieler dieser "AllesDichtmachen" und "AllesaufdenTisch" Aktionen wurden zum Teil als Querdenker bezeichnet.

Man kann übrigens auch nachlesen wie Behörden die Bewegung definieren und beschreiben. Alle Erklärungen die ich kenne benutzen dann Begriffe wie "heterogen" und "Sammelbecken", das so ziemlich alles vereint, von ganz normalen Bürgern über alle politischen Richtungen bis hin zu Esoterikerin usw. Vor einiger Zeit habe ich mal einen Artikel gelesen in dem es um Querdenker und Waldorfschulen ging.

Insofern, wenn man den Begriff "Querdenker" im Nachhinein auf eine besonders extreme Minderheit innerhalb der Maßnahmen-Kritiker und -Gegner umdefinieren möchte, ist man nicht mehr in Übereinstimmung der Benutzung des Begriffs im öffentlichen Diskurs.

Werbung:
... ich den Mord an der Tankstelle als spontan und ungeplant bezeichnete, weil der Mörder da nicht mit einer Waffe hinfuhr sondern offenbar Bier kaufen wollte, die Waffe dann erst holte, weil die Aufforderung eine Maske zu tragen ihn offenbar voll ausklinken ließ....

Und wenn wir uns Oberstaatsanwalt Fuhrmann auf der Pressekonferenz anhören, erfahren wir von ihm, daß dies allerdings noch nicht alles war. Bitte nicht entscheidende Fakten auslassen, in diesem Falle nämlich die eindeutige Aussage des Täters zu seinem Motiv "ein Zeichen zu setzen" etc. Dieses nämlich rückt den Mord ganz überraschend weg vom "voll ausklinken" hin zur politisch motivierten und somit einer terroristischen Gewalttat.

Zurück
Oben