#QuerdenkerSindTerroristen

Es gibt nur keinen Hinweis darauf, dass irgendein Demagoge ihn direkt beeinflusst hat. Nun könnte man natürlich die Theorie entwickeln, Demagogen würden die Masse beeinflussen damit ein paar unter denen ausflippen und morden. Aber ein derartiger Mord, der ja weitgehend willkürlich war, bringt der "Querdenker-Sache" ja gar nichts. Und würde es mehrere solcher Morde geben, so dass man tatsächlich von Terror aus Querdenker-Kreisen sprechen könnte, würde es ihnen sogar schaden. Denn nicht nur Maßnahmen-Befürworter sind dagegen. Auch 99% der Maßnahmen-Gegner wären dagegen.

Ja, in allen Ideologien sind die echten Gewalttäter in der Minderheit. Nur findet man unter Nazis, Islamisten, Linksextremen usw. immer auch echte Terror-Gruppen die Anschläge planen und sie zum Teil auch tatsächlich umsetzen. Und dann gibt es natürlich auch die Einzel-Täter die man als Terroristen sehen muss, z.B. jemand wie Breivik. Aber die setzen alle einen Plan um. Wenn Du vermeintlich islamistische Täter nimmst, willkürliche Morde von Flüchtlingen begangen die eher Amokläufen glichen, und selbst wenn sie Aluah Akbar riefen, waren sie dennoch oft psychisch krank. Derartige Anschläge wurden nicht einfach als Terrorismus interpretiert, denn selbst wenn Psychisch Kranke ein solches Verhalten imitieren gibt es dennoch genug Unterschiede.

Und in solchen Fällen sind es übrigens vor allem AfD-Fans die jene kritisieren die differenzieren, und das auch mit genau den gleichen Argumenten tun wie sie von einigen in diesem Thread kommen.

Mein bisheriges Fazit: Wir wissen noch nicht wie dieser Täter eingeschätzt werden wird. Bisher gibt es viele Anzeichen dafür, dass er sowieso und schon länger gewaltbereit war und psychisch einer Zeitbombe glich. Gleichzeitig gibt es meines Wissens keine Hinweise auf eine klare psychische Krankheit (wie z.B. Schizophrenie). Meiner Ansicht nach fehlt aber auch der "Terror-Plan". Die Tat war zu spontan als dass ich da von Terror sprechen würde.

Aber selbst wenn, und ich sagte ja schon dass man das auch anders sehen könne... Fakt ist: Er ist ein Einzeltäter und der erste nach 1 1/2 Jahren Corona und Maßnahmen.
Aber er ließ sich in stärkerem Maße aufhetzen und er wurde hinterher von Gleichgesinnten beklatscht. Und dann begannen Nachahmer damit, andere zu bedrohen und von Querdenker-Seite wurde sogar teilw. behauptet, die Meldung om Mord sei ein Fake.
Und im Vorfeld gab es auch schon Angriffe gegen medizinisches Personal und Anschläge gegen Impfzentren.
Wenn es unter Querdenkern keine gewaltbereiten Strömungen bzw. Gruppierungen gäbe (so wie z.B. bei Fridays for Future), würde keiner was sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, in allen Ideologien sind die echten Gewalttäter in der Minderheit. Nur findet man unter Nazis, Islamisten, Linksextremen usw. immer auch echte Terror-Gruppen die Anschläge planen und sie zum Teil auch tatsächlich umsetzen.
Und die Anschläge bzw. Angriffe auf Impfzentren und auf medizinisches Personal? Ungeplant?
Die Morddrohungen gegen Ärzte, die impfen? Ungeplant?
Die Bedrängung von Leuten, die sich durch mobile Impfteams impfen lassen wollen? Ungeplant?

Ganz ehrlich?
Du redest Dir die ganze Zeit das Verhalten der verschiedenen gewaltbereiten Gruppen so zurecht, nur um Querdenker frei davon sprechen zu können, dass sie überhaupt gewaltbereit sind.

Und die Summe Deiner Beiträge und Worte machen das auch deutlich sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Beispiele von Attacken durch Impfgegner/Querdenker, die geplant waren bzw. zu denen auch Querdenker aufriefen:
https://remszeitung.de/2021/9/22/co...gmuend-zu-blockaden-gegen-die-impfmobile-auf/
https://www.br.de/nachrichten/bayer...e-gegner-attackieren-mobiles-impfteam,Sj5o1hO
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/angriff-auf-polizei-querdenken-demo-100.html
https://www.tagesschau.de/inland/angriffe-impfzentren-101.html

Bayern und Sachsen traurige Spitzenreiter
Während der bundesweiten Impfaktionswoche vom 13. bis 19. September gab es in mehreren Bundesländern auch Störungen von Impfaktionen. In Bayern und Hessen wurden Impfangebote an Schulen gestört. In Bayern gab es nach Auskunft des dortigen Innenministeriums 56 Straftaten im Zusammenhang mit Impfzentren seit Dezember 2020, in Sachsen allein in diesem Jahr 54.

Klaaaaar, alles spontan und ungeplant, oder? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr plausibler Kommentar:
Mord an der Tankstelle: Ein Akt des Terrors
Die Szene rund um die selbst ernannten "Querdenker" radikalisiert sich seit Monaten
https://www.derstandard.at/story/2000129865032/mord-an-der-tankstelle-ein-akt-des-terrors

(y)

Hab gegoogelt, was das für ein Waffenlager war, welches, wie im Artikel erwähnt, ausgehoben wurde. Das war schon im Mai. Hier ein Artikel darüber. - Der ist leider von viel Werbung und Firlefanz unterbrochen. Grad wenn die richtigen Kracher kommen, könnt man denken, der Text wäre zuende.

https://www.morgenpost.de/vermischt...ona-leugner-polizei-oesterreich-anschlag.html

Zitat:
Konkret sollen bei einer Demonstration am vergangenen Samstag in Wien gewaltsame Aktionen geplant gewesen sein. Ziel der Gruppe sei es gewesen, "vor Ort die Polizei anzugreifen", ... "Es ist kaum zu fassen, was hier von Corona-Leugnern versucht wurde", sagte Nehammer. "Die paramilitärische Ausrüstung erinnert fast an terroristische Vereinigungen". Laut Innenministerium besteht auch der Verdacht, dass die Männer gegen das gesetzliche Verbot von Neonazi-Aktivititäten verstoßen hatten. ...

Aber er ließ sich in stärkerem Maße aufhetzen und er wurde hinterher von Gleichgesinnten beklatscht. Und dann begannen Nachahmer damit, andere zu bedrohen und von Querdenker-Seite wurde sogar teilw. behauptet, die Meldung om Mord sei ein Fake.
Und im Vorfeld gab es auch schon Angriffe gegen medizinisches Personal und Anschläge gegen Impfzentren.
Wenn es unter Querdenkern keine gewaltbereiten Strömungen bzw. Gruppierungen gäbe (so wie z.B. bei Fridays for Future), würde keiner was sagen.

Du tust so als ob ich abstreiten würde, dass es unter Querdenkern auch gewaltbereite Extremisten gibt. Das habe ich nie, ich habe sogar mehrfach geschrieben, dass ich sicher bin dass es sie gibt. Vorgestern erst in diesem Post:

(....)

3) Es wäre zudem denkbar dass es unter den Querdenkern eine echte Terror-Gruppe gibt, bzw. würde ich sogar darauf wetten, dass es da Gruppierungen gibt die genau so reden und sich alles mögliche ausmalen, von Anschlägen und "man sollte mal" bis zu irgendwelchen politischen Theorien.

4) Es wäre auch denkbar, dass eine solche Gruppe nicht nur aus rhetorischen Fantasten besteht die sich gemeinsam in irgendwelche Welten hineinfantasieren, sondern tatsächlich planvoll und gewaltsam tätig werden. Und ab hier beginnt für mich echter Terrorismus.

5) Unmöglich im Sinne von "Hat nichts mit der Realität zu tun" ist hingegen: Zu glauben, dass Extremisten repräsentativ für ein großes Kollektiv sind. Das ist immer falsch. Extremisten sind immer in der Minderheit.

(...)

Ich unterschiede nur möglichst präzise was Terror ist oder wäre und wer Terroristen sind oder wären. Zu viele rühren alle und alles mögliche in einen großen Topf und nennen es Terrorismus.

Und die Anschläge bzw. Angriffe auf Impfzentren und auf medizinisches Personal? Ungeplant?
Die Morddrohungen gegen Ärzte, die impfen? Ungeplant?
Die Bedrängung von Leuten, die sich durch mobile Impfteams impfen lassen wollen? Ungeplant?
Anschläge und Angriffe auf Impfzentren könnte man sicherlich als Terrorismus definieren, aber da käme es drauf an was genau gemacht wird. Würde aber jede Morddrohung als Terrorismus gelten dann wäre extrem vieles Terrorismus. Und Störungen bei Impfaktionen sind ebenfalls kein Terrorismus. Noch mal: Ich unterscheide da einfach möglichst präzise.

Lies mal diesen Text durch und suche nach dem Wort "Terror" oder "Terrorismus":

Brandanschläge, Einbrüche, Körperverletzung – mit brachialen Methoden wollen manche Tierschützer auf Missstände aufmerksam machen. Auch in Niedersachsen kommt es deshalb zu Gesetzesverstößen.
https://www.welt.de/regionales/nied...-Tierschutzaktivisten-zur-Gewalt-greifen.html

Aber selbst da, zumindest betreffend der extremeren Taten, wäre ich nicht mal dagegen wenn der Begriff Terrorismus benutzt würde. Aber unter allen Tierschützern sind Extremisten ja eine kleine Minderheit.

Ganz ehrlich?
Du redest Dir die ganze Zeit das Verhalten der verschiedenen gewaltbereiten Gruppen so zurecht, nur um Querdenker frei davon sprechen zu können, dass sie überhaupt gewaltbereit sind.

Und die Summe Deiner Beiträge und Worte machen das auch deutlich sichtbar.

Nein. Du möchtest mir hier etwas unterjubeln das ich nie gesagt habe, nämlich Querdenker pauschal von Gewaltbereitschaft freizusprechen. Das habe ich bewiesenermaßen nicht nur nicht. Ich habe sogar umgekehrt gesagt, dass ich davon ausgehe dass es unter Querdenkern nicht nur gewaltbereite Menschen gibt, sondern es auch Gruppierungen gibt die in der Kategorie "Terrorismus" korrekt beschrieben wären.

Ich mache nur auch nicht das Gegenteil und tue so, als ob alle von denen dazu zählen oder jegliche Tat als Terrorismus definiert werden sollte.

Klaaaaar, alles spontan und ungeplant, oder? :rolleyes:

Nein, lies noch mal nach zu welcher spezifischen Tat ich sagte sie sei "spontan" und "ohne Plan" gewesen.

Gleichzeitig beschäftige Dich mal mit dem Begriff "Terrorismus". Störungen von Impfaktionen fallen nicht darunter.

Und nein, damit Du mir hier nicht gleich wieder etwas in den Mund legst: Deshalb behaupte ich nicht, es gäbe nicht auch echte Terroristen unter Querdenkern und echte Attacken die korrekt als Terrorismus bezeichnet werden können.

Leute ist es euch nicht zu mühsam und schad um die Zeit, hier noch ein paar hundert Seiten Wortklauberei und fröhliches Missverstehen zu betreiben? Gut, ich hab lang nicht alles gelesen, aber versteht hier denn wirklich keiner, was @Condemn meint?

Ihr seid doch gar nicht so weit auseinander mit euren Meinungen. Ich find es unnötig wegen der paar Millimeter so einen Aufstand zu machen und sich tagelang im Kreis zu drehen.

Werbung:
... dass ich davon ausgehe dass es unter Querdenkern nicht nur gewaltbereite Menschen gibt, sondern es auch Gruppierungen gibt die in der Kategorie "Terrorismus" korrekt beschrieben wären.

Und genau die sind hier von Interesse, und wie auch du sagst, gibt es solche.
Von all der Dekoration drumherum ist keine Rede, weil die uninteressant ist.

Zurück
Oben