Laguz
Sehr aktives Mitglied
Aber er ließ sich in stärkerem Maße aufhetzen und er wurde hinterher von Gleichgesinnten beklatscht. Und dann begannen Nachahmer damit, andere zu bedrohen und von Querdenker-Seite wurde sogar teilw. behauptet, die Meldung om Mord sei ein Fake.Es gibt nur keinen Hinweis darauf, dass irgendein Demagoge ihn direkt beeinflusst hat. Nun könnte man natürlich die Theorie entwickeln, Demagogen würden die Masse beeinflussen damit ein paar unter denen ausflippen und morden. Aber ein derartiger Mord, der ja weitgehend willkürlich war, bringt der "Querdenker-Sache" ja gar nichts. Und würde es mehrere solcher Morde geben, so dass man tatsächlich von Terror aus Querdenker-Kreisen sprechen könnte, würde es ihnen sogar schaden. Denn nicht nur Maßnahmen-Befürworter sind dagegen. Auch 99% der Maßnahmen-Gegner wären dagegen.
Ja, in allen Ideologien sind die echten Gewalttäter in der Minderheit. Nur findet man unter Nazis, Islamisten, Linksextremen usw. immer auch echte Terror-Gruppen die Anschläge planen und sie zum Teil auch tatsächlich umsetzen. Und dann gibt es natürlich auch die Einzel-Täter die man als Terroristen sehen muss, z.B. jemand wie Breivik. Aber die setzen alle einen Plan um. Wenn Du vermeintlich islamistische Täter nimmst, willkürliche Morde von Flüchtlingen begangen die eher Amokläufen glichen, und selbst wenn sie Aluah Akbar riefen, waren sie dennoch oft psychisch krank. Derartige Anschläge wurden nicht einfach als Terrorismus interpretiert, denn selbst wenn Psychisch Kranke ein solches Verhalten imitieren gibt es dennoch genug Unterschiede.
Und in solchen Fällen sind es übrigens vor allem AfD-Fans die jene kritisieren die differenzieren, und das auch mit genau den gleichen Argumenten tun wie sie von einigen in diesem Thread kommen.
Mein bisheriges Fazit: Wir wissen noch nicht wie dieser Täter eingeschätzt werden wird. Bisher gibt es viele Anzeichen dafür, dass er sowieso und schon länger gewaltbereit war und psychisch einer Zeitbombe glich. Gleichzeitig gibt es meines Wissens keine Hinweise auf eine klare psychische Krankheit (wie z.B. Schizophrenie). Meiner Ansicht nach fehlt aber auch der "Terror-Plan". Die Tat war zu spontan als dass ich da von Terror sprechen würde.
Aber selbst wenn, und ich sagte ja schon dass man das auch anders sehen könne... Fakt ist: Er ist ein Einzeltäter und der erste nach 1 1/2 Jahren Corona und Maßnahmen.
Und im Vorfeld gab es auch schon Angriffe gegen medizinisches Personal und Anschläge gegen Impfzentren.
Wenn es unter Querdenkern keine gewaltbereiten Strömungen bzw. Gruppierungen gäbe (so wie z.B. bei Fridays for Future), würde keiner was sagen.
Zuletzt bearbeitet: