#QuerdenkerSindTerroristen

Werbung:
Das sind keine mathematischen Formeln mit klar bestimmbaren Variablen. Einfluss hat das natürlich. Wie groß ein Einfluss ist kann man individuell nicht sagen, v.a. hat das Potential der Beeinflussung eines Menschen durch eine bestimmte "Denkrichtung" ja auch sehr damit zu tun wie dieser Mensch wurde was er ist, wie er viel früher schon sozialisiert wurde und welche Erfahrungen er gemacht hat.
Eben. Also sind bestimmte Leute eben stärker beeinflussbar, und das wissen natürlich Demagogen und nutzen das aus.

Ich habe auch viel Querdenker-Kram gelesen weil ich jm. kenne der mir immer wieder solche Artikel zuschickte und zum Teil haben wir vieles diskutiert. Manchmal habe ich auch selbst auf Ken.FM usw. nachgesehen oder in einen der Telegram-Chats, einfach weil ich gerne wissen wollte welche Sau da gerade durchs Dorf getrieben wird. Und so wie ich sozialisiert bin, so wie ich zu denken und hinterfragen gewohnt bin, kann das bei mir nicht landen. Bei wieder anderen landet das definitiv, z.B. bei jenem Bekannten von mir. Aber ganz sicher würde der nicht irgendwen erschießen.
Das ist schon richtig. Ich kenne auch Leute, die den Querdenkern nahe stehen. Denen würde es auch nie einfallen, einen Mord zu begehen.
Aber genau solche friedlicheren Richtungen findest Du genauso unter Nazis, Islamisten, usw.
Das ändert nichts daran, dass es eben auch Strömungen unter den Querdenkern gibt, die zu Radiklisierungen neigen.

Das ändert nichts daran, dass es eben auch Strömungen unter den Querdenkern gibt, die zu Radiklisierungen neigen.
Die Frage ist, wie friedlich oder kritisch ist Otto Normalverbraucher, der auf ne Demo geht / Kanälen anhängt, wo Fakes verbreitet, schwarzweissrote "Reichsflaggen" gehisst werden und "Sturm", "Hängen", "3. Weltkrieg" als biedere, unschuldige Vokabeln nebenbei gelten.

@Condemn

wenn ich was blöd finde, dann: "guck, das hast du geschrieben,
und ich hab dann das geschrieben, und dann du dies und ich das .."
es steht doch eh alles noch da!

schreib doch JETZT, was du JETZT -inhaltlich zum Thema- schreiben willst!
oder laß es.

Ich habe meine Position mehr als einmal inhaltlich klar gemacht. Dass ich Dir den Ablauf noch mal gezeigt habe hatte den einfachen Grund, dass Du, während ich mit anderen diskutiere, immer wieder einzelne Bausteine eines meiner Posts herausnimmst, behauptest das sei falsch, dann dabei bleibst obwohl ich Dir schon die Richtigkeit bewiesen habe, dann so tust als hättest Du nie etwas anderes gesagt, dann eine neue Diskussion starten möchtest und auch noch behauptest "Ich bin die ganze Zeit über stringent unterwegens."

Und es bin nicht ich der hier mit Dir diskutieren möchte, sondern Du drängst mir diese Kindereien auf. Ich erkläre Dir also noch mal warum ich auf Diskussionen mit Dir verzichten kann.

Du könntest das einfach respektieren und Deinem eigenen Rat folgen: "schreib doch JETZT, was du JETZT -inhaltlich zum Thema- schreiben willst!"

Die Frage ist, wie friedlich oder kritisch ist Otto Normalverbraucher, der auf ne Demo geht / Kanälen anhängt, wo Fakes verbreitet, schwarzweissrote "Reichsflaggen" gehisst werden und "Sturm", "Hängen", "3. Weltkrieg" als biedere, unschuldige Vokabeln nebenbei gelten.
Unter den Demonstranten gibt es mit Sicherheit so einige, die so ziemlich ein Rad ab haben.
Ich meine aber jetzt auch mal solche, die damit nicht viel anfangen können und trotzdem Impfgegner sind.

ja ja, die bringen haufenweise die leute um, einer hat schon angefangen..geht`s noch?
was meinst du gibt es strömungen aus anderen lagern die zur radikalisierung neigen?
aber ein duchgeknallter maskenverweigerer macht alle die die regierung wegen der coroanamaßnahmen kritisieren zu potenziellen mördern..
dümmer geht`s wohl nicht mehr!

Unter den Demonstranten gibt es mit Sicherheit so einige, die so ziemlich ein Rad ab haben.
Ich meine aber jetzt auch mal solche, die damit nicht viel anfangen können und trotzdem Impfgegner sind.
Also mir würde jetzt im Traum nicht einfallen, mich mit VerschwörerInnen und Nazis auf ne gleiche Stufe zu begeben und mit zu spazieren - selbst als hardcore Impfgegnerin, die ich vielleicht bin. Im Gegenteil. Schwarz-weiss-rot geht gar nicht! Flut- und Strömungsbilder auch nicht.

So, wie bei Moslems nicht alle Terroristen sind, sind es auch nicht alle Querdenker. Bei beiden gibt es harmlose und freundliche, die sowas ganz schrecklich finden. Bei beiden gibt es aber auch eine nicht zu unterschätzende Menge, die zwar selber nicht gewalttätig sind, aber auch nicht wirklich dagegen sind, wenn es andere aus ihren Reihen sind. Die bestärken eher die Terroristen unter sich, was ebenfalls Gefahr birgt, weil die sich des Rückhalts sicher sind und vielleicht dadurch die potentiellen Terroristen den letzten Schritt zur Tat vollziehen. An den vielen Vorfällen jetzt, wo Angestellten gedroht wird, sie ebenfalls zu erschießen, und auch an den vielen Vorfällen davor, sieht man, daß das nicht so wenige sind, die der gleichen Meinung wie der Täter sind.
"Der gleichen Meinung" heißt noch nicht unbedingt "zur gleichen Tat bereit". Aber ansonsten denk ich, dass du recht hast, es gibt sicher einen - ich weiß nicht wie großen, aber auf jeden Fall ZU zu großen - Anteil, der zu wenig auf Distanz vom Terror ist.

Eben. Also sind bestimmte Leute eben stärker beeinflussbar, und das wissen natürlich Demagogen und nutzen das aus.
Es gibt nur keinen Hinweis darauf, dass irgendein Demagoge ihn direkt beeinflusst hat. Nun könnte man natürlich die Theorie entwickeln, Demagogen würden die Masse beeinflussen damit ein paar unter denen ausflippen und morden. Aber ein derartiger Mord, der ja weitgehend willkürlich war, bringt der "Querdenker-Sache" ja gar nichts. Und würde es mehrere solcher Morde geben, so dass man tatsächlich von Terror aus Querdenker-Kreisen sprechen könnte, würde es ihnen sogar schaden. Denn nicht nur Maßnahmen-Befürworter sind dagegen. Auch 99% der Maßnahmen-Gegner wären dagegen.

Das ist schon richtig. Ich kenne auch Leute, die den Querdenkern nahe stehen. Denen würde es auch nie einfallen, einen Mord zu begehen.
Aber genau solche friedlicheren Richtungen findest Du genauso unter Nazis, Islamisten, usw.

Ja, in allen Ideologien sind die echten Gewalttäter in der Minderheit. Nur findet man unter Nazis, Islamisten, Linksextremen usw. immer auch echte Terror-Gruppen die Anschläge planen und sie zum Teil auch tatsächlich umsetzen. Und dann gibt es natürlich auch die Einzel-Täter die man als Terroristen sehen muss, z.B. jemand wie Breivik. Aber die setzen alle einen Plan um. Wenn Du vermeintlich islamistische Täter nimmst, willkürliche Morde von Flüchtlingen begangen die eher Amokläufen glichen, und selbst wenn sie Aluah Akbar riefen, waren sie dennoch oft psychisch krank. Derartige Anschläge wurden nicht einfach als Terrorismus interpretiert, denn selbst wenn Psychisch Kranke ein solches Verhalten imitieren gibt es dennoch genug Unterschiede.

Und in solchen Fällen sind es übrigens vor allem AfD-Fans die jene kritisieren die differenzieren, und das auch mit genau den gleichen Argumenten tun wie sie von einigen in diesem Thread kommen.

Mein bisheriges Fazit: Wir wissen noch nicht wie dieser Täter eingeschätzt werden wird. Bisher gibt es viele Anzeichen dafür, dass er sowieso und schon länger gewaltbereit war und psychisch einer Zeitbombe glich. Gleichzeitig gibt es meines Wissens keine Hinweise auf eine klare psychische Krankheit (wie z.B. Schizophrenie). Meiner Ansicht nach fehlt aber auch der "Terror-Plan". Die Tat war zu spontan als dass ich da von Terror sprechen würde.

Aber selbst wenn, und ich sagte ja schon dass man das auch anders sehen könne... Fakt ist: Er ist ein Einzeltäter und der erste nach 1 1/2 Jahren Corona und Maßnahmen.

Werbung:
Zurück
Oben