Erster Eindruck:
dramatische Musik, ein sichtlich behindertes Kind, Caption:
"Impfungen sind kein Schutz vor Krankheiten" ... das klingt nach völlig objektiver Berichterstattung
Mal kurz reingesehen. Bei 2:30 behauptet Kron, der Pertussis-Wirkstoff wäre aus der DPT-Kombiimpfung rausgenommen worden. Das stimmt nicht. Der ist noch immer drin, und wird noch immer empfohlen, wird noch immer angewendet. Ich hab ihn vor vier Monaten erst bekommen. Ohne Nebenwirkungen, so nebenbei.
Bei 5 Minuten gleich noch 2 Fehlinformationen: Kron behauptet, unser Immunsystem "
ist nicht dumm, es reagiert nur auf Stoffe, die es krank macht". Schon im Biologieunterricht der Oberstufe lernt man, dass das falsch ist. Hat dieser Mann schon mal was von einer allergischen Reaktion gehört? Was tut denn da das Immunsystem, wenn nicht auf Stoffe reagieren,d ie es nicht krank machen?
Und die dritte Falschaussage hinterher: er meint, damit das Immunsystem reagiert, müssten
"giftige Stoffe beigesetzt" werden. Er spricht damit natürlich die Adjuvantien, also v.a. Aluminiumhydroxid, an. Er sagt darauf, dass ohne diese giftigen Zusatzstoffe Impfungen keine Wirkung zeigen würden.
Das ist nachweislich falsch. Impfungen gibt es schon viel länger, als die Wirkung von Aluminiumhydroxid bekannt ist. Er sagt ja selbst, es handelt sich um Wirkungs
verstärker. Ein Wirkungsverstärker heißt aber deswegen so, weil er die Wirkung
verstärkt und nicht
verursacht. Die Immunreaktion wäre also auch ohne Aluminiumhydroxid da, sie wäre aber schwächer. Das bedeutet, man müsste mehr von den attenuierten Erregern reinmachen, um die gleiche Wirkung zu verursachen. Das könnte man machen - wäre aber dumm. Denn die meisten Nebenwirkungen von Impfungen gehen auf die Reaktion auf die Erreger zurück, nicht auf die Reaktion auf das Aluminiumhydroxid. Die Menge an attenuierten Erregern zu reduzieren ist also eine gute Idee.
Nach 5 Minuten schon 3 Falschaussagen getätigt. Glaubt doch nicht immer jeden Scheiß, Leute.