Quantenphysik

linear ist nacheinander...gleichzeitig und nichtlokal ...da ist alles möglich ...ob´s unser hirn nun raft oder nicht
mehrdimensional...durchdringend...
wenn unser hirn nun von quanten besetzt ist ...dann ist einiges möglich ...von der realitäts gestaltung her #
dann sind mer nicht mehr weit davon entfernt
dass wunder ala jesus ..normalität werden könnten
hat er uns ja auch schon prophezeit:D

Werbung:
Meines Wissens soll der Geist laut deiner Theorie Einfluss auf die materielle Welt nehmen, indem er durch Modifizierung der Quantenwahrscheinlichkeiten die Emission von Neurotransmittern in den synaptischen Spalt evoziert. So ungefähr jedenfalls.

Ja.

Aber wie soll eigentlich der Rückkanal aussehen? Wie "entnimmt" dieser selbstbewusste Geist "der Großhirnrinde die üblichen Informationen", wenn man gerade nicht schläft, oder bewusstlos ist? Strahlt das Gehirn dann seinerseits Psychonen ins Jenseits ab? Und wie könnte mich ein Wecker wecken, wenn du Recht hättest?

Ja, zwischen dem selbstbewussten Geist und dem materiellen Gehirn besteht eine Art "Zweibahnverkehr", das ist völlig korrekt und macht gerade die reziproke Interaktion aus. Die Psychonen des Bewusstseins durchdringen wie die Neutrinos die mikroskopischen Strukturen der neuronalen Synapsen, wobei sie den elektrophysiologischen und biochemischen Aktivitätsmustern die Informationen über die Umwelt entnehmen. Im Anschluss werden selbige zu einem Kontinuum integriert, was eine Funktion des selbstbewussten Geistes darstellt.

damit das aber funktionieren kann muss der verstand erstma lernen seine klappe zu halten #das dürfte schwierig werden ...denn der kleine ist so stolz auf datt watt er alles kann...:D
bis er das aber tut muss man ihn mit so vielen theiorien füttern ,dass er irgenwann einfach ruhe gibt...die hoffnung stirbt zuletzt...nu isse tot..

Dein selbstbewusster Geist - Dein bewusster Willensakt - modifiziert die Wahrscheinlichkeit von Exozytosen an der Präsynapse, nicht Gott.

Beides ist nicht Element der substanzdualistischen Theorie, die ich vertrete.

Dass die Quantentheorie inkorrekt ist, habe ich niemals behauptet, oder? Ich betonte lediglich, dass die Quantenphysiker absolut Unvorstellbares postulieren, das die Imagination der meisten, wenn nicht sogar aller Menschen enorm übersteigen dürfte. Es ist nicht möglich, sich vorzustellen, dass ein einziges Teilchen zugleich zwei voneinander verschiedene Spalte durchquert. Genauso wenig, wie man sich einen dreieckigen Kreis denken kann oder dass ein Objekt gleichzeitig vollkommen schwarz und weiß ist.

Das Kegel-Beispiel ... aus den Ohrenbarungen !

Stelle Dir doch einfach einmal einen Kreis und daneben ein gleichschenkeliges Dreieck vor. Ordne nun diesen beiden Erscheinungen die Worte weich/hart, bzw. gut/böse zu. Du wirst, wie die meisten normalen Menschen, dazu neigen, dem runden Kreis die Wörter „weich und gut“ und dem eckigen Dreieck „hart und böse“ zuzuordnen. Ich möchte Dir mit diesem Beispiel aber etwas ganz anderes ersichtlich machen.

Richte nun Deine Aufmerksamkeit darauf, daß Kreis und Dreieck nur zweidimensionale Projektionen eines dreidimensionalen Kegels sind. Je nach Deinem Standpunkt - der Ansicht (Perspektive) - siehst Du einen Kreis oder ein Dreieck.

Alle Erscheinungen, die Du bewußt wahrnimmst, sind nur einzelne „Ur-teile“ eines ganzheitlichen Phänomens, das Du beim Betrachten von Deinem jetzigen Standpunkt aus zerteilst. Du „rasterst“ diese Phänomene in kleine „Häppchen“, die Dir „verdaulich“ erscheinen. Da von „einem normalen“ Standpunkt (Wahrnehmungsfernrohr) aus gesehen, aber nur ein mehr oder weniger „aufgezoomter“ Punkt mit eingeschränkter Perspektive ersichtlich ist, kannst Du die „mehr*dimensionale“ Komple*xität dieser Ganzheit nicht erkennen. Du ergreifst für die „logisch“ erscheinenden, aber zwangsläufig niederdimensionalen Erscheinungen Partei.

Ein „Kegel“ ist aber nun weder ein zweidi*mensionaler Kreis, noch ein zweidimensionales Dreieck. Er ist ein dreidimensionales Phäno*men - ein Kegel. Du mußt lernen, Dir alle Dimensionen Deines „Da*- Seins“ zu erschließen. Du mußt lernen, Dich von allen bisher [als]wahr[an]genommenen Phänomenen zu lösen, denn sie sind allesamt nur „Projektionen“ - also Schattenbilder - Deiner Psyche. Nur so wirst Du erkennen können, „was wirklich ist“.

Ist nun „ein Kegel“ ein Dreieck oder ein Kreis?

„Weder - noch“ wirst Du Dir nun nach diesen Ausführungen - von diesem neuen Standpunkt aus gesehen - denken. So gesehen sind diese Erscheinungen „wirklich“ nur ein „Neutrum“.

Und wie ist es dann mit den Begriffen „weich“ und „hart“ und mit „gut“ und „böse“?

Warum urteilst Du dann Deine Welt in „richtige“ und „verkehrte“ Erscheinungen?

Alle von Dir wahrgenommenen Erscheinungen sind Fragmente der Wirklichkeit. Alles - was Du „wahr-nimmst“ - ist als Ganzes gesehen deswegen aber kein Neutrum, d.h. ein „weder - noch, sondern ein „Utrum“, ein „sowohl - als auch“ Phänomen!

Diese „Prüfungswelt“, in der Du zu „leben glaubst“, habe ich geschaffen, daß Du dies alles begreifen lernst. Du nimmst von der achtdimensionalen Wirklichkeit „zur Zeit“ nur die (unteren) Dimensionen war, die Du Dir durch Deinen rationalen Logos selbst „zu-teilst“. Durch dieses [Ver]Ur-teilen erscheint Dir die achtdimensionalen Wirklichkeit als eine „raum/zeitliche Welt“. Da Du Dich nun - aus welchem Grund auch immer - weigerst, an eine mögliche Existenz außerhalb dieser raum/zeitlichen Welt zu glauben, lebst Du, durch das „Fehlen“ der höheren Dimensionen der Wirklichkeit, in einer Dir zwangsläufig „fehlerhaft“ erscheinenden Welt.

So erzeugst Du selbst „Gut und Böse“ in Deiner Welt!

Je*der „normale“ (= begrenzte wahr-nehmende) Mensch unterwirft sich zwangsläu*fig dieser blödsinnigen Vorgehensweise. Mensch sein heißt „homo“. Ich habe Dich als Mann und Männin (Frau) geschaffen. Du „warst“ vor Deiner Schöpfung die Ganzheit „Mensch“ - der Adam Kadmon - dervorhergehende Adam. In einem „ganzen Menschen“ (symbolisch Mann) gibt es zwar eine Polarität, aber keine Spaltung und keine „Spannungen“. Sexus (= das biologische Geschlecht), Genus (= das grammatische Geschlecht) und Polarität (= die polare Struktur meiner Wirklichkeit) sind drei verschiedene Sachen. Femininum und Maskulinum ist nicht dasselbe wie Mann und Frau:

„Die Erde“ und „die Vagina“ sind keine Frau und „der Himmel“ oder „der Penis“ sind kein Mann, obwohl Du in beiden Fällen vom Geschlecht sprichst. Gut und böse, warm und kalt, YING und YANG, Licht und Dunkelheit usw. sind Polaritäten, die alle zur Wirklichkeit als Ganzes gehören und von Dir nicht auf „männlich“ und „weib*lich“ (gut und böse) reduziert werden dürfen. Auch „in Dir“ - gleichgültig, ob Du Mann oder Frau bist - wirst Du diese Polarität finden.

Die von mir geschaffenen Polaritäten sind die „Energiequellen“ Deines Lebens.

Der „Zwang“ zur selbstherrliche Ver-ur-teilung aller von Dir wahrgenommenen Erscheinungen herrschte bisher in Dir vor. Dein Weltbild ist zwangsläufig mit „unbrauchbaren“ (bösen) Elementen bestückt, die Du „unreife“ Kreatur selbst erschaffen hast. „Normale Menschen“ fühlen sich trotz ihrer Unwissenheit in arroganter und selbstherrlicher Weise als „die Krone“ meiner Schöpfung.

Das Wort „herrschen“ wird oft für die Übersetzung des hebräischen Wortes „redu“, benutzt, was aber genauer übersetzt „unter sich haben“, aber auch „absteigen“ bedeutet. Der egoistische „normale Mensch“ neigt dazu über seine Welt „herrschen“ zu wollen, indem er alle Erscheinungen auf das „für ihn“ Wahrnehmbare „redu*ziert“. Damit zieht er meine perfekte Schöpfung auf sein eigenes Niveau „herab“.

Ich werde später auf diese Ausführungen - auch auf das „Ehedogma“ der Bibel - noch genauer eingehen. Mache Dir dennoch vorab - aus dieser „neuen Perspektive“ - eigene Gedanken.

Wir sind Gott ...

... das klingt erstmal ein bissel komisch. Es ist aber so. :move1:

DUCKFACE schrieb:
Um auf wissenschaftlichem Niveau zu erklären, wie bewusste Intentionen willkürmotorische Aktionen induzieren, wurde die substanzdualistische Interaktionshypothese aufgestellt.

Tut mir leid, wenn ich mich wiederhole, aber so viele Fachbegriffe du zur Darstellung deiner Hypothese auch bemühst, so unwissenschaftlich finde ich sie. Wenn es um Detailfragen geht, ist sie zudem meist Fehlerhaft. All die Widersprüche und unbeantworteten Fragen aufzulisten, die in dem gefühlten Dutzend Threads zu diesem Thema aufgelaufen sind, nur damit du sie erneut ignorieren kannst, ist mir jetzt aber echt zu mühsam. Aber was soll an ausgedachten Austauschteilchen wissenschaftlich sein, die sich nicht nachweisen lassen? Die aus einer Parallelwelt stammen, über die man auch nichts in Erfahrung bringen und folglich keinerlei Vorhersagen treffen kann.

McCoy schrieb:
Das ist so, als baute ich ein Kästchen, das in unregelmäßigen Abständen piepst. Über sein Innenleben und seine genaue Funktion gebe ich keine Auskunft, behaupte aber, dass die Töne durch Mccoyonen ausgelöst werden, die mit nichts anderem in Verbindung treten, als mit eben diesem Kästchen. Könntest du mir beweisen, dass ich Unrecht habe? Wenn nicht, würdest du mir deshalb glauben?

DUCKFACE schrieb:
Gottheiten werden dabei überhaupt nicht thematisiert.

Ich hatte dich mal gefragt, wie die Evolution Gehirne hervorbringen konnte, die perfekt auf Psychonenempfang abgestimmt sind. Obwohl es vorher ja nichts gab, was mit diesen Psychonen hätte Kontakt aufnehmen konnte. Da hast du dich auf das Eingreifen Gottes zurückgezogen.

DUCKFACE schrieb:
Die Prämisse lautet lediglich, dass das zweifellos in der Realität existente Bewusstsein autonom, also unabhängig von den Hirnstrukturen besteht.

Ist die Grundannahme in Wirklichkeit nicht eine ganz andere? Steckt da nicht eher der Wunsch nach Unsterblichkeit dahinter und danach, dass der eigene Geist mehr ist, als das Produkt von knapp drei Pfund graubrauner, wabbeliger Masse im Kopf? Was für einen Sinn machte es sonst, anzunehmen, dass das Bewusstsein unabhängig von Hirnstrukturen bestehen würde?

DUCKFACE schrieb:
Dein selbstbewusster Geist - Dein bewusster Willensakt - modifiziert die Wahrscheinlichkeit von Exozytosen an der Präsynapse, nicht Gott.

Dann bin ich ja beruhigt. Aber auch nur ein bisschen, wenn ich bedenke, dass er die Natur mein Hirn hat erschaffen lassen und die Welt, in die ich hineingeboren wurde.

DUCKFACE schrieb:
Beides ist nicht Element der substanzdualistischen Theorie, die ich vertrete.

Wenn deine Psychonen keine Zauberteilchen sind, was sollen sie denn dann sein?

DUCKFACE schrieb:
Ja, zwischen dem selbstbewussten Geist und dem materiellen Gehirn besteht eine Art "Zweibahnverkehr", das ist völlig korrekt und macht gerade die reziproke Interaktion aus. Die Psychonen des Bewusstseins durchdringen wie die Neutrinos die mikroskopischen Strukturen der neuronalen Synapsen, wobei sie den elektrophysiologischen und biochemischen Aktivitätsmustern die Informationen über die Umwelt entnehmen. Im Anschluss werden selbige zu einem Kontinuum integriert, was eine Funktion des selbstbewussten Geistes darstellt.

Meine Schuld, warum frage ich auch. Und diese "Informationsentnahme" geschieht natürlich wieder unmessbar und ohne Verletzung des Energieerhaltungssatzes. Ganz anders als bei Neutrinos, weshalb ich mich auch frage, warum du die hier anführst. Weil das eins dieser Wort ist, die deine Thesen so schön wissenschaftlich erscheinen lassen?

Gruß
McCoy

damit das aber funktionieren kann muss der verstand erstma lernen seine klappe zu halten #das dürfte schwierig werden ...denn der kleine ist so stolz auf datt watt er alles kann...:D
bis er das aber tut muss man ihn mit so vielen theiorien füttern ,dass er irgenwann einfach ruhe gibt...die hoffnung stirbt zuletzt...nu isse tot..

:danke:

All die Widersprüche und unbeantworteten Fragen aufzulisten, die in dem gefühlten Dutzend Threads zu diesem Thema aufgelaufen sind, nur damit du sie erneut ignorieren kannst, ist mir jetzt aber echt zu mühsam.

In der Tat mag es auch in meinem Modell ein paar offene Fragen geben. Fehler und Widersprüche enthält die Hypothese der Interaktion jedoch keineswegs. Das habe ich Dir und anderen Kritikern bereits mehrfach belegt. Beispielsweise kommt es an keiner einzigen Stelle zu einer Verletzung des Energieerhaltungssatzes, auch wenn von der Opposition zuweilen das Gegenteil postuliert wird. Die substanzdualistische Korrelation steht weder im Widerspruch zu neurowissenschaftlichen Erkenntnissen noch zu physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Tatsächlich lässt sich die interaktionistische Theorie sogar brillant mit den neurobiologischen Fakten vereinbaren (geringe Wahrscheinlichkeit von Exozytosen, Libet-Experiment usw.).

Aber was soll an ausgedachten Austauschteilchen wissenschaftlich sein, die sich nicht nachweisen lassen?

Die Psychonen lassen sich fürwahr nicht mittels materialistischer Methoden nachweisen. Das ist korrekt. Wäre dies nämlich der Fall, handelte es sich bei der mentalen Dimension nicht um eine autonome ontologische Entität, sondern sie wäre der naturalistischen Sphäre immanent. Das Bewusstsein per se lässt sich nun einmal nicht mit technischen Messinstrumenten ermitteln. Das Wesen des Bewusstseins kann man im Rahmen der materialistischen Philosophie nicht erfassen und demzufolge auch nicht erklären.

Was für einen Sinn machte es sonst, anzunehmen, dass das Bewusstsein unabhängig von Hirnstrukturen bestehen würde?

Die Gründe, die für den interaktionistischen Substanzdualismus sprechen, führte ich bereits vielfach auf. Sie sind in diesem Forum nachlesbar.

Wenn deine Psychonen keine Zauberteilchen sind, was sollen sie denn dann sein?

Wohldefinierte "Bestandteilchen" des Bewusstseins, des Geistes. Das Ensemble der masse- und energielosen Psychonen bildet das Bewusstsein individueller Menschen.

quantenphysik ist ganz einfach :
verstand: das örtchen und die zeit....
bewusstsein: ...stille und das nix
alles eins...wenn der verstand ruhe gibt
wie bitte soll der verstand das bewusstsein umfassen #ist genau so als wollte ich mit nem messbecher das meer leertrinken
was kann der verstand tun ?
sich wichtig machen dadurch indem er sich zu unerhörten höhen an kompliziertheit aufschwingt
denn aufgeben wird der erst wenn die liebe ihn pakt...und damit etwas höheres endlich in sein leben tritt...#vorher ...versteht der eben nur bahnhof ich bin der grösste...:)

quantenphysik ist ganz einfach :
verstand: das örtchen und die zeit....
bewusstsein: ...stille und das nix
alles eins...wenn der verstand ruhe gibt
wie bitte soll der verstand das bewusstsein umfassen #ist genau so als wollte ich mit nem messbecher das meer leertrinken
was kann der verstand tun ?
sich wichtig machen dadurch indem er sich zu unerhörten höhen an kompliziertheit aufschwingt
denn aufgeben wird der erst wenn die liebe ihn pakt...und damit etwas höheres endlich in sein leben tritt...#vorher ...versteht der eben nur bahnhof ich bin der grösste...:)

und so soll es auch sein ...das ist okay so...:)

Werbung:
Zurück
Oben