Quantenmechanik – Die unterschätzte Verbindung zur „Realität“?

Das ist eine Interpretation, aber keine abschließend geklärte Wahrheit. Es gibt auch Modelle, in denen Bewusstsein eine Rolle spielt. Dass jede Wechselwirkung „Beobachter“ ist, erklärt nicht, warum der Kollaps überhaupt nötig ist. Genau dort bleibt es spannend.

Welche Modelle haben noch das Bewusstsein im Spiel? Die gängige Kopenhagener Deutung jedenfalls nicht. Und die ausgefeilter Dekohärenz-Deutung auch nicht. Bei letzterer sind einfache Wechselwirkungen erst einmal nur Verschränkungen. Und es kann nathematisch gezeigt werden, dass viele Verschränkungen schlussendlich wieder auf Kollaps hinaus laufen.
Wozu also annehmen, dass das Bewusstsein eine tragende Rolle spielt, wenn nan das gar nicht braucht?

Werbung:
Ich glaube bei vielem was hier beschrieben wurde ist der Wunsch Vater des Gedanken. Mir persönlich wäre es viel zu anstrengend ständig irgendwelche Wünsche "zu bestellen". Hier ist sehr viel esoterischer Mythos und nur weil sich die Dinge anders Verhalten als Menschen denen es leichter fällt etwas zu glauben als sich mit der Bedeutung für Tatsachen zu beschäftigen, heißt es ja nicht, dass die Welt nicht wundersam genug wäre. Aber diese Mythen sollte man unbedingt entlarven. Dazu in erster Linie die Menschen anhören, die weder Unwissenheit bestreiten noch Ergebnisse überinterpretieren.

Die Stelle ab min 15.50 in dem Video räumt mit den Quantenzuständen auf, vor allem dass ein Mensch Einfluss auf die Ergebnisse der Messungen von Teilchen hat. Es wird mit der Messung, also der Beobachtung, nur ein Zustand ermittelt, der vorher unklar ist. Durch die Messung reagieren diese "Wellen/Teilchen" erst und nehmen einen Zustand an. Nicht aber durch Wünsche und Gedanken.

Ab min 15.50 geht es um die "Manifestation" eines Zustands. Aber das ganze Video ist sehr aufschlußreich.

Selbstverständlich hängt ein Meßergebnis von der menschlichen Wahl des Maßstabes ab.
Findest du die beiden Extreme des Maßstabes nicht bedenklich?

Du kannst mit deinem Talent für Esoterik alles Beeinflussen, zwingst Materie einen Zustand anzunehmen (riesiger Maßstab!) und manifestierst dir dann einen Parkplatz nah am Eingang des Supermarktes. (welch bescheidener Maßstab!)

Findest du die beiden Extreme des Maßstabes nicht bedenklich?

Du kannst mit deinem Talent für Esoterik alles Beeinflussen, zwingst Materie einen Zustand anzunehmen (riesiger Maßstab!) und manifestierst dir dann einen Parkplatz nah am Eingang des Supermarktes. (welch bescheidener Maßstab!)
So kompliziert kann und will ich nicht denken.
Ich wollte sagen, der Mensch beeinflusst Meßergebnisse allein durch seine Wahl des Maßstabes.

Wenn ich mir beim Würfeln eine 6 wünsche, dann würfle ich bei mehreren Versuchen auch eine 6
Das hat aber nichts damit zu tun dass ich mir eine 6 gewünscht habe
Sollte ich gleich eine würfeln ist es aber auch nur Glück und Zufall.
Dann hast du noch nie mit meinen Kumpel Backgammon gespielt mit seinen unverschämten Glück!

Die Ukrainer sind demzufolge also selbst verantwortlich für den russischen Angriffskrieg - weil sie ihn durch ihre Glaubenüberzeugungen Eins zu Eins gestaltet haben?
Ganz zu schweigen von all den vielen, vielen anderen Menschen, denen Unrecht geschieht und die Not leiden...
Der Kinderkacke-Schuldgedanke ist nicht anwendbar.

Zwei Schauspieler stehen auf der Bühne und spielen einen Mord. Nach Theaterschluss sitzen beide noch an der Bar und trinken was zusammen. Wer von den beiden ist schuld daran, das auf der Bühne der Mord geschah?

Wenn du in diesen Gedankengang einsteigen kannst, dann bekommst du vielleicht eine Ahnung, wie das Weltgeschehen als auch das persönliche Leid des Einzelnen zu bewerten ist.

Das war jetzt aber meine einzige Reaktion auf die immer gleichen schlauen Einwände...

Wenn ich mir beim Würfeln eine 6 wünsche, dann würfle ich bei mehreren Versuchen auch eine 6
Du kriegst nicht das, was du dir wünschst. Du kriegst auch nicht das, was du „positiv“ denkst.
Du kriegst das, wovon du deine eigene selbstverständliche Gewissheit hast, dass es geschieht.

Und damit wird es schwierig für die intellektuell gesteuerten Kopfmenschen.

Selbstverständlich hängt ein Meßergebnis von der menschlichen Wahl des Maßstabes ab.
es hängt viel mehr an der Betrachtung. es ist nicht dass messen, sondern die Betrachtung. Es ist ja allgemein bekannt, dass es darauf ankäme wie man die Dinge sieht.
Somit würde ich behaupten, liegt es hauptsächlich daran wie man programmiert ist die Dinge zu sehen.

Reich = böse
Schön = erfolgreich

Eigentlich kann es nur um die Frage gehen, wie man Einfluss auf Veränderung nimmt.

Ist ja nun hinlänglich bekannt, dass mit dem freien Willen etwas nicht zu stimmen scheint.
Und eher die Einstellung zur Auswirkung führt.

Wäre ich nicht so friedlich.... würden sich manche wundern.

Werbung:
Zurück
Oben