Quadrantenfrage

Hallo zusammen hallo Biggi,

du schreibst was interessantes, mit dem Karma. Zwar glaube ich nicht direkt daran, sondern sehe es eher als etwas, was meine direkten Vorfahren gelebt haben, sprich meine Eltern und Familie (auch beim 12. Haus, Mondknoten etc.). Und siehe da: beide haben einen vollen 1. Quadranten. Bei mir sind eher II. und IV. Quadrant betont.

Noch eine Frage: wie zählt ihr einen Planeten im 9. haus, 5° vom MC entfernt? III. oder IV. Quadrant?

LG :)
Tintenfisch

Werbung:
Liebe Biggi, :)

Da gibt es eben verschiedene Methoden und Betrachtungsweisen. Bei der Huber-Schule steht eben für die Vergangenheit das Mondknotenhoroskop, und dort sieht man, in welchen Häusern man schon gelernt hat, da ja die Planeten fast immer in andere Häuser oder Quadranten gelangen. Aber deiner Meinung schließe ich mich an, dass leere Häuser ebenso in der Vergangenheit mit Planeten besetzt gewesen sein könnten, da das Mondknotenhoroskop mehr oder weniger nur die Summe aller gemachten Inkarnationen vor dem jetzigen Leben enthält. Man kann hier absolut stimmig in die Schattenthematik eines Menschen Einblick gewinnen.

Andere Methoden nehmen zum Beispiel die konverse Progression des Mondes zu Hilfe. Aber sobald man den Grundstock in der Astrologie kennt, kann man sich auch mit den unterschiedlichen Richtungen und Methoden auseinandersetzen.

Liebe Alina, :)

Klar, du hast das vierte Haus stark besetzt, bist darin sehr verwurzelt. Das vierte Haus gehört mit dem zehnten Haus zur Individuumsachse im Horoskop. Man wurzelt im vierten Haus um ins zehnte wachsen zu können - wie ein Baum. Jetzt hast du Menschen kennengelernt, welche eine Betonung im zehnten Haus hatten. Da oben weht ein kühler und unpersönlicher Wind, wie im Hochgebirge, wo die Steinböcke grasen.... Sie müssen zu ihren Wurzeln zurückfinden, ihr inneres Kind im vierten Haus wiederentdecken. Und die kleinen Möndlis aus dem vierten Krebshaus sollen das Nest verlassen, damit sie irgendwann ihn ihrem Leben den Gipfel - ihre Berufung finden können, welche ebenso aus innerer Erkenntnis stattfinden kann. Diese Gegensätze erfordern das aufeinander zugehen. Die Zehnthäusler müssen ins Tal zurück und die kleinen Möndlis an der Hand nehmen und zum Gipfel hinaufführen. Saturn herrscht im zehnten Haus, er ist unser physisches Körper-Ich, während der Mond im vierten Haus herrscht und das emotionale oder das Gefühls-Ich symbolisiert.

Daher ist es wichtig Eigenverantwortung zu entwickeln, seine Berufung zu finden und auf der anderen Seite darf man seine spontane Kindlichkeit, seine Emotionen nicht aus den Augen, bzw. aus der Magengrube verlieren. Diese Achse gehört dem kardinalen Kreuz an. Gibt es hier Probleme bei der Bewältigung, so habe ich gelernt, findet sich meistens auf der anderen kardinalen Achse, der Begegnungsachse der Häuser ein uns sieben entsprechende Lösungen. Persönlicher Bezug, sowie Autonomie und Individualität sind in diesem Kreuz die Hauptmotivation der Persönlichkeit, nämlich Selbstdarstellung und Durchsetzung in den Häusern eins und sieben sowie Herkunft und Berufung.

Mit lieben Grüßen an euch Beide! :kiss4: :kiss4:

Arnold

Hi Arnold,

das was ich bisher beobachten konnte ist, dass die 'Möndlis' in der heutigen Gesellschaft es nicht so einfach haben.. ich denke dass heutzutage mehr die Eigenschaften des 10 hauses 'gefragt' sind; Durchsetzungskraft, Karrierebewußtsein etc.
Du sprichst die 'Berufung' an.. das ist auch für mich ein aktuelles Thema.. nun habe ich schon mein 4 haus besetzt und jetzt kommt noch der MC im Krebs... Also sind die Mondthemen doch irgedwie meine Berufung ?!

--------------------------
Gibt es hier Probleme bei der Bewältigung, so habe ich gelernt, findet sich meistens auf der anderen kardinalen Achse, der Begegnungsachse der Häuser ein uns sieben entsprechende Lösungen. Persönlicher Bezug, sowie Autonomie und Individualität sind in diesem Kreuz die Hauptmotivation der Persönlichkeit, nämlich Selbstdarstellung und Durchsetzung in den Häusern eins und sieben sowie Herkunft und Berufung
-----------------

Die Kardialen Achsen; dann müßte ich die Lösung bei mir in Waage-Widder suchen... hmmm mit AC in Waage ist da aber auch wenig mit Durchsetzung auch wenn der Pluto da noch in weiter Konj. zum AC steht...

bin wohl ein Weichei... :cry2:

liebe Grüße
alina

Hallo Tintenfisch,
--------------------------
du schreibst was interessantes, mit dem Karma. Zwar glaube ich nicht direkt daran, sondern sehe es eher als etwas, was meine direkten Vorfahren gelebt haben, sprich meine Eltern und Familie (auch beim 12. Haus, Mondknoten etc.).
-------------------
Ich finde, die Astrologie bekommt erst unter dem Gesichtspunkt des Karmas d i e Bedeutung. Aber ich weiß, die Meinungen gehen hier auseinander.

Hallo Arnold,

danke für Deine Antwort. Die Huber-Schule weckt schon mein Interesse, ich befürchte nur, daß dann bei mir verschiedenes Wissen durcheinander geraten könnte. Aber ich lese gern mit bei dem, was Du schreibst und ich finde, Du machst das hier sehr gut.

Liebe Grüße
Biggi

Hallo Arnold.

Sehe ich das richtig? Das 7.Haus gehört schon zum 3. Quadranten?
Dann habe ich keine Planeten im 1 und 3.Quadranten. Nur welche im 2. und im 4.
Beide Quadranten muss man versuchen in Einklang zu bringen.

Mir ist da noch etwas eingefallen. Wenn man einen Krebs AC hat, dann hat man einen Steinbock DC. Also sieht man die Welt wie sie auf einen zu kommt, eher streng. Vielleicht ist es dann die Aufgabe vom Krebs, der Welt etwas von der Strenge zu nehmen, damit das ein gutes Gleichgewicht ergibt.

Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas :)

ja, Haus 7, 8 und 9 bilden gemeinsam den 3. Quadranten.

Vielleicht ist es dann die Aufgabe vom Krebs, der Welt etwas von der Strenge zu nehmen, damit das ein gutes Gleichgewicht ergibt.

Darum geht es eigentlich immer - um den Weg in die Mitte. Egal, welche Achse du jetzt hernimmst.

Lieben Gruß
Rita

Hallo Rita.

Stimmt hast Recht. Die armen Steinböcke. Immer haben die Schuld. Kein Wunder, das sich der Saturn so eine Schutzmütze aufgesetzt hat. :-)

Hallo Rita.

Ich glaub`meine Antwort war jetzt total am Thema vorbei *lach*
Egal, ich lass es einfach mal stehen.
Wenn jetzt der Neptun im 2.Quadranten ist, und die Häuser 9 und 10 haben den Fisch an der Spitze. Dann lebt man den 3. und 4.Quadranten über 2. Quadrantenart. *verwirrt*

Viele Grüße

Jonas

Hallo Arnold @ all,

eine liebe Verwandte hat auch nur 2 Quadranten besetzt.Den 3. und 4..Somit befinden sich alle Planeten über dem Horizont.
Neptun,Uranus,Mars,im 4.,Jupiter,Pluto,Saturn,Merkur,Sonne,Venus und der Mond,der gerade noch vom 2. rübergerutscht ist, im 3..
4 Planeten davon sind im 9. H.,
Somit müßen alle Planeten von "oben" nach "unten" in leeren Häuser und Quadranten ihren Einklang finden.
Wäre dazu etwas zu sagen?

Liebe Grüße, :flower2:
Herbstsonne

Liebe Herbstsonne, :flower2:

Die Häuser sieben bis zwölf ergeben die zwei letzten oberen Quadranten. Dabei handelt es ich in den Häusern 7- 9 um das kollektive, bewusste Du und in den Häusern 10 -12 um das bewusste Ich! Ein Mensch mit allen Planeten in diesen Bereichen setzt sein Bewusstsein mehr rational, intellektuell ein, während man in den unteren Horoskopräumen mehr aus dem Bauch heraus handelt. Frag mal einen Menschen wenn er etwas angestellt hat! Sobald er in den oberen Horoskopräumen seine Planeten stehen hat, findet er eine Wortwahl für sein Tun. In den unteren Horoskopräumen zucken besonders die Kinder mit den Achseln, weil ihre vorhergegangene Handlung mehr intuitiv, oder aus dem Gefühl heraus spontan entstanden ist.

In den ersten zwei Quadranten geht es mehr um die eigenen Substanzen und Antriebe des Ich in den ersten drei Häusern, während man in den Häusern vier bis sechs die kollektive, unterbewussten Normen der Gesellschaft vorfindet. Im vierten Haus wäre es die Tradition der eigenen Herkunft, im fünften Haus die Regeln der gegenwärtigen Moral und im sechsten Haus die existenzbedingte Unterordnung in die Gesellschaft.

Daher ist der Alterspunkt der Altersprogression so schlüssig, weil man den Menschen immer jederzeit dort abholen kann, wo er mit seinem AP gerade steht. Man sieht das Haus, die Häuserzone, etwaige Planeten, das Zeichen und die zeitliche Streuwirkung der Aspekte, kann damit die subjektive Qualität über das Leben oder Erleben eines Menschen gut nachvollziehen.

Mit herzlichen Grüßen! :liebe1:

Arnold

Werbung:
Hallo Arnold,

:danke: ,für die rasche Antwort.

Du hast schon einmal den Alterspunkt erklärt und das werde ich mir wieder genauer in Erinnerung rufen.

Wünsche Dir eine gute Nacht und alles :liebe1:
Herbstsonne

Zurück
Oben