Psychologisch Tätige ohne Studium sollten strafbar sein! Ich mache das ja auch nicht!

ampusia du hast mir wieder nicht geantwortet......

so und damit ich vielleicht doch nochmal eine antwort von dir bekomme,versuch ich es nochmal(ich geb nicht auf):escape:

So wie ich das verstanden hab,willst du ein gesetz,dass jemand der psychologie oder ähnliches nicht gelernt/studiert hat,auch keine *ratschläge geben darf?

jetzt hab ich aber mal ein beispiel

ich bin mutter und wenn meine Kinder zu mir kommen und mich wegen was fragenversuch ich ihnen meine sicht der dinge zu erklären,sie selber aber entscheiden dann was sie wirklich machen,also d.h,wir diskuttieren über 1 thema.bei dem sie nicht weiter wissen.ist ja so dann und wann auch ein psychologischer rat(ich hab es aber nicht studiert).ok,dann kommen wir aber zu einer stelle,wo ich sag,du da kann ich dir jetzt auch nicht mehr helfen,geh zu einem profi.
ist das in deinen augen auch verboten? oder sollte verboten werden?
dasselbe bei einer freundin,die fragt mich um rat,wird automatisch auch ein psychologisches gespräch,vielleicht kommt sie durch mich auf eine lösung und wenn nicht,ist es möglich dass ich sag,geh zu einem profi....
dasselbe wenn kinder krank sind,also ich hab da immer erst die hausmittel versucht und wenn nichts mehr ging,dann hab ich den arzt geholt(was aber auch nicht geheißen hat,das der helfen konnte)

und nochwas
scheidungsraten,religionsaustritte und all die sachen die du da anführst haben absolut nichts mit psychologischen ausbrüchen zu tun,sondern zB frauen oder männer,die sich scheiden lassen und das eben nicht so einfach wegstecken,gehen erst nachdem zum psychologen,nicht vorher und wenn ihnen irgendjemand gesagt hat,er soll sich scheiden lassen und hilfe holen

ALSO WAS WILLST DU

Werbung:
hüstel Hüstel

also dem Eingangstext möcht ich hochgradig widersprechen, vorallem weil ein Arzttitel noch nichts darüber aussagt, ob ein Mensch dann auch wirklich was kann oder nicht.

Klar, bei der Schulmedizin ist das leicht festzustellen, ob ein Mensch was kann oder nicht, da gibts obiektive Prüfkriterien... aber bei der Psyche? da gibts ja nicht einmal eine allgemeingültige Definition, das ist immer noch ein unbekannter Ozean für Morgenlandfahrer und da können sich Philosophen ebenso darüber auslassen wie Studierte Mediziner, Schamanen oder Stammtischphilosophen - denn sie alle könnten Recht haben und sie alle könnten sich irren - schlicht weil es für die Menschliche Psyche kein absolut gültiges Modell gibt - da kann NLP genau so Erfolge feiern wie Familienstellen oder Tarotmeditation oder ein Wort von mir, dir, irgendwem

Dann kommt da noch die Tradition der Seelsorge dazu, die auf dem Gebiet der Psxchologie der Medizin, zwar nicht Theoretisch, so doch aus Praktischer Erfahrung ein paar Jahrhunderte Vorsprung hat....

Vorallem, was heisst schon Ärztlich und annerkannt

in Deutschland und der Schweiz z.b. ist die Logotherapie nicht annerkannt, in Österreich schon - ist jetzt ein Österreichischer Logotherapeut in Deutschland ein Scharlatan.

Solange es jedenfalls keine wirklich Gültige Theorie der Menschlichen Psyche in ihrer Gesammtheit gibt, hat keiner einen Anspruch zur Alleinigen Behandlung derselben, denn die Chance kann durchaus bestehen, dass ein Schamane der Wahrheit der Psyche näher ist als z.b. Freud.

Und bis es eine solche allgemeingültige Definition der Psyche gibt, haben da nicht nur Ärzte was mitzusprechen, sondern auch Philosophen, Kybernetiker, Schamanen, Seelsorger, Traumdeuter, Alchemisten, Künstler, Psychonauten, Schriftsteller, der Mann und die Frau von der Strasse, ein Punk, ein Hiphoper, ein Hippie und ein Erstklässler

lG

FIST

In Familienstreitereien, in sonstigen Konflikten und überall in Schulen, Amtshäusern, Einkaufszentren ist es zu psychologischen Beschimpfungen gekommen. Sogar die inneren Gedankengänge über Kirchen und Homosexualität und ihre Ursprünge deren blitzartige Weiterverarbeitung.

Und ich möchte, dass dieser Wortmissbrauch wieder vernichtet wird, sowie in der Müllverbrennungsanlage der Müll

:confused: Was geraucht?
:confused: Auf 'nem Trip?
:confused: Betrunken?
:confused: Durchgeknallt?

Hallo jogurette,

Definiere doch einmal, was genau Du willst! Die Menschen ändern, weil sie nur ihre Sichtweise haben? Sie werden sie kaum ändern, weil sie verklagt werden. Denn aus ihrer Betrachtungs- und Wissensweise haben sie alles richtig gemacht.

Es geht nicht darum was ich will....sondern um das was die Menschen tun*aus ihrem Willen*

Für mich bedeutet das wie schon seit eh und jeh.....wachsam bleiben und korrigieren,....d.h. dem der aus seiner Wahrnehmung(Unwissenheit) einem anderen Leid antut,...dies mitteilen.

Bis heute hat j.E. sich über Kritik an seiner Wahrnehmung, aufgeregt...und war nicht fähig seine eigene Wahrnehmung mal unter die Lupe zu nehmen,....sondern projezierte seine eigene Unzulänglichkeit auf den Benachrichtiger.

Menschen vertragen es nicht, sind förmlich allergisch wenn ihnen ein anderer sagt wo es in ihrer Wahrnehmung hackt...empfinden sich persönlich angegriffen und müssen zurückschlagen.

Das es so ist wie es ist, das der Mensch selbst daran Veränderung bewirken kann.....ist logisch.

Doch wenn ihnen keiner sagt wie es um ihre Wahrnehmung steht....woher sollen sie wissen, was sie damit einem anderen antun.....woher sollen sie wissen woran sie selbst arbeiten können?

Ich schweige nicht,-vor keinem Menschen, vor keiner Berufsgruppe.
Trage die Folgen an mir selbst,....mit einem Lächeln*
Für mich regelt es sich von selbst*zu meiner Zufriedenheit*

lg Seyla***

Hallo jogurette,

Es geht nicht darum was ich will....sondern um das was die Menschen tun*aus ihrem Willen*

Für mich bedeutet das wie schon seit eh und jeh.....wachsam bleiben und korrigieren,....d.h. dem der aus seiner Wahrnehmung(Unwissenheit) einem anderen Leid antut,...dies mitteilen.

Bis heute hat j.E. sich über Kritik an seiner Wahrnehmung, aufgeregt...und war nicht fähig seine eigene Wahrnehmung mal unter die Lupe zu nehmen,....sondern projezierte seine eigene Unzulänglichkeit auf den Benachrichtiger.

Menschen vertragen es nicht, sind förmlich allergisch wenn ihnen ein anderer sagt wo es in ihrer Wahrnehmung hackt...empfinden sich persönlich angegriffen und müssen zurückschlagen.

Das es so ist wie es ist, das der Mensch selbst daran Veränderung bewirken kann.....ist logisch.

Doch wenn ihnen keiner sagt wie es um ihre Wahrnehmung steht....woher sollen sie wissen, was sie damit einem anderen antun.....woher sollen sie wissen woran sie selbst arbeiten können?

Ich schweige nicht,-vor keinem Menschen, vor keiner Berufsgruppe.
Trage die Folgen an mir selbst,....mit einem Lächeln*
Für mich regelt es sich von selbst*zu meiner Zufriedenheit*

lg Seyla***

Ich denke, jeder sollte mit innerer Wachsamkeit Diagnosen etc. aufnehmen. Ich selber kenne das auch. Ich hab seit mehr als 30 Jahren Migräne gehabt. JEDER Arzt meinte, dies wäre rein körperlich. Ich wußte aber schon lange, dass dem nicht so ist. Ich wußte, es ist die Psyche. Ich konnte nur nie den Ursprung rausfinden. Mein Unterbewußtsein hatte dies gut verschlossen. Dennoch diese Migräneattacken, die mich regelmäßig aus dem Alltag kickten.

Im letzten Jahr hatte ich sogar bis 3 Migräneafälle pro Woche. Dann ging ich zur Kur. Auch der Oberarzt dort meinte, dass es körperlich wäre. Wollte keine Diskussion eingehen. Was der mir alles erzählt hat! Aber die Psychotherapeutin nahm mich ernst. Gott sein Dank. Denn auf sie kam es mir ja an. Da ich schon lange mit Selbsthypnose an mir gearbeitet habe u. sie mir nur den richtigen Gedankenschub gab, kam ich an den Grund der Migräne .... Ein trauriger Grund. Leider. Immer die Bilder in mir gehabt, dann endlich zugelasssen. Mit den zwei wichtigsten Menschen in meinem Leben drüber gesprochen. Gaaanz schlimme Migräne gehabt und seit her nicht mehr. Aber es war alles rein körperlich, den Ärzten zu Folge.

So viel dazu. Nur mache ich niemanden dafür verantwortlich. Denn die Verantwortung liegt am Ende immer bei mir alleine. Aber ich WOLLTE nicht "krank" sein und war endlich bereit dies zu ändern. Jeder ist für sich alleine verantwortlich und kann diese nicht ablegen an den Arzt, Therapeuten oder sonst wen.

Hi Ahorn

ne, Logotherapie is was anderes - eine Psychologsiche Schule die auf Viktor Frankl zurückgeht und im Gegensatz zur Psychoanalyse und zur Analythischen Psychologie weitgehendst auf das Bohren in der Vergangenheit und der Tiefe der Psyche verzichtet, sondern den Blick auf die Zukunft und auf den Sinn richtet. Die Logotherapeutische Meinug ist, dass, wenn der Mensch ein Sinn sieht in seinem Leben, dann werden seine Probleme im positiven Sinn in die Persönlichkeit integriert und behindert ihn nicht.

Wo die Psychoanalyse jedes Miniproblem des Menschen riesengross ausschlachtet und zu einer Katastrophe vergrössert, da geht die Logotherapie davon aus, dass die Menschliche Psyche ziemlich belastungsfähig ist und ziemlich viel schlucken Kann, wenn sie nur ein Ziel, ein Sinn, einen Lebensinhalt hat...

lG

FIST

Hi Ahorn

ne, Logotherapie is was anderes - eine Psychologsiche Schule die auf Viktor Frankl zurückgeht und im Gegensatz zur Psychoanalyse und zur Analythischen Psychologie weitgehendst auf das Bohren in der Vergangenheit und der Tiefe der Psyche verzichtet, sondern den Blick auf die Zukunft und auf den Sinn richtet. Die Logotherapeutische Meinug ist, dass, wenn der Mensch ein Sinn sieht in seinem Leben, dann werden seine Probleme im positiven Sinn in die Persönlichkeit integriert und behindert ihn nicht.

Wo die Psychoanalyse jedes Miniproblem des Menschen riesengross ausschlachtet und zu einer Katastrophe vergrössert, da geht die Logotherapie davon aus, dass die Menschliche Psyche ziemlich belastungsfähig ist und ziemlich viel schlucken Kann, wenn sie nur ein Ziel, ein Sinn, einen Lebensinhalt hat...

lG

FIST
Diese Technik kann ein psychologischer Psychotherapeut ja auch nutzen, nur sagen darf er es nicht...

Werbung:
Hallo jogurette;

Um die Ursache der Erkrankung geht es mir in diesem Thread doch gar nicht....sondern um Fehldiagnosen und dadurch Fehlbehandlungen.

Bei dir haben doch die Ärzte die Diagnose "Migräne" festgestellt,....das mit der tatsächlichen Erkrankung übereinstimmt hat, oder?
Du selbst warst doch auch mit der Diagnose Migräne einverstanden?

Oder hast du von unterschiedlichen Ärzten, unterschiedliche Diagnosen bekommen....anstatt Migräne...wurde HWS Syndrom diagnostiziert, und du bekamst KG verschrieben......ein anderer Arzt diagnostizierte Nebenhöhlenentzündung und verschrieb Chemotherapie..und der Facharzt sagte dir....weder das eine noch das andere....sie haben Kopfschmerzen wegen Klimawechsel, das gibt sich wieder......Ruhen sie sich aus.

lg Seyla***

Zurück
Oben