Psychiatrie - Schizophrene Psychose oder doch Hellhörig?

Ja habe ich und auch andere Schübe anderer Krankheitsbilder.

Allerdings wird heute die chemische Fixierung viel schneller vorgenommen als früher, da die 5-Punkt-Fixierung nur noch wenig angewendet wird, da sich die Patienten da oft verletzt haben und auch stranguliert - ich weiß sehr wohl welche Kräfte diese Menschen da entwickeln.
Die chemische Fixierung ist nicht weniger grausam als alte unmenschliche Methoden, da der "Schub" damit nicht vorbei ist, sondern sich der Patient einfach nur nicht mehr äußern kann - Ängste, Schmerzen und Wahn sind deswegen nicht plötzlich weg.

Du hast falsch verstanden - die chemische Behandlung (Sedierung) findet immer parallel zur Fixierung am Bett statt, da es unmenschlich ist, Menschen in diesem Zustand "nur" festzubinden (die 9 Punkt Fixierung ist üblich).
 
Werbung:
@Ireland
Von "Selbsttörungsabsichten" kann keine Rede sein, weil ein Mensch in so einem akuten Zustand noch nicht mal mehr ein Bewußtsein hat und nicht mehr kommunizieren kann, also übeerhaupt keine "Absicht" entwickeln kann.

Kannst du in einen anderen Menschen hineinschauen? Hast du es selbst erlebt, was macht dich so sicher, dass es so ist wie du es beschreibst?
Über einen anderen Menschen zu behaupten, dass er kein Bewusstsein mehr hat, finde ich schon sehr abwertend.

Bewusstlosigkeit könnte ich mir vorstellen, dass durch Gabe von Medikamenten zustande kommt. Nur das ist lediglich eine Maßnahme von Ärzten und Pflegepersonal, um sich Stress vom Hals zu schaffen.

So ein Mensch der gerade eine Psychose durchmacht kann nämlich massiv an den Nerven anderer zehren und diese fast auch in den Wahnsinn treiben. Hat man dann noch mehr davon auf einem Haufen, ist natürlich verständlich, dass man dazu neigt die einfach mal ruhig zu stellen. Diese Maßnahme hat aber keinen heilenden Einfluß auf das Leiden der Patienten. Sie sind lediglich nicht mehr fähig sich in irgend einer Art zu äußern, oder zu handeln.
 
@Ireland


Kannst du in einen anderen Menschen hineinschauen? Hast du es selbst erlebt, was macht dich so sicher, dass es so ist wie du es beschreibst?
Über einen anderen Menschen zu behaupten, dass er kein Bewusstsein mehr hat, finde ich schon sehr abwertend.

Bewusstlosigkeit könnte ich mir vorstellen, dass durch Gabe von Medikamenten zustande kommt. Nur das ist lediglich eine Maßnahme von Ärzten und Pflegepersonal, um sich Stress vom Hals zu schaffen.

So ein Mensch der gerade eine Psychose durchmacht kann nämlich massiv an den Nerven anderer zehren und diese fast auch in den Wahnsinn treiben. Hat man dann noch mehr davon auf einem Haufen, ist natürlich verständlich, dass man dazu neigt die einfach mal ruhig zu stellen. Diese Maßnahme hat aber keinen heilenden Einfluß auf das Leiden der Patienten. Sie sind lediglich nicht mehr fähig sich in irgend einer Art zu äußern, oder zu handeln.
Hast du jemals einen Menschen in einer hoch akuten psychotischen Phase erlebt?
 
Dann verstehe ich nicht, wie du so schreiben kannst, wie du schreibst.
Ich schreibe nicht von denen, die sich komplett in sich zurückziehen bis hin zur Katatonie und auf diese Weise nicht mehr kommunikationsfähig sind, sondern die, die einen richterlichen Beschluss bekommen, weil sie sich oder andere schwer verletzen oder töten würden, wenn man nicht eingreifen würde.
 
Ich lese auch immer den Konjunktiv in deiner Formulierung.
Es ist ein anderer Standpunkt, wenn man einenMenschen 20 Jahre oder länger kennt, oder ob man einen 5 min. Einblick als Pflegepersonal für die Einschätzung einer Person hat.
 
Ich lese auch immer den Konjunktiv in deiner Formulierung.
Es ist ein anderer Standpunkt, wenn man einenMenschen 20 Jahre oder länger kennt, oder ob man einen 5 min. Einblick als Pflegepersonal für die Einschätzung einer Person hat.
Pflegepersonal verbringt täglich etliche Stunden mit dem Patienten zusammen ... .
Wie kommst du auf 5 min.?

Der Arzt oder Psychologe, der den Patienten aufnimmt, hat nur sehr kurze Zeit für die Einschätzung einer Situation und Planung der entsprechenden Maßnahme.
Das ist in der Regel aber nicht das größte Problem, wenn diese Patienten bereits mit Rettungswagen und Polizei zur Aufnahme kommen.

Dass jemand in gutem Zustand zu einer geplanten Aufnahme kommt und dann komplett psychotisch abdriftet ist eher sehr selten der Fall.
 
Der Grund weshab einer im Krankenwagen oder mit der Polizei eingeliefert wir, kann sehr vielfältig sein. Manchmal geschieht so etwas auch im Zusammenhang mit Alkoholisierung, Drogen,...... sehr auffälliges oder aggressives Verhalten. Polizei wirkt ja nicht unbedingt deeskalierend auf so blöde Situationen, es sei denn ein echt geschickter Beamter der nicht alles und jeden Blödsinn, den so einer von sich gibt, gleich auf sich persönlich bezieht, wirkt auf die betroffene Person ein.
Schnell wird ein voll Betrunkener der rumschimpft und wen bedroht als gefährlich eingestuft.

So etwas habe ich auch schon gesehen. Die betrunkene Person war dann so "gefährlich", dass ich sie mit einer Hand festhalten konnte. Also lächerlich.
 
Der Grund weshab einer im Krankenwagen oder mit der Polizei eingeliefert wir, kann sehr vielfältig sein. Manchmal geschieht so etwas auch im Zusammenhang mit Alkoholisierung, Drogen,...... sehr auffälliges oder aggressives Verhalten. Polizei wirkt ja nicht unbedingt deeskalierend auf so blöde Situationen, es sei denn ein echt geschickter Beamter der nicht alles und jeden Blödsinn, den so einer von sich gibt, gleich auf sich persönlich bezieht, wirkt auf die betroffene Person ein.
Schnell wird ein voll Betrunkener der rumschimpft und wen bedroht als gefährlich eingestuft.

So etwas habe ich auch schon gesehen. Die betrunkene Person war dann so "gefährlich", dass ich sie mit einer Hand festhalten konnte. Also lächerlich.

Den Unterschied zwischen einer betrunkenen Person und einer akuten Psychose erkennt fast jeder sofort .... .
Langsam wird es sehr seltsam, was du schreibst!
 
Werbung:
@Ireland
Du theoretisierst hier aber auch richtig dolle rum.

Hast Du selber jemals eine "psychotische" Phase durchgemacht, oder wurdest mittels Medikamente resp. Spritzen oder Sprays usw.... sediert/ fixiert?
Und hast Du überhaupt selbst irgendeine reale Selbsterfahrung mit dem, was Du hier so umschreibst?

Du bastelst Dir hier (evtl nur vom Hören-Sagen???) ein Zeug zurecht, was in der Praxis völlig abseits liegt, sondern eh wie abgelesen aus nem Lehrbuch klingt; oder eben, wie gesagt, weil Du irgendwas in der Form mal von 3. gehört hast.

Du hast falsch verstanden - die chemische Behandlung (Sedierung) findet immer parallel zur Fixierung am Bett statt, da es unmenschlich ist, Menschen in diesem Zustand "nur" festzubinden (die 9 Punkt Fixierung ist üblich)
????
Die Realität sieht aber leider anders aus.
Eine chemische "Behandlung" KANN!!! parallel zu einer 5/9 Punkt fixierung stattfinden, muss aber nicht.
IdR werden Patienten erstmal ruhiggespritzt, wenn sie "auffällig" werden/wirken. Ob nun Eigen oder angebliche Fremdgefährdung vorliegt, oder auch nicht.
Es ist aber durchaus auch üblich, und das passiert häufiger, dass eben Patienten schlicht nur mittels Punktfixierung "gefesselt" werden, und es kein Schwein interessiert, was mit ihnen wird. Selbst wenn sie sich einscheissen oder vollpinkeln..
Sie werden schlicht nur Handlungs bzw bewegungsunfähig gemacht, das wars auch schon.
Evtl lärmende o.ä. Leute werden ggf noch mit Haloperidol oder ähnlichem, abgespritzt.
Und nicht jeder, der angeblich "Psychotisch" ist, hat auch eine manifeste Psychose.

Dein Bild was Du hier versuchst zu vermitteln, ist einfach nur lächerlich, und hat mit der Realität kaum konformität.
 
Zurück
Oben