Absolut. Und man sollte sich nicht auf jemanden verlassen, der völlig falsch erklärt, was es mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern auf sich hat.
Hier spricht nicht irgendwer, sondern der ehemalige Vorsitzende von Cochrane, der enorme Leistungen erbracht und eine große Menge an Belegen vorgelegt hat. Ich zitiere nur kleine Abschnitte; /markiert ist von mir/.
"Die Lügen, die Psychiater der Öffentlichkeit auftischen, sind so weit verbreitet und für ihre Patienten so schädlich, dass ich mein eigenes Psychiatrie-Lehrbuch veröffentlichte. Darin dokumentiere ich, was in den offiziellen Lehrbüchern, die von Medizinstudenten und Psychiatern in der Ausbildung verwendet werden, falsch ist.3
Vieles, was in den Lehrbüchern behauptet wird, ist wissenschaftlich unredlich, und häufig zitierte Forschungsergebnisse sind oft völlig unzuverlässig, weil die Daten so lange manipuliert wurden, bis sie ein Geständnis ablegten.4"
"
Psychopharmaka haben keine spezifische Wirkung, die gegen eine bestimmte Krankheit gerichtet ist.8 Psychische Störungen sind lediglich eine Ansammlung von Symptomen und P
sychopharmaka haben hauptsächlich zwei Wirkungen: Sie beruhigen und betäuben die Menschen oder sie stimulieren sie.
Gehirnaktive Medikamente haben solche Wirkungen, wie zum Beispiel auch Alkohol, Opioide, Cannabis, andere Psychedelika und Kokain.
Wir bezeichnen solche Medikamente jedoch nicht als Antidepressiva oder Antipsychotika. Und die Wirkung von Antidepressiva und Antipsychotika liegt weit unter dem minimal relevanten Effekt, wie ihn die Psychiater selbst in ihren Untersuchungen festgestellt haben.3,6 Daher kann man mit Fug und Recht behaupten, dass sie nicht funktionieren."
"...
dass unsere verschreibungspflichtigen Medikamente die häufigste Todesursache sind, noch vor Herzkrankheiten und Krebs.9 Jeder fünfte Bürger nimmt Antidepressiva, die zu Stürzen führen können, und ein Fünftel der älteren Menschen stirbt innerhalb des nächsten Jahres, wenn sie sich die Hüfte brechen.
"Vielen, die nicht sterben, wird es trotzdem schlecht ergehen. In allen Ländern, in denen dieser Zusammenhang untersucht wurde, steigen die Invaliditätsrenten parallel zum erhöhten Konsum von Psychopharmaka.10 "
"Bei einigen Patienten sind die Schäden irreversibel und bleiben auch nach dem Absetzen der Medikamente bestehen, was zu Selbstmord geführt hat.12"
"Die schlimmste Lüge ist diese: Psychiater erzählen ihren Patienten routinemäßig, dass sie krank seien, weil in ihrem Gehirn
ein chemisches Ungleichgewicht vorliege, und dass sie ein Medikament erhalten würden, das dieses Problem behebt.
Eine damit verbundene Lüge besteht darin, dass
die Entzugserscheinungen, wenn die Patienten versuchen, von ihren Medikamenten loszukommen, unbedeutend seien und überhaupt keine Entzugserscheinungen, sondern Anzeichen dafür, dass ihre Krankheit einen Rückfall erlitten habe und sie die Medikamente noch immer bräuchten.15 "
Eine Gruppe von Klinikern und Akademikern, darunter auch ich, schrieb den Autoren, dass ihre Aussage nicht korrekt sei und dass die eigene Umfrage des College unter über 800 Patienten ergeben habe, dass 63 % der Patienten Entzugserscheinungen hätten und ein Viertel von Angstzuständen berichtet habe, die länger als 12 Wochen anhielten. "
"Tatsache ist, dass etwa die Hälfte der Patienten Entzugserscheinungen hat
; in der Hälfte der Fälle sind diese schwerwiegend; und wenn die Patienten versuchen, das Medikament abzusetzen, geht es ihnen oft schlechter als vor Beginn der Einnahme.19 Darüber hinaus steigt das Risiko eines Entzugs, je länger man die Medikamente einnimmt.19,20
Die Lügen über ein chemisches Ungleichgewicht und die Annahme, Entzugserscheinungen seien Anzeichen eines Rückfalls, halten die Patienten jahrelang an ihren Medikamenten fest. Warum sollten sie jemals damit aufhören, wenn es so offensichtlich ist, dass sie die Medikamente brauchen? Aber so argumentieren wir nicht im Zusammenhang mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Die Patienten hatten nie ein chemisches Ungleichgewicht, das ihre Probleme verursachte; aber die Medikamente verursachten eines.21,22 und Schaden angerichtet. "
Und das entspricht eins zu eins dem, was ich selbst erfahren habe – und auch einer enormen Zahl anderer Konsumenten.
Die Lesezeit des gesamten Artikels inklusive aller verlinkten Quellen beträgt laut Browser ungefähr 50 Minuten.
Anstatt sich das alles in Ruhe durchzuarbeiten, wird sofort auf die konkrete Person geschossen, die es veröffentlicht hat.
Ich zitiere hier nur die Links:
8 Moncrieff J.
Der Mythos der chemischen Heilung: Eine Kritik der psychiatrischen Arzneimittelbehandlung. Basingstoke: Palgrave Macmillan; 2007.
17 Kalfas M, Tsapekos D, Butler M, et al.
Häufigkeit und Art der Absetzsymptome bei Antidepressiva: eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse.
JAMA Psychiatrie 2025; 9. Juli: e251362.
21 Moncrieff J, Cohen D.
Heilen Antidepressiva oder verursachen sie abnormale Gehirnzustände? PLoS Med 2006; 3: e240.
22 Moncrieff J, Cooper RE, Stockmann T, et al.
Die Serotonin-Theorie der Depression: eine systematische Übersichtsarbeit über die Evidenz.
Mol Psychiatrie 2023; 28: 3243-56.
25 Moncrieff J.
Chemisches Ungleichgewicht: Entstehung und Widerlegung des Serotonin-Mythos. Padstow: Flint; 2025.
52
FDA-Expertengremium für selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Schwangerschaft.
YouTube 2025; 21. Juli.
54 Moncrieff J, Urato A.
Antidepressiva in der Schwangerschaft – Wieder einmal ein Auge zudrücken. Mad in America 2025; 25. August.
56 Hengartner-Abgeordneter, Plöderl M. Antwort auf den Leserbrief: „Antidepressiva der neueren Generation und Suizidrisiko: Gedanken zu Hengartners und Plöderls ReAnalysis.“
Psychother Psychosom 2019; 88: 373-4.
Die einzige medizinische Fachrichtung, die von Lügen lebt