Psychiatrie für alle - Artikel in der taz

Werbung:

Serotoninhypothese hat negative Konsequenzen​


Die Serotoninhypothese hat aber laut zahlreicher systematischer Reviews und Meta-Analysen nachweislich viele negative Konsequenzen. Patient:innen, die glauben, ihre Depression sei auf einen Serotoninmangel zurückzuführen, erachten ihre Krankheit häufiger als chronisch, haben eine pessimistischere Perspektive zu den Heilungschancen, und negative Erwartungen zur wirksamen Selbstregulation ihrer Stimmung. Auch glauben diese Patient:innen häufiger, dass sie langfristig ohne Antidepressiva nicht funktionieren können und erachten psychosoziale Interventionen für weniger wirksam. Die Serotoninhypothese hat darum dazu beigetragen, dass immer mehr Menschen für immer längere Zeit Antidepressiva einnehmen.


Serotonin spielt keine bedeutsame Rolle​


Eine Forschungsgruppe unter der Leitung von Prof Dr. med. Joanna Moncrieff vom University College in London, unter Mitbeteiligung der ZHAW, hat nun die erste bereichsübergreifende systematische Literaturarbeit zur Serotoninhypothese der Depression veröffentlicht. Die Arbeit wurde in der führenden medizinischen Fachzeitschrift «Molecular Psychiatry» publiziert.

In ihrer Metastudie haben die Forschenden alle relevanten Forschungszweige berücksichtigt, darunter unter anderem genetische Studien zum Serotonintransporter, bildgebende neurobiologische Studien zu Serotoninrezeptoren, und Studien, die Serotonin in Körperflüssigkeiten gemessen haben (z. B. in der Cerebrospinalflüssigkeit). Über alle Forschungszweige hinweg fand sich keine zuverlässige wissenschaftliche Evidenz für die Serotoninhypothese. Im Gegenteil: Die Befunde deuten stark darauf hin, dass Serotonin in der Entstehung und Aufrechterhaltung der Depression keine bedeutsame Rolle spielt. Das heisst, bezüglich Serotonin-Konzentration oder -Aktivität unterscheiden sich Personen mit Depressionen nicht nachweislich von Personen ohne Depressionen.

Hat nix mit dem zutun, worüber @Mönch-David und ich geredet haben..wir haben weder über Depressionen noch über Serotonin geredet. Sülz mich nicht zu, wenn du dem Gespräch nicht folgen kannst.🤷
 
Falsch. 😉 Die "Alternativmedizin" bzw. die Produzenten komplett überteuerter Homöopathie-Kügelchen SIND die mega Player in der sogenannten BIG-Pharma.

Beliebter Nachsatz: "Informier' dich mal." 😁

(Ich muss das natürlich schreiben, weil wir ja alle hier bezahlt sind.)
Kann sein. Ich glaube jedoch nicht, dass die Zuckerkügelchen-Globulis so starke "Neben"wirkungen haben wie rezeptpflichtige Psychopharmaka, wenn ihnen überhaupt irgendeine Wirkung zugetraut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Ich glaube jedoch nicht, dass die Zuckerkügelchen-Globulis so starke "Neben"wirkungen haben wie rezeptpflichtige Psychopharmaka, wenn ihnen überhaupt irgendeine Wirkung zugetraut wird.
doch, wenn die Nebenwirkungen mit kundgetan wurden dann sicherlich.
Glöbulis wirken ja auch bei einigen.

(hach, wieder ein hunderter mehr ) :love:
 
Wenn das ganze Gebiet die totale Lüge darstellt, es ist egal, welche dann..
Viele Leute wollten den Hersteller verklagen. Oder den Arzt. Es war aber nur den einzigen Fall. Mit Frontal 21. Die Frau beging den Selbstmord
Das System ist nicht zu reparieren. Es ist korrupt hindurch. Marode. Faul.
Viel Spaß weiterhin. Die bequeme Lösung. Auf den konkreten User abzureagieren. Bitte 🙏 schön. Wenn es jemanden glücklich macht.
 
Auf den konkreten User abzureagieren.
Es ist ein konkreter User, der sein Erstaunen kundtut, wenn seine Links nicht gelesen werden. Der Witz an der Sache ist, dass er sie selber auch allenfalls überfliegen, um etwas aus dem Zusammenhang gerissenes zu zitieren. Setzt jemand anderes Links, bezieht er sich gern nur auf den Titel - und äußert sich dazu, ohne zu merken, dass er das Thema verfehlt.

Oder er stützt sich auf eine KI die dafür bekannt ist "Fakten" zu erfinden.
 
Werbung:
Gib dir einfach und endlich Mühe, den ganzen Stoff bis zum Ende zu lesen.
Alle Links am Ende. Ca 100. Und nur dann etwas zu posten. Die Fehlanzeige!
Du postest sofort!
Aber ich schaue hier.. wann???
KI?
Mein Mitgefühl mit der Maschine. Die imitiert den Menschen.
Manchmal denke ich, sie sei der echte Mensch.
@Mönch-David .
Diese Stoffe töten sexuelle Gefühle. Bei manchen auf ewig. Ich verlinke später einen Artikel aus DLF.
Über die Psychiatrie und die totale Krise. Denn.. wenn ich einfach verlinke, es würde nicht funktionieren. Kein User würde es lesen. Da brauche ich wieder zu kommentieren. Schritt für Schritt.
 
Zurück
Oben