psychiatrie frei von fehlurteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Psychiatrie, oder die Psychologen haben das Problem, dass sie nur vor, und nicht in die Köpfe schauen können. Ein/e Psychologe/in müsste schon maximal fähig sein, um etwas zu erkennen oder zu bewirken!

Daher denke ich wird es in diesem Sektor nicht anders sein, als in anderen Sektoren auch: Oft die falschen Leute am falschen Platze!

Werbung:
Ich nicht und wenn das Thema von Magdalena hier ein persönliches Thema ist, bitte ich um Entschuldigung, hier geschrieben zu haben. Ich habe das nämlich noch nicht mitbekommen, dafür bin ich zu neu hier.

also any - ich habe dir auf dein post......

Weil darin Antworten für dich liegen könnten. Was möchtest du darunter verstehen - anscheinend etwas Verschwörungshaftes?

Haltet alle für verrückt, die anders sind, als die Norm?

Sind nur Gedanken von mir, keine Wertungen. :)

LG
Any

geantwortet, dass du mich wohl nicht kennen würdest.

weil - ich verschwörungen nirgendwo erkenne -

weil - ich niemanden für verrückt halte, der anders ist als die norm.
das heißt - anders und verrückt schon - aber im postiven sinn -
also nicht krankhaft - wahnsinnig - in der negativbewertung,
solange dieser mensch nicht eine gefahr darstellt für andere.

natürlich berührt mich die geschichte des gustl mollath, wenn es so sein sollte, dass er tatsächlich opfer eines gewaltigen irrtums gewesen sein sollte -

aber - das ist hier nicht mein thema - im sinne eins zu eins vergleichbar mit allem was ich selbst erlebt haben oder nicht erlebt haben sollte.

es schreibt in diesem forum doch wohl jeder über die themen, die ihm nahe liegen - aber deshalb nicht unbedingt über die eigene geschichte.

manche menschen sind nämlich in der lage die persönliche betroffenheit nach und nach zu transformieren.:)

Nach meiner Beobachtung stimmt dies nicht. Kenne eine Familie, in denen zwei Kinder völlig "normal" agieren, während das dritte aus dem Ruder lief und mit wirklich schweren manisch/depressiven Schüben zu kämpfen hat.

Eine andere Familie hat ein Kind, welches sich selber ritzte, damit aufhörte und jetzt Gegenstände (Autos, Wänder ec.) zerstört, um den inneren Druck abzubauen. Die anderen Kinder in der Famile sind in keinster Weise auffällig.

Ich tue mich schwer einer Schuldzuweisung. Vielleicht wird man ganz einfach psychisch krank, so wie manche im Gegensatz dazu physisch krank werden und z.B. eine Muskelverspannung oder andere körperlichen Krankheiten durchleiden müssen?

LG
Urajup

auch wenn ich an die sache mit dem karma nicht in der bildhaften form der wiedergeburt glaube, so denke ich schon, dass der genmix 'vorgeschichten' der ahnen und urahnen, und der kulturkreise widerspiegelt.
genauso wie auch die umstände der schwangerschaft - absolut ohne schuld - wirkungen auf das neue leben hat.....

ich denke, dass schon zu unterscheiden sein müsste zwischen anerzogenem 'fehlverhalten' - 'sozialem fehlverhalten' - 'reaktivem verhalten'....etc......

....und einer tiefsitzenden kraft aus dem innersten, die sich versucht ihren weg in die bewusstheit zu bahnen.

danke urajup, für deinen beitrag.

aber im grunde genommen war er in diesem thread ot -
genauso wie meine antwort.

aber dennoch - danke.:)

Der Film ist von 1975.
Es ist ein Film! Ich hoffe, Du nimmst nicht jeden Film für bare Münze!!!

Das hat mit der heutigen Psychiatrie nichts mehr zu tun.
Desgleichen kenne ich solche Gruppensitzungen nicht.
Es gibt Gruppentherapien (ambulant wie stationnär) und allen Teilnehmern ist bewußt (weil offen und transparent), daß auch sie Verantwortung bzgl. Verschwiegenheit tragen müssen (und das klappt sehr gut, denn die meisten Patienten erleben das als hilfreich und ihnen ist daran gelegen, sich helfen zu lassen).
Keiner MUSS an einer Therapie teilnehmen. Im offenen Bereich kann jeder jederzeit gehen, es ist ABSOLUT FREIWILLIG!
(die meisten Psychiatrien "laufen über" und die Wartelisten im offenen Bereich sind unendlich lang, Ärzte und Therapeuten sind "Mangelware")

Zudem geht es nicht darum, daß ein Therapeut etwas FÜR einen Patienten "richtet", sondern es geht darum, daß der Patient Unterstützung auf dem Weg bekommt, den er selbst bestimmt, idealerweise mit Einbeziehung soviel Angehöriger wie möglich.

Deine Reaktion zeigt, dass deine Anfrage nach Konkretisierung lediglich ironisch war und du dein Urteil schon vorher festgelegt hattest. Auf dieser Basis ist kein fruchtbares Gespräch möglich, denn du missachtest - ähnlich wie es die Psychiatrie praktiziert - die Erfahrungen anderer Menschen und degradierst sie. Stattdessen hälst du starr deine Ansicht dagegen und tust so, als ob die die gesamte Welt der Psychiatrie darstellen würde und als ob die Erfahrungen anderer keinen Wert hätten. Genau so verhält sich die Psychiatrie aus ihrer Überheblichkeit heraus.

Ein fruchtbares Gespräch kann sich erst ergeben, wenn die Erfahrungen und die Arbeit anderer, wie zum Beispiel der großartig gemachte Film mit Jack Nicholson, gewürdigt werden. Was du hier betreibst, ist das degradierende Spielchen der Polarisierung. Wie magdalena an einer Stelle hier sagt, sind die herabwürdigen Methoden nicht nur in der Psychiatrie zu finden. Wer selbst einen Hang zur Polarisierung hat, wird ganz selbstverständlich die Methoden der Psychiatrie befürworten und nicht bemerken, welch teuflisches Spiel betrieben wird, weil es unterschwellig befürwortet wird.

Deine Reaktion zeigt, dass deine Anfrage nach Konkretisierung lediglich ironisch war und du dein Urteil schon vorher festgelegt hattest. Auf dieser Basis ist kein fruchtbares Gespräch möglich, denn du missachtest - ähnlich wie es die Psychiatrie praktiziert - die Erfahrungen anderer Menschen und degradierst sie. Stattdessen hälst du starr deine Ansicht dagegen und tust so, als ob die die gesamte Welt der Psychiatrie darstellen würde und als ob die Erfahrungen anderer keinen Wert hätten. Genau so verhält sich die Psychiatrie aus ihrer Überheblichkeit heraus.

Ein fruchtbares Gespräch kann sich erst ergeben, wenn die Erfahrungen und die Arbeit anderer, wie zum Beispiel der großartig gemachte Film mit Jack Nicholson, gewürdigt werden. Was du hier betreibst, ist das degradierende Spielchen der Polarisierung. Wie magdalena an einer Stelle hier sagt, sind die herabwürdigen Methoden nicht nur in der Psychiatrie zu finden. Wer selbst einen Hang zur Polarisierung hat, wird ganz selbstverständlich die Methoden der Psychiatrie befürworten und nicht bemerken, welch teuflisches Spiel betrieben wird, weil es unterschwellig befürwortet wird.

punktgenau - danke.:)

Werbung:
schon klar, aber unser system basiert auf von menschen gemachten regeln und diese kann man optimieren.

und daran versuchen wir zu arbeiten - step by step - und treiben damit die weiterentwicklung voran.

sprich - die unzufriedenheit ist motor mehr zufriedenheit zu schaffen -

allerdings -
die ungeduld hätte so gerne zufriedenheit -
ohne zu bedenken, dass dann der motor fehlt...;)

schon wieder ot -

aber egal - :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben