psychiatrie frei von fehlurteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich gibt es eine reihe von verhaltensstörungen, die eindeutig auf ein gestörtes soziales umfeld zurückzuführen sind.

was verstehst du unter 'durchdrehen' und nicht 'rund laufen'?
Darunter fallen viele Dinge
angefangen bei "ADHS" u.ä., das heutzutage nur allzu gerne diagnostiziert wird,
über Jugend, die alkoholisiert oder vollgepumpt mit Drogen rumläuft
oder gar gewalttätige Auswüchse,
sexuelle Extreme wie Promiskuität, perverse Aspekte, u.a. auch S/M, Fetisch...
sowie Depressionen, Panikattacken o.ä., die auch erst im Erwachsenenalter auftreten können als Spätfolge...
bis hin zu massiven Persönlichkeitsstörungen narzißtischer oder antisozialer Art...

auch gesellschaftlich akzeptierte Dinge fallen für mich darunter,
wie z.B. exzessiv ins Fitneßstudio oder ne Kirche rennen
oder ein extrem ausgeprägtes Helfersyndrom...
Beziehungsunfähigkeit ...usw...usw...usw...
die Liste ist quasi unendlich lang...

Werbung:
Ich denke schon das sie dich ernst genommen hat. ;) Aber PTBS zu behandeln, ist wie blind durch ein Minenfeld zu rennen. Ein Symptom
von PTBS ist/kann sein, dass der Patient selber nicht genau weiß, was Ihn
triggert. Häufig ist es genau der Verdrängungsmechanismus, der zur PTBS
erst führt. Weil der Patient nicht in der Lage ist, die schrecklichen Ereignisse
zu verinnerlichen und verarbeiten. Das bedeutet dass der Therapeut Dich zwar auf der einen Seite wieder durch das Trauma führen muß, aber dissoziativ genug, damit Es nicht wieder Schaden anrichtet, aber assoziativ genug damit es verarbeitet werden kann. Und das erfordert einfach Können und Geschick. Lass den Kopf nicht hängen und such Dir einen Therapeuten, der sich genau darauf spezialisiert hat. Wenn Du bei der Auswahl Hilfe brauchst, frage einfach Ireland. Ich garantiere dass sie es a) vollkommene verschwiegen behandeln wird und b) dürfte Sie die wirklich Einzige hier im Forum mit den entsprechenden Kontakten und Quellen sein.

Und lass Dir nichts von Leuten erklären/raten, die Ihre eigene PTBS nicht im Griff haben ;)

Dieses Minenfeld war aber gut ausgeschildert, zehn Warntafeln rundherum, Absperrband um den ganz großen Haufen in der Mitte, ich hab es ihr mehrfach gesagt, gezeigt, gewarnt, und trotzdem latscht sie da rein, das ist Dummheit und eindeutig nicht ernst nehmen. Oder es war böswillig.
Sie hat genau gewusst, um was es geht, was sie nicht tun darf, was Schaden verursacht und warum ich in die Therapie gehe, eben wegen diesem einen Haufen in der Mitte. Sie hat alles gewusst und es trotzdem getan.

Super Antwort:D

Am besten das mit dem : Du schaffst es oder du schaffst es nicht.

Dieselbe hatte sie wahrscheinlich von ihrer Psychologin gesagt bekommen mit dem Nachsatz: Es ist alles schon so lange her und sie solle nach Vorne schauen.

Weißt du, eigentlich gehörst du verboten und gesperrt für diese Antwort!

Das ist für mich kein Grund einer Sperre!

Magdalena ist keine Therapeutin (und nicht einmal dann wärs ein Grund), sondern ihre Meinung, und die darf sie vertreten, so lange es nicht gegen Forenregeln verstößt, und das tut es nicht.

:)

lg Sunny

Aber warum sagt dann so ein Therapeut ja, wenn man hingeht und sagt, man ist genau deswegen da, da kann er doch gleich sagen, ihm ist das zuviel. Ist doch auch wieder Arroganz und dazu noch Täuschung und das kaputtmachen einer Chance auf eine Therapie.

Ich denke, das er zu dem Punkt gar nicht einschätzen kann, in wie weit Selbstschutz und Mitgefühl kollidieren. Vielleicht hält er sich sogar für besonders mitfühlen, aber Du weißt doch wie das mit der Selbsteinschätzung so läuft ;) Therapeuten sind auch Menschen. Im Grunde kann man es erst wissen, wenn man es ausprobiert. Die Therapeuten Patienten Beziehung muss sich ja erst, wie jede andere auch, entwickeln. Was man ihr auf jeden Fall vorwerfen könnte, ist, dass sie nicht frühzeitig die Reißleine gezogen hat, falls sie es überhaupt bemerkt hat.

Auch wenn es Situationen im Leben gibt, wo man es gerne glauben möchte oder darauf angewiesen ist, es zu glauben, ein Studium schützt nicht vor Fehlern ;)

Nett? Scheiße, nein! :D

Ich meine, dass ich deine Meinung nicht teile, dass Magdalena gesperrt gehört, für das, was sie in diesem Fall geschriebe hat. Die Begründung hast du?

Ich werde jetzt sicherlich nicht eine Sperre von magdalena anstreben.
Zum einen habe ich geschrieben "eigentlich", des bewußt machen Willens und zum anderen finde ich: ist es ein hervorragendes QED.

Verstehst?

Aber warum sagt dann so ein Therapeut ja, wenn man hingeht und sagt, man ist genau deswegen da, da kann er doch gleich sagen, ihm ist das zuviel. Ist doch auch wieder Arroganz und dazu noch Täuschung und das kaputtmachen einer Chance auf eine Therapie.

Nein, es ist nicht so. Psychotherapeuten sind auch nur Menschen. Ihre Ausbildung führt zwar dazu, dass sie professioneller im Umgang mit Menschen sind.

Aber, auch Psychotherapeuten haben eine Tagesform. Und auch in ihrem Umfeld geschehen Dinge, die sie belasten können.

Uns so kommt es vor, dass sich der Psychotherapeut durch aus von einer Sitzung zur Nächsten verändern kann.

Nur, Psychotherapie ist das einzige Mittel, das die Medizin zur Behandlung von psychischen Leiden aufbieten kann. Was Besseres gibt es eben nicht.

Nur, man muss auch klar sehen, dass Psychotherapie Grenzen hat. Und Psychotherapeuten noch engere Grenzen aufweisen.

Such einfach solange, bis du den Therapeuten findest.

Schwierig zu sagen, was der Grund der Therapeutin war, so zu handeln, wie sie handelte. ...

Fakt ist offensichtlich, dass Du im Kontakt mit ihr nicht das Verständnis, die Wärme und Sicherheit bekommen hast, die Du brauchst - und DAS ist m.E. die Basis für ein 'erfolgreiches' Miteinander - eine Therapie.
Erst dann können gemeinsam Erlebnisse 'aufgearbeitet' werden und neue Perspektiven, Denk-/Verhaltensmuster aufgezeigt/vermittelt werden. :)

Mir geht es nicht um Denk- oder Verhaltensmuster, ich wollte nur, daß mir mal jemand zuhört und nicht alles wegschiebt von sich, aber genau das hat diese Frau getan.
Ich will nicht hundert Sachen ändern, nur bestimmte Erlebnisse endlich bearbeiten, drüber reden, damit ich sie einordnen kann in meine Vergangenheit.

Das ist für mich kein Grund einer Sperre!

Magdalena ist keine Therapeutin (und nicht einmal dann wärs ein Grund), sondern ihre Meinung, und die darf sie vertreten, so lange es nicht gegen Forenregeln verstößt, und das tut es nicht.

:)

lg Sunny

Beruhige dich wieder und die anderen auch:D:)

Sie soll nur aufpassen, was sie (magdalena) so erzapft, denn da hab ich schon Loop´s Interessen mehr im Auge als Madame magdalenas.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben