Psyche stärken!

Hallo @MANUELA,

die Kraft wieder in sich selbst finden ...

Dein Mitgefühl für andere ist eine wunderbare Sache, aber so wie ich Dich verstehe, möchtest Du nicht mitleiden? Möchtest Dich auch abgrenzen können, gegen Ungutes.

Da kann ich Qi Gong, Yoga und ähnliche Energieübungen nur empfehlen!
In kleineren Gemeinden bieten manchmal auch Sportvereine solche Kurse an.

Womöglich befindest Du Dich in einer Art Umbruchphase?
Schläftst Du denn gut? Fühlst Du Dich ausgeruht, "mittig"?
 
Werbung:
Energieräuber kenne ich leider auch. Das kann sogar richtig krank machen.

Vielleicht hilft dir Meditieren und Beten.
Oder sogar Entspannen in der Alphaphase Ultramind.
http://gaba-ultramind.blogspot. com

Seit ich Vergebung ausgeübt habe, mit der Vergangenheit (und somit Trauma) abgeschlossen habe, geht es jetzt etwas aufwärts bei mir.

Alles Liebe
 
Hallo LeFeSh!

ja Du triffst den nagel auf den Kopf :rolleyes:
leider kommt das sehr oft vor bei mir.

@Berlinerin

Yoga meditation so etwas in die richtung möchte ich gerne machen:)
muss noch genau den richtigen weg finden, *smile*

lg Manu
 
Guten Abend!

Yoga Meditation ist sicherlich sehr hilfreich für Dich.
Aber du könntest auch in Deinem Wohnraum zusätzlich unterstützend eingreifen - vielleicht interessierst Dich ja auch für Feng Shui. Kann Dir gern auf diesem Sektor ein paar Tipps geben wennst willst.
Wünsch Dir alles Liebe
Renate
 
Ich sehe bei dir ein Abgrenzungsproblem. Lerne nein sagen. Gebe deiner Familie Grenzen. Gebe deiner Seele Zeit und Muße,scheint dringend notwendig für dein wohl. Sehe zu das du deine Kreisende Gedanken los wirst. Meditiere.
 
@ Renate

Wäre ganz nett von Dir wenn Du mir einige Tipss geben könntest:)
mediation bzw. Yoga habe ich schon probiert...
aber ein wirklich gutes Institut gibt es in meiner Umgebung nicht.

@ Roti

Abgsolut richtig was Du mir rätst!
Ich tu mir sehr schwer beim Nein sagen...besonders bei meinen Kindern. :rolleyes:
...und diese kreisenden Gedanken...hmm
Du musst mich kennen :confused:

Vielen lieben Dank für den "Anstoss" :danke:
 
Hallo Manuela,
Ich weiß nicht genau, was du unter Psyche stärken meinst, aber ich will dir trotzdem meine Erfahrung schildern. Ich bin nämlich selbst momentan dabei, die Effizienz von Körper & Geist auf ein Maximalniveau zu heben, weil mein Leben momentan eigentlich nur aus Lernen besteht, täglich 5-10 Stunden (neben den im Schnitt 5 h Uni pro Tag). Dabei braucht man eine gute Menge Kraft.

Für was brauchst du denn die starke Psyche? Für eine spezielle Aufgabe?
Mangelt es dir an Motivation oder an Selbstdisziplin, oder ...?

Also, was ich mache, um meine generelle Motvation zu stärken: Ich denke in ästhetischen Bildern. Gestern z.B. hab ich bis um 2°° VWL gelernt, und dann bin ich eine rauchen gegangen. Während des Rauchens hab ich ein gutes Lied angemacht und mir mein Ziel vorgestellt - wozu tu ich mir das alles eigentlich an? Das große Ziel ist, einmal an der Spitze zu sein, einer der Ranghöchsten überhaupt. Dazu muss ich zuerst in die Industrie einsteigen. Um dort gut einsteigen zu können, muss ich meine zwei Abschlüsse fertigbekommen. Um die zwei Abschlüsse fertigzubekommen, muss ich ECTS-Punkte sammeln. Um die ECTS-Punkte zu bekommen, muss ich Prüfungen bestehen. Und um die Prüfungen zu bestehen, muss ich lernen wie ein Blöder.

Was ich hier gemacht hab ist folgendes: Ich hab mir ein Ziel, das ich unbedingt erreichen will hergenommen und in kleinere "Unterziele" (Abschluss, Prüfungen) eingeteilt. Und diese "Unterziele" hab ich dann verknüft mit Aktionen, die ich JETZT in der Gegenwart ausführen kann. Dadurch haben die ungeliebten Tätigkeiten (z.B. Lernen) einen sehr positiven Beigeschmack, weil man sich denkt: "Jede Seite, die ich kann, ist ein winziger Schritt zum großen Erfolg".

Wenn ich dann so weit bin, dann stelle ich mir noch bildlich vor, wie ich mich fühle, wenn ich mein Ziel erreicht habe. Ich stelle mir in allen Details vor, wie mein Büro, mein Haus, meine Arbeit aussehen wird, was für Kleidung ich tragen und was für Autos ich fahren werde, welche Cigaretten ich rauche und mit welchen Leuten ich verkehre. Ich spiele einen ganzen Tagesablauf durch und versetze mich so in eine gute Stimmung. Und dann denke ich noch daran, wie ich wohl in der Zukunft über diese Zeit, jetzt, denken werde, diese Zeit wo ich meinen Körper und meinen Geist so gemartert habe, um über mich selbst hinauszuwachsen. Dann werde ich denken: "Damals habe ich viele Hochs und Tiefs gehabt, ich hab mich echt jeden Tag stundenlang verausgabt. Aber es hat sich gelohnt".


Vielleicht kannst du meine "Taktik" ja auch irgendwo anwenden.
 
Hallo Tarbagan!

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Ich bin aber eher eine bodenständige und es fällt mir schwer tagsüber zu träumen ;)
Ich denke ich werde es mal mit Yoga probieren...
aml schauen was rauskommt! *smile*

lg Manuela
 
Das ist nicht Träumen, sondern eher visualisieren.
Mentale Tätigkeit, dass was (Spitzen)Sportler und andere auch machen, um Erfolg zu haben.
Ich finde das ganz toll, was du Tarbaga da geschrieben hast, danke. :)
Was du beschrieben hast, ist beides: Zielplanung + Visualisieren. So kommt man zum Erfolg.
Und wer Erfolg hat, hat auch sicher keine schwache Psyche.
 
Werbung:
Zurück
Oben