hi alle!
ein sehr interessanter thread!
@speedmaster:
deine einwände kann ich verstehen, auch ich war vor wenigen jahren noch ein erbitterter gegner jeglicher geistiger/spiritueller themen; verwundert auch nicht, denn ich studiere chemie an der universität.
bis ich eines tages erkannt habe:
- dass unsere heutigen naturwissenschaften nur EINE möglichkeit darstellen, unsere welt zu erklären
- dass die wissenschaftler NICHT (!) die wahrheit messen, das können wir gar nicht (-> heisenberg´sche unschärferelation), sondern sich um reproduzierbarkeit von ergebnissen bemühen; das ist ein grosser unterschied
- dass auch unsere wissenschaftler ihre dogmen haben und nicht bzw. nur sehr widerwillig bereit sind, diese zu hinterfragen und neue grunderkenntnisse
anzunehmen
war für mich natürlich sehr ernüchternd
mittlerweile wird diese "chi/ki/prana" thematik auch verstärkt in deutschland erforscht, allen voran durch prof. popp aus bayern:
http://www.biophotonen-online.de
er hat eine möglichkeit entdeckt, diese "biophotonen" mittels technischer geräte sichtbar zu machen.
durch meine asiatischen wurzeln (meine eltern sind koreaner, ich selber bin aber hier geboren) bin ich durch meine eltern, meinen ehemaligen tae-kwon-do meister und meinen koreanisch-lehrer immer wieder auf diese feinstoffliche energie gestossen.
hier an den unis ist es (leider) noch gänzlich unbekannt.
das hat vor knapp 3 jahren meine neugier erweckt. die asiaten (z.b. inder und chinesen) können so dumm nicht sein, sie kennen diese energie seit jahrtausenden und arbeiten sehr effektiv mit ihr (yoga, taichi, qi-gong etc.).
mein ehemaliger koreanisch-lehrer war von dem film "mortal kombat" sehr angetan: "das ist sehr realistisch, was dort gezeigt wird!"
unsere klasse "---*gröhl*---"
er "das ist nach westlichem verständnis nicht vorstellbar, in asien jedoch ganz normal! diese techniken gehören z.b. zur sog. kriegskunst (chin. mu oder mun)."
einige chi/ki-techniken, die er nannte und an die tafel schrieb (hier nur als ungefähre übersetzungen der laute):
han-bin-jang: kältestoss
yol-hwa-jang: hitzestoss
ho-shin-kang-ki: schutzschild um sich herum aufbauen, den nichts durchdringen kann (übungszeitraum 2000 jahre -> kein witz)
ji-pung: druckstoss mit dem zeigefinger; auf sich abgefeuerte pistolenkugel mit 2 fingern fangen, und sofort zurückflitschen zum ausgangspunkt; auch das, was die shaolin-mönche demonstrieren, indem sie nadeln mit ki aufladen und durch glas werfen, und die nadel dahinter im stein steckenbleibt
ja-pung: druckstoss mit beiden händen (streetfighter 2 lässt grüssen...)
houb-song-dae-bob: seelenraub (übungszeitraum 800 jahre)
houb-song-wan-won-bob: seele wiederzurückgeben
sollte man natürlich nicht wirklich anwenden, damit verletzt oder tötet man menschen. ist nicht so toll.
werde das die tage auch mal ausprobieren mit dem psi-ball, wird bestimmt ganz lustig
alles liebe
sirianer