@Garfield
Ja, dasselbe hat mir auch ein Tibetischer Arzt erklärt. Er wollte den Wind runterfahren, musste aber zunächst am Feuer arbeiten. Denn das sei auch zu stark in mir vorhanden. Leider ist eine merhmonatige Therapie, die er mir verordnete, nicht angeschlagen. Schließlich sprach er von Besetzung und davon, ich müsse eine Divination bei einem uralten Lama in den Bergen des Himalayas durchführen. Das ist selbst mir zu extrem.
Der praktische Umgang, den du mir empfielst, habe ich lange ausprobiert. Eine tibetische Nonne, mit der ich mal im Kontakt stand, hat mir das auch geraten. Sie sagte ferner, ich solle fett essen, damit ich zunähme und ein ordentliches Körpergewicht entwickele, um mich besser fühlen zu können. Erst, wenn man etwas richtig habe, könne man es auch wieder los lassen.
Ich erinnere mich daran, dass es etwas geholfen hat. Aber die Kontraktion ist immer und dauernd da. Und sie fühlt sich wie ein Signal an, mich um meine Tiefen zu kümmern, anstatt davon abzulenken.
Und ja, es war unverantwortlich.
.
Nein, auf keinen Fall drauf hören!!!!! Das ist KEIN Signal, das ist die Krankeit, die macht, dass sich das so anfühlt, das ist eine Wind-generierte Missempfindung. Das ist genau das, was du nicht tun darfst mit so einer Problematik.
Es ist die Art deiner eigenen geistigen Aktivität, die "Wind" auf so ungute Art lenkt. Du erzeugst die Spannung selbst mit der Art wie du deinen Geist ausrichtest. Und die von deiner Denkweise generierte Spannungen im Windsystem sorgen für die Missempfindungen, auch für "übernatürliche" Erlebnisse. Du musst deine Denkweise und Einstellung deinem Geist gegenüber so verändern, dass du aufhörst ihn so ins Chaos zu manipulieren.
Du musst dir dein Wind-System und dein Denken so vorstellen, dass dein Denken der Reiter ist und das Windsystem das Reitpferd. Deswegen auch die Windpferd-Gebetsfahnen im tibetischen Buddhismus. Wenn du nicht reiten kannst und dem mit den Zügeln im Maul hängst, dem Pferd mit deinem Gewicht in den Rücken fällst und ihm noch Sporen in die Seiten hakst, dann kreierst du etwas, das nach einer Weile nicht mehr kontrollierbar oder lenkbar ist und dich ggf runterbuckelt oder mit dir durchgeht.
Genau das machst du. Wenn du damit aufhörst wird sich auch die ganze Wind-Symptomatik bessern. Du musst nicht "mehr" machen sondern weniger. Aufhören deinen eigenen Geist so unter Druck zu setzen, weil das bringt das Windsystem zum Entgleisen.
Das Problem ist, Wind folgt der Aufmerksamkeit des Geistes. Wenn Wind dir Missempfindungen bereitet, körperlicher oder mentaler Art und du richtest deine mentale Aufmerksamkeit darauf und auf die Stelle, dann lenkst du durch diese Aufmerksamkeit mehr Wind an diese Stelle und das Problem wird schlimmer. Was es auch schlimmer macht ist deine Aufmerksamkeit auf geistige Prozesse zu richten die von der Windkrankheit beeinflusst sind, auch das verschlimmert den ungesunden Prozess, das ist der Grund, warum du Gartenarbeit machen solltest, aber auf keinen Fall meditieren.
Das ist eine "denke nicht an den rosa Elefanten" Problematik, weil es so verdammt schwer ist, solche Empfindungen zu haben und sie nicht zu beachten. "Normale" gesunde Menschen fühlen die Existenz ihres Windsystems nicht und das ist auch gut so, da musst du wieder hinkommen.
Deswegen ist eben Ablenkung wichtig, die kein Potential hat Windprobleme zu verstärken und die sich nicht damit beschäftigt.
Die muss ein paar Kriterien erfüllen. Die Ablenkung deiner Wahl darf nicht zu viel Aufregung beinhalten. Sie darf nicht zu viel Konzentration erfordern, da langes konzentrieren Windprobleme verursacht. Und du solltest nicht deine ganze Zeit alleine verbringen. Keine stressige Arbeit. Kein Bungee-Springen oder sowas. Natur ist besser als drinnen hocken. Alles was man so generell als "gesund" betrachtet hilft, also gutes Essen, heiss baden mit einem schönen Entspannungsbad, eine gute Zeit mit Freunden verbringen, leichte körperliche Aktivität, schöne Dinge, Interessen nachgehen, kreativ sein, aber alles immer schön ohne Druck oder Leistungsanspruch.
Tut mir leid, dass ich dir keine einfachere Lösung für das Problem anbieten kann. Ich kenne die Problematik bis zum Erbrechen und bin selber noch alles andere als frei davon.