Meine Tochter wohnt in Hamburg. Es ist real noch schrecklicher als die Bilder im TV. Die Innenstadt wird regelrecht zerlegt, die Luft ist zum Teil rauchschwarz, es brennt an vielen Ecken. Überall zerschlagene Scheiben und geplünderte Geschäfte, archaische Grüppchen von Vermummten, besonders natürlich im Schanzenviertel.
Die Stadt ist schon jetzt verwünstet wie nach einem Kriegsangriff und es steht den Bewohnern noch eine unruhige Nacht bevor. In jedem Fall sind die Einwohner Hamburgs schon jetzt die Verlierer dieses ganzen sinnlosen Gipfels, bei dem am Ende mal wieder nicht anderes als Bla, Bla rausgekommen ist.
Ich möchte hier gerne etwas ergänzen. Ich weiß nicht wo Deine Tochter wohnt, aber die Krawalle selbst haben zu 95% in der Schanze, St. Pauli und Altona stattgefunden. Schanze ist die Hochburg der linksextremen und grenzt an Altona uns St.Pauli, daher war es naheliegend dass diese Stadtteile ebenfalls für deren Straßenzüge genutzt wurden. Schanze und Co. sind geographisch gesehen zentral und grenzen zum Teil an die Innenstadt, aber die Innenstadt selbst umfasst andere Stadtteile und war komplett abgeriegelt. D.h. die Innenstadt selbst wurde nicht zerlegt. Die Stadt ansich wurde in diesem Sinne auch nicht verwüstet. Wir sprechen hier von 3 Stadtteilen von insgesamt 104 (!), in denen sich diese extreme Gewalt angespielt hat. Ich möchte die Krawalle nicht runterspielen, aber in dem sozialen Medien wird so dermaßen übertrieben, dass es mir echt hochkommt. Es wird so dargestellt, als ob die ganze Stadt in Trümmern liegt, worüber ich echt den Kopf schütteln muss. All die Fotos, die in den Medien kursieren: Brennende Autos und Barrikaden und eingeschlagene Fensterscheiben, sind aus den 3 genannten Stadtteilen. Das kann ich versichern!
Die Krawalle in den 3 Stadtteilen waren wirklich schlimm und selbst wir in der Schanze, die Einiges gewohnt sind, haben teilweise Angst bekommen! Ich möchte hier nichts verharmlosen! Mir war es nur ein Anliegen klarzustellen, dass in den sozialen Medien derart übertrieben wird. Wenn ich dann lese, dass die ganze Stadt verwüstet ist und es wie nach einem Kriegsangriff aussieht, werde ich sauer. Wir reden hier von einer Stadt mit ca. 1,7 Mio Einwohnern und 104 Stadtteilen. Von der verwüsteten Stadt ansich kann nun wirklich nicht die Rede sein. Wir reden hier von 3 Stadtteilen, in denen diese Krawalle stattgefunden haben und die richtig schlimmen Verwüstungen waren in der Schanze und hier im speziellen die Straßen Am Pferdemarkt und Schulterblatt.
Dieser Beitrag ging jetzt nicht gegen Dich, Gabi. Wollte ihn nur als Grundlage für eine Klarstellung nutzen.
Für mich mal wieder mehr ein Beispiel dafür, wie vorsichtig und kritisch man mit Meldungen und "Informationen" aus sozialen Netzwerken und teilweise aus Medien sein sollte. Ich habe während der Krawalle die Polizei Hamburg auf Twitter verfolgt und halte diese auch im Nachhinein für am glaubwürdigsten.
DeeCee