progressiver AC konj.progressiver saturn

Daniela888

Neues Mitglied
Registriert
28. Januar 2006
Beiträge
27
Ort
Bayern
hallo,

wer kann mir bitte sagen wie schwer sich diese progression auswirken kann.ich bin im moment in sehr gedrückter stimmung.gott sei dank habe ich auch ein paar gute transite und nutze saturn immer, um einiges aufzuräumen.

macht mir diese progression die schönen transite schlecht oder kommt es vielleicht zu einer ernsten beziehung mit verantwortung.es wäre toll, wenn hier jemand schon erfahrungen gemacht hat.den laufenden saturn am AC hatte ich schon vor ein paar jahren.

vor 2 jahren habe ich stark abgenommen ohne viel dazu beizutragen.kann es sein ,daß die progression ihren anfang nahm?beides steht jetzt bei mir auf 18 °stier.gut, dafür geht jetzt der laufende jupiter über den progr. DC.

lieben gruß
daniela888:confused:
 
Werbung:
Hallo Daniela,

Häuserspitzen, wozu der progressive AC ja auch zählt, bewegen sich im Durchschnitt 1° pro Jahr. Aber es ist durchaus auch üblich, daß der progressive AC und auch alle Häuserspitzen einbezogen werden. Es sind Indikatoren der Entwicklungszyklen im Leben eines Menschen. Eine Häuserspitze ist ja ein sensitiver Punkt, eine Grenzlinie, die verschiedene Bereiche im Leben eines Menschen voneinander trennt und so können alle Häuserspitzen eine Rolle spielen.
Ich würde die positiven Transite dann als Hilfen in dieser gedrückten Stimmung sehen.

In der Progression ist die Wertung so, daß der progressive Mond an erster Stelle steht, an zweiter Stelle kommen die progressiven Planeten zu den Geburtsplaneten, dann folgen progressive Planeten zu progressiven Planeten und an letzter Stelle stehen die Häuserspitzen.

------------------
den laufenden saturn am AC hatte ich schon vor ein paar jahren.

vor 2 jahren habe ich stark abgenommen ohne viel dazu beizutragen
----------------
Die Abnahme kann mit dem Saturn im 1. Quadraten zusammenhängen oder aber auch wenn Transit-Saturn einen bestimmten Aspekt bildete. Leider geht die Abnahme dann auch meist mit gedrückten Stimmungen einher, die dann auch auf den Magen schlagen kann und so den Appetit beeinflusst.

Wenn Jupiter über den AC progrediert, beim DC ja in das 7. Haus können sich hier gute Gelegenheiten und Möglichkeiten zu Wachstum und Expansion ergeben.

Falls Du Literatur dazu suchst z.B.: Carol Rushmann „Die Kunst der astrologischen Prognose“

Grüße
Biggi
 
hallo biggi,

danke für deine antwort. deine auflistung hilft mir sehr.saturn hilft mir ja auch alten ballast abzuwerfen.wenn ich dich richtig verstanden habe, steht diese konstellation nicht unbedingt für ein äußeres ereignis.

der progressive mond wechselte gerade in den wassermann und steht in der halbsumme meines radix AC und MC, läuft dann unmittelbar ins trigon zu meinem mond.da könnte doch vielleicht auch ein schönes ereignis eintreffen, wenn ich darauf auch seelisch gut eingestimmt bin.

ist es richtig, daß ich den progressiven mond im lauf durch meine radixhäuser interpretiere?
bei www.astro.com kann ich mir zusätzlich ein "progressionshoroskop wie radix" stellen und sehe dann den mond in ein anderes haus fallen.

dies bedeutet dann :progressiver mond in haus 10 läuft durch mein 11.radixhaus , bald noch ein wechsel, in das 12. haus. (beides wassermann)wie schon erwähnt.

deute ich hier beide häuser 10 und 11???

:confused:

lieben gruß und danke
daniela
 
Hallo Daniela,

zum progressiven Mond stell ich Dir hier mal hier rein, was ich bereits in einem anderen Forum geschrieben hatte:

Der progressive Mond beschreibt unsere emotionale Entwicklung und auf welche Art sich unsere Bedürfnisse zur Zeit äußern können. Er ist so eine Art Entwicklungshelfer.

Zwar bleiben unsere Gefühle lebenslang mit dem Radix-Mond verbunden, seinem Häuserthema und der Tierkreisfärbung, aber der progressive Mond hat eine tiefere Bedeutung. Er ist das emotionale Barometer für einen bestimmten Zeitraum, u. z. hält er sich ca. 2 ½ Jahre in einem Zeichen auf. Er benötigt 28 – 30 Jahre, um alle Zeichen und Häuser zu durchlaufen. Während dieser Zeit haben wir die Möglichkeit, alle Zeichen emotional zu erfahren und in unsere Persönlichkeit zu integrieren. Der progressive Mond würde also ca. dreimal den gesamten Tierkreis in einem 90-jährigen Leben durchlaufen und sich immer wieder in neue Tierkreiszeichen und Häuserthemen einfühlen.

Wenn dann der progressive Mond von einem Zeichen in ein anderes wechselt, wird dies als eine Art Kulissenwechsel empfunden. Ingress ist der Fachausdruck für einen Zeichenwechsel.

Aber nicht nur das Tierkreiszeichen des progressiven Mondes ist interessant, sondern es geht auch darum, in welchem Häuserbereich der progressive Mond steht. Und so kann man erkennen, welche Angelegenheiten zur Zeit betont sind, in welchem Häuserbereich wir uns emotional engagieren.

Der progressive Mond hat auch Einfluß darauf, welche Art von Menschen man anzieht. Es sind Menschen, welche durch das Tierkreiszeichen repräsentiert werden. Wenn z.B. der progressive Mond in Jungfrau steht, kann man Menschen mit Jungfrau-Betonung anziehen.

Es hat also einen tieferen Sinn, wenn der progressive. Mond einen Hausbereich aktiviert. Immerhin war er 27 Jahre lang nicht mehr in diesem Haus. So spiegelt der prog. Mond, wenn er in ein neues Haus eintritt, gewöhnlich zuerst einmal vorhandene Unstimmigkeiten wider. Er verweist auf einen Bedarf in diesem Haus.

-------------------
dies bedeutet dann :progressiver mond in haus 10 läuft durch mein 11.radixhaus , bald noch ein wechsel, in das 12. haus. (beides wassermann)wie schon erwähnt.

deute ich hier beide häuser 10 und 11???
-------------------
Da wird das 11. Haus und die Zeichenstellung gedeutet. In 11 und auch Wassermann tritt das Thema Freiheit in den Vordergrund, man will sich selbst sein und eigene Individualität entwickeln. Man könnte auch erfinderisch sein. Gruppen, Organisationen und Freundschaften können wichtig werden. Auch das Interesse an Astrologie kann zunehmen.

Und dann spielen die Aspekte des progressiven Mondes in engem Orbis noch eine Rolle. Sie können genauso als Auslöser wirken wie auch Transite.
Und es gilt, daß die Geburtszeit exakt sein muß.



Hallo Tintenfisch,

---------------
steht bei Rushman auch was über progressive Achsen oder Progressionen zu Radix-Achsen?
--------------
ja, sie schreibt über die progressiven Häuserspitzen und die Achsen.


Grüße
Biggi
 
hallo biggi,
toll danke und es trifft wahrlich zu.jetzt läuft uranus über meinen fische AC im transit.paßt doch gut zusammen.

jetzt bin ich noch gespannt wie ich die uranischen themen mit meiner sonne vereinbare.

diese wechselt in diesen tagen auch noch das zeichen.sie wechselt in den Krebs.meine sehnsucht nach familie und häuslichkeit wächst.

für mich bleibt es spannend!

gruß
daniela
 
moinsen :)

darf ich nen tip geben? aspekte von progressiv zu progressiv würde ich grundsätzlich sehr zurückhaltend in eine prognose einbinden. selbst bei progressiv zu radix würde ich mich zunächst auf diejenigen aspekte beschränken, an denen die achsen und die lichter beteiligt sind.

daniela, du schreibst, das deine stimmung derzeit eher gedrückt ist. von daher ist es natürlich verständlich, das du nach positivem input, nach positiver perspektive suchst - möglicherweise bewegst du dich damit grade in der nähe einer der fallen der astrologie. nämlich im suchen nach bestätigung einer zukunftserwartung, wann "es" für dich besser wird - und im heranziehen von immer weiteren astro"techniken", weil es so wie im moment ja einfach nicht bleiben/weitergehen kann/soll??

grüsse
spirit
 
Werbung:
Zurück
Oben