Progressionen/Sekundär-Direktionen

Smaragdengel

Aktives Mitglied
Registriert
18. März 2009
Beiträge
2.940
Hallo

ich habe ein paar Fragen zu den Progressionen

Was hat es für eine Bedeutung wenn der Progressive AC das Zeichen wechselt im Gegensatz zum Zeichenwechsels des prog. Mondes?

Und was ist der Unterschied zwischen Aspekten unter zwei progressiven Planeten/Faktoren und zwischen progressiven und Radix-Planeten/Faktoren?

Kennt jemand evtl ein gutes Buch zum Verstehen von Progressionen?
 
Werbung:
Hi 2 u, Smaragdengel!

Der Titel ist ein bisserl missweisend: es sind (heute) die Primärdirektionen und die Sekundärprogressionen.
Grundsätzlich deutet man die Sekundärprogression als „Potenziale der Persönlichkeit”, während den Primärdirektionen eher „Ereignishaftes”*zugeschrieben wird. Weiters wird immer der Bezug der progredierten oder dirigierten Faktoren zur Radix in Bezug gesetzt -- also keine Deutung innerhalb der dirigierten Faktoren vorgenommen (was ja gerade bei der Sekundär Progression reichlich dünne Ergebnisse zeitigen würde).

Und: grundsätzlich sind Progressionen / Direktionen als Potenziale aufgefasst, die durch Transite ausgelöst werden. Allerdings ist die Arbeit im Kreis reichlich unergiebig -- wenn es dich wirklich juckt, solltest du auch Harmonics in dein Repertoire aufnehmen und dir Ariadne anschauen. E.V. Flückiger ist einer der wenigen, die solche dynamische Horoskope mit Eleganz und Leichtigkeit in ihrer Signifikanz vorführen können.
 
Hallo

ich habe ein paar Fragen zu den Progressionen

Was hat es für eine Bedeutung wenn der Progressive AC das Zeichen wechselt im Gegensatz zum Zeichenwechsels des prog. Mondes?

Und was ist der Unterschied zwischen Aspekten unter zwei progressiven Planeten/Faktoren und zwischen progressiven und Radix-Planeten/Faktoren?

Kennt jemand evtl ein gutes Buch zum Verstehen von Progressionen?

hallo smaragdengel,

ich deute den progressiven mond, als die stimmung, die hintergrundmelodie, die so die nächsten 2 - 2,5 jahre im hintergrund läuft.
beim progressiven ac, kann ich s nicht so genau sagen, bei den anderen progressiven planeten ist es so, dass dein radixplanet durch die eigenschaften des "neuen" zeichens angereichert wird, also wenn deine sonne im widder steht, und dann progressiv in stier wechselt, dann eignest du dir auch stierhaftes verhalten an, dein repertoir wird größer. ich nehme an, beim ac kann das auch so gehandhabt werden.

bin gespannt, was die anderen schreiben.

lg valli
 
Werbung:
Zurück
Oben