Progressionen – Einstieg

halo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Januar 2011
Beiträge
451
Ort
...Wenn ich das wüsste..
Hallo ihr Lieben,


ich habe heute eine Frage zu Progressionen. Bisher habe ich dieses Feld immer sehr vernachlässigt, möchte aber auch gern hier mal reinschnuppern und evtl neue Erkenntisse erlangen.

Also ich weiß über Progressionen, dass sie eher innere Prozesse in der Entwicklung auslösen bzw. anzeigen ...ich glaube ich spreche von Sekundärprogressionen (wobei es hier schon losgeht und ich den Unterschied zu anderen ähnlichen Methoden, wie Sonnenbogendirektion und was es da alles gibt, nicht so recht zu unterscheiden vermag).
Meine Frage ist nun speziell jene, wie ich denn in der Deutung vorgehe, worauf gilt es zu achten? Ich las z.B. Das man sehen kann, ob es eher ein Uranus-geprägtes Jahr ist, oder eher ein plutonisches bspws...woran würde ich das genau fest machen? An Aspekten zu den persönlichen Planeten?
Schaue ich mir ansonsten nur die Sonnen- bzw Mondbewegung an, oder die aller Planeten? Interessiert mich auch der AC und MC? Muss ich immer im Zusammenhang zum Radix deuten? – Also beispielsweise Mond steht nun ein Zeichen weiter, welche Aspekte gibt er jetzt an die Radixplaneten ab, usw... oder ist es eher interessant, welche Aspekte er im progressiven Horoskop eingeht?

Fragen über Fragen... Vielleicht kann mir jemand eine kurze Einweisung geben, worauf es konkret ankommt...würde mich freuen.

Liebe Grüße,
halo
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

Meine Frage ist nun speziell jene, wie ich denn in der Deutung vorgehe, worauf gilt es zu achten? Ich las z.B. Das man sehen kann, ob es eher ein Uranus-geprägtes Jahr ist, oder eher ein plutonisches bspws...woran würde ich das genau fest machen? An Aspekten zu den persönlichen Planeten?
Schaue ich mir ansonsten nur die Sonnen- bzw Mondbewegung an, oder die aller Planeten? Interessiert mich auch der AC und MC? Muss ich immer im Zusammenhang zum Radix deuten? – Also beispielsweise Mond steht nun ein Zeichen weiter, welche Aspekte gibt er jetzt an die Radixplaneten ab, usw... oder ist es eher interessant, welche Aspekte er im progressiven Horoskop eingeht?

Ich fand meine Fragen eigentlich deutlich genug @Dilbert, also was soll das "Was denn nun"?
Die allgemeinen Erklärungen zu Progressionen, habe ich bereits im Internet mehrfach gelesen, mir ging es jetzt um praktische Herangehensweisen und Deutungshilfen, erfahrener Forumsmitglieder.

Wenn mein Post doch etwas verworren und unpräzise ist, bitte ich um Entschuldigung, da dieser dann wohl meine eigene Verwirrtheit und Unwissenheit zum Thema widerspiegelt XD

Gibt es niemanden der mir, meine Fragen diesbzgl. beantworten, und was darüber, sagen möchte, wie er in der Deutung vorgeht, bzw worauf es in der Deutung so ankommt?

LG, halo
 
Ich als Totallaie schaue mir meine Progressionen immer sehr interessiert an,
ich schaue in welchem Haus sich Sonne oder Mond befinden und welche Aspekte sie zu meinem Radix machen,
ich deute und betrachte das dann ziemlich normal, wie bei Transiten.

Ansonsten kann ich auch sagen das ich gerne nachschaue ob etwas dort auftaucht an Aspekten und Kombis die ich eh schon hab,
ich nehme sie mit , um zu schauen wo ich die dreifache Determination habe und dann weiß ich genau, dieser Aspekt/Kombi wird sich in irgendeiner Form zeigen.

ich habe dort zB jetzt Sonne und Mond in 6, also ich habe zur Zeit durchaus mit Gesundheitsthemen zu tun und der Ernährung.

nur einige meiner Gedanken
 
Ich als Totallaie schaue mir meine Progressionen immer sehr interessiert an,
ich schaue in welchem Haus sich Sonne oder Mond befinden und welche Aspekte sie zu meinem Radix machen,
ich deute und betrachte das dann ziemlich normal, wie bei Transiten.

Ansonsten kann ich auch sagen das ich gerne nachschaue ob etwas dort auftaucht an Aspekten und Kombis die ich eh schon hab,
ich nehme sie mit , um zu schauen wo ich die dreifache Determination habe und dann weiß ich genau, dieser Aspekt/Kombi wird sich in irgendeiner Form zeigen.

ich habe dort zB jetzt Sonne und Mond in 6, also ich habe zur Zeit durchaus mit Gesundheitsthemen zu tun und der Ernährung.

nur einige meiner Gedanken

Danke für deine Antwort flimm,
Genau nach den parallelen, zu Transit, hatte ich jetzt auch mal geschaut... Das ist sicher schonmal der aufschlussreichste Ansatz.

Lg
 
Danke für deine Antwort flimm,
Genau nach den parallelen, zu Transit, hatte ich jetzt auch mal geschaut... Das ist sicher schonmal der aufschlussreichste Ansatz.

Lg

ich hatte meinen gehirnschlag als der Progressive Mond im Quadrat zu meinem Saturn stand, ich denke es war mit ein Anzeiger.

ZB die Sonne läuft ja nur höchstens durch 3 neue Zeichen,
wenn ich zurückblicke, ich habe eine Wassermann-Sonne in 4, ich war als junger Mensch extrem *frei,erfinderisch und rebellisch*,
dann als die progressive Sonne in den Fisch ging wurde ich vernebelter, bin vielmehr nach meiner Intu gegangen , hba mich mehr fallenlassen, , und nun wo sie in den Widder gewandert ist, werde ich wieder aktiver, kämpferischer und vorallem wo er da in Haus 6 kam, wurden Gesundheitsthemen wihtig und vorallem achte ich mehr auf die Gesundheit (was mir vorher ziemlich egal war), auch die Anpassung an die Umwelt aber auch Ordnung wird wichtiger.

So als Beispiel, ich kann da schon einiges für mich finden, in Bezug Veränderungen beim Lauf der progressiven Sonne , beim Mond ist es etwas schwieriger für mich, dafür beachte ich die Direktionen dann doch zu wenig.
 
Die Progressionen (Sekundärdirektionen) sind eigentlich noch "unwissenschaftlicher" als die meiste Astrologie. Sie gehen davon aus, dass 1 Tag auf geheimnisvolle Weise analog zu einem Jahr des Lebens zu sehen wäre. Damit schliesst vom x-ten Tag nach der Geburt auf das x-te Jahr. Das scheint aus "normaler" Sicht zunächst absurd (wie die ganze Astrologie).

Genauer betrachtet ist es hier wieder die Formel "wie im Kleinen so im Grossen" und umgekehrt. Da scheint es Verbindungen zu geben. Überprüft man die Progressionen erhält man den Eindruck, dass es funktioniert, wenn man auch nicht genau weiss warum.

Die Progressionen werden selten benutzt, daher ist man bei der Deutung mehr auf sich selbst zurückgeworfen. Eigentlich spricht aber nichts dagegen, genau die gleichen Regeln wie bei anderen Deutungen zu benutzen. Besondere Beachtung finden Sonne, Mond, AC, MC usw. . Felder, Aspekte, alles wie gehabt. Man muss sich das Bild nur gründlich ansehen, dann ergeben sich die Deutungen wie von selber.
 
ich hatte meinen gehirnschlag als der Progressive Mond im Quadrat zu meinem Saturn stand, ich denke es war mit ein Anzeiger.

ZB die Sonne läuft ja nur höchstens durch 3 neue Zeichen,
wenn ich zurückblicke, ich habe eine Wassermann-Sonne in 4, ich war als junger Mensch extrem *frei,erfinderisch und rebellisch*,
dann als die progressive Sonne in den Fisch ging wurde ich vernebelter, bin vielmehr nach meiner Intu gegangen , hba mich mehr fallenlassen, , und nun wo sie in den Widder gewandert ist, werde ich wieder aktiver, kämpferischer und vorallem wo er da in Haus 6 kam, wurden Gesundheitsthemen wihtig und vorallem achte ich mehr auf die Gesundheit (was mir vorher ziemlich egal war), auch die Anpassung an die Umwelt aber auch Ordnung wird wichtiger.

So als Beispiel, ich kann da schon einiges für mich finden, in Bezug Veränderungen beim Lauf der progressiven Sonne , beim Mond ist es etwas schwieriger für mich, dafür beachte ich die Direktionen dann doch zu wenig.

Oh, krass mit deinem Hirnschlag! Hattest du da auch noch auffällige Transite?
Stimmt... Mit der Sonne ist ein gutes Beispiel, was man schonmal überprüfen könnte... Bei mir in Widder und nicht mehr in meiner Geburtssonne Fische, kann ich auf jedenfall schonmal sagen, dass ich viel Durchsetzungsfähiger bin, als früher.
 
Die Progressionen (Sekundärdirektionen) sind eigentlich noch "unwissenschaftlicher" als die meiste Astrologie. Sie gehen davon aus, dass 1 Tag auf geheimnisvolle Weise analog zu einem Jahr des Lebens zu sehen wäre. Damit schliesst vom x-ten Tag nach der Geburt auf das x-te Jahr. Das scheint aus "normaler" Sicht zunächst absurd (wie die ganze Astrologie).

Genauer betrachtet ist es hier wieder die Formel "wie im Kleinen so im Grossen" und umgekehrt. Da scheint es Verbindungen zu geben. Überprüft man die Progressionen erhält man den Eindruck, dass es funktioniert, wenn man auch nicht genau weiss warum.

Die Progressionen werden selten benutzt, daher ist man bei der Deutung mehr auf sich selbst zurückgeworfen. Eigentlich spricht aber nichts dagegen, genau die gleichen Regeln wie bei anderen Deutungen zu benutzen. Besondere Beachtung finden Sonne, Mond, AC, MC usw. . Felder, Aspekte, alles wie gehabt. Man muss sich das Bild nur gründlich ansehen, dann ergeben sich die Deutungen wie von selber.

Genau deshalb, habe ich mich lange etwas gestreubt, mit der Progression oder Direktion zu beschäftigen... Genauso mit den combin, wo es mir auch immer unlogisch vorkam, dass ein errechnete mittelwertdatum, welches eigentlich völlig unabhängig zu den radix der Personen steht, etwas über die Beziehung zweier Menschen aussagen soll!
Aber viel wichtiger erscheint mir, zu überprüfen, anstatt von vornherein abzulehnen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Aber viel wichtiger erscheint mir, zu überprüfen, anstatt von vornherein abzulehnen.

Die Progressionen waren eigenartigerweise eines der ersten Einzelheiten, die ich damals näher betrachtete. Seitdem habe ich sie oft nachgesehen. Dabei fand ich mehrmals, dass zu dem ungefähren Zeitpunkt wenn die Sonne Planeten erreicht wichtige Ereignisse im Leben der Geborenen geschehen.

Wie bei Sharon Tate, die von Charles Manson ermordet wurde als die Sonne den Glückspunkt erreichte. Wobei man jetzt aber anfangs etwas stutzt. Wie kann es Glück für Tate sein ermordet zu werden? Die Astrologie "denkt" offenbar anders als wir.

Oder Stephen Paddock, der in Las Vegas Dutzende abknallte als die Sonne Ceres erreichte.

Erstaunlich auch, dass bei fünf der bekanntesten Hindus wichtige Zeitpunkte waren als die Sonne ins Dodecil (Halbsextil) mit dem Planetoiden Vishnu kam, wie in dem Thread "Der Biss der Kundalini".

Doch was dann geschieht stimmt oft nicht mit der materiellen Sichtweise überein. Es sollte spirituell gesehen werden.
 
Zurück
Oben