Programierte Altersarmut

Und, du kannst die Menschen nicht zu mehr Kinderkriegen anleiten. Menschen entscheiden für sich selbst, ob sie Kinder haben wollen. Und im Moment sind Umstände (und die sind vielfältig) eben so, dass viele Menschen sich gegen Kinder entscheiden.

Die Haltung des Kollektivs kann durchaus die Entscheidungen von Individuen beeinflussen, maßgeblich sogar. Wenn die Kinderlosigkeit verherrlicht wird, wie das vielerorts der Fall ist, dann werden vermutlich viele Menschen diesem Zeitgeist folgen und keine Kinder zeugen. Fänden Vater oder Mutter dagegen gesellschaftliche Anerkennung in ihrem elterlichen Beruf, entschieden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mehr Leute für Kinder. Natürlichen müssten auch spezielle politische Strukturen zugunsten der Familie verändert werden.

Also, dein System funktioniert nicht.

Zwecks Orientierung bezüglich dieser Thematik mag ich zunächst auf die Zustände in der Schweiz verweisen. Dort existieren meines Wissens keine Beitragsbemessungsgrenzen. Wenn ich mehr Zeit habe, erläutere ich meine Vorstellung zur Reform des Rentensystems einmal vollständig, damit man sie in der Gesamheit erfassen kann. Die 9,8% würden z. B. auch von Mieten etc. abgeführt.

Werbung:
Zitate Duckface:
Beitrag 89
"damit die Menschen sich wieder forciert für eine Familie mit Nachwuchs entscheiden"
Beitrag 91
"gesellschaftliche Anerkennung in ihrem elterlichen Beruf"

Hör mal zu Duckface, bitte, ja?

Wenn Homer Simpson Deine Beiträge lesen könnte, würde er die nächsten Folgen in grün auflaufen, garantiert.

Außerdem halte ich es für essenziell, dass die Kindererziehung an gesellschaftlichem Ansehen gewinnt, damit die Menschen sich wieder forciert für eine Familie mit Nachwuchs entscheiden.
Wird ausschließlich die Wirtschaftsproduktivität des Menschen glorifiziert, gerät das Emotionale und das Familiäre in den Hintergrund, was fatale Konsequenzen für unsere gesamte Kultur hat.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Eine Alleinerziehende verzichtet auf Karriere und Comfort, um im Rentenalter festzustellen, dass sie die Arschkarte gezogen hat,
weil Sozialschmarotzer meine Nachkommen ausnutzen. :wut1:

Immer nur nach mehr Geld schreien ?

Immer nur mit dem Finger auf die Regierung zeigen ?

Mehr arbeiten ? Ist mehr Arbeit für all da ?

Mehr sparen ? Wenn das System zusammenbricht sind die Ersparnisse vielleicht auch futsch ?

Wie würde es aussehen,wenn die Menschen wieder mehr zusammen rücken würden ?
Mehrere Generationen unter einem Dach leben ?

Mehrere ältere Menschen sich eine Wohnung teilen ?
Das senkt Kosten und hilft gegen die Vereinsamung.

:lachen: :lachen:

wenn schon Kommune mit Studentinnen.

Boaah im Alter mit anderen Senilen und auf die auch noch Rücksicht nehmen ...... neee Danke

Eine Alleinerziehende verzichtet auf Karriere und Comfort, um im Rentenalter festzustellen, dass sie die Arschkarte gezogen hat,
weil Sozialschmarotzer meine Nachkommen ausnutzen.

Ein Alleinerziehender soll sich selbstverständlich keine Kinder zulegen, da Kinder Mutter und Vater benötigen, um sich psychisch gesund zu entwickeln.

Eheleute sollten sich bemühen, partnerschaftliche Konflikte gemeinsam zu überwinden, vor allem, wenn eine erhöhte Verantwortung aufgrund der Präsenz von Kindern besteht. Damit auch im unausweichlichen Scheidungsfalle eine monetäre Sicherheit gegeben ist, sollte der daheim beim Kind verbleibende Elternteil später eine kleine Rente für die Erziehungsarbeit erhalten, die er geleistet hat.

"Ein Alleinerziehender soll sich selbstverständlich keine Kinder zulegen"

Was für ein Zeugs nimmst Du?

Oh ja, wahrscheinlich dann im 5. Stock ohne Aufzug - wie es in unserer modernen Welt gerade so gelebt wird.

so ist es, in Großstädten, die preiswerten Wohnungen gibt es nur oben, in höheren Stockwerken.
Ebenerdig, 1.Stock gibt es in der Regel Zuschläge. Ebenerdig dazu bevorzugt Anmietung von jungen Leuten ......

Und wenn die Wohnungen unten billig sind, gibt es einen Haken bei der Heizung, entweder noch die alten Gaswandheizungen, oder Elektroheizung = die zweite Miete. Da schrecken selbst junge Leute zurück. So dumm sind die nicht.

Tja, und 100 % gehbehindert am Stock ist selbst 2.OG, also 3. Stock, noch zumutbar, selbst sogar eine Hühnerleiter ins 2.OG. Diese Auskunft erhielt ich mal ganz offiziell von einem Mieterverein als damaliger Vermieter. Bei guter Treppe reicht auch 5. Stock, die Ollen sollen doch mobil bleiben, oder war es so gemeint, gut polierte Treppe ...... zur Einsparung der Rente :rolleyes:

Das würde bedeuten, dass Menschen, die derzeit prozentual weniger in die Rentenkasse einzahlen, künftig intensiver belastet würden. Um diese neue Belastung zu kompensieren, plädiere ich dafür, die Steuersätze in Rahmen eines Drei-Stufen-Modells zu fusionieren. Für die Besserverdienenden ergäben sich deutliche steuerliche Entlastungen, die als Ausgleich für die erhöhten Beitragsleistungen fungieren. Hinzu kämen die zahlreichen Vorteile, die mit einer Flax Tax einhergingen; und niemand müsste mehr die Altersarmut fürchten angesichts des monetären Zuwachses der Rentenversicherungen.

Die Rente ist aber gedeckelt und wenn die Mehrverdiener mehr zahlen sollen, werden sie auch dementsprechend die Rente einfordern. Das würde wiederum das Rentensystem nicht vertragen.

Es gehört die Pflichtabgabe her, für Mehrverdiener, auch für Beamte und jede Wegrationalisierung eines Arbeitsplatzes. Nur so, wäre es weiterhin finanzierbar

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben