D
DUCKFACE
Guest
Und, du kannst die Menschen nicht zu mehr Kinderkriegen anleiten. Menschen entscheiden für sich selbst, ob sie Kinder haben wollen. Und im Moment sind Umstände (und die sind vielfältig) eben so, dass viele Menschen sich gegen Kinder entscheiden.
Die Haltung des Kollektivs kann durchaus die Entscheidungen von Individuen beeinflussen, maßgeblich sogar. Wenn die Kinderlosigkeit verherrlicht wird, wie das vielerorts der Fall ist, dann werden vermutlich viele Menschen diesem Zeitgeist folgen und keine Kinder zeugen. Fänden Vater oder Mutter dagegen gesellschaftliche Anerkennung in ihrem elterlichen Beruf, entschieden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mehr Leute für Kinder. Natürlichen müssten auch spezielle politische Strukturen zugunsten der Familie verändert werden.
Also, dein System funktioniert nicht.
Zwecks Orientierung bezüglich dieser Thematik mag ich zunächst auf die Zustände in der Schweiz verweisen. Dort existieren meines Wissens keine Beitragsbemessungsgrenzen. Wenn ich mehr Zeit habe, erläutere ich meine Vorstellung zur Reform des Rentensystems einmal vollständig, damit man sie in der Gesamheit erfassen kann. Die 9,8% würden z. B. auch von Mieten etc. abgeführt.