Programierte Altersarmut

Findest Du es gut, dass ein Schulabbrecher, der seine Lehre nicht abschließt und dem jeder Job unzumutbar ist
einen Mindestlohn bekommt, der höher ist als die Durchschnittsrente von Menschen, die 45 Jahre gearbeitet haben?

http://www.youtube.com/watch?v=ZRoMP_V3zDU&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=-OLYGqDPJIw&feature=related

Wieso denn???? Nach Deinem Model bekommt der eh keinen job, weil sich die Rentner ja gefälligst ihre Rente mit arbeiten gehen aufbessern sollen...und die sitzen dann auf diesen Hilfsarbeiterstellen...vielleicht können ja auch all die faulen Pflegefälle sich ihre Pflegeplätze mit Montagearbeiten verdienen...Betten in Reihen aufstellen und Fließband ab...müßte man mal drüber nachdenken...und nen Teller Suppe oder ne Infusion ist sicher billiger als so ein Arbeitslohn für nen Fabrikarbeiter...

Sage,
die null Bock hat, das Ironieschild zu suchen...

Werbung:
Findest Du es gut, dass ein Schulabbrecher, der seine Lehre nicht abschließt und dem jeder Job unzumutbar ist
einen Mindestlohn bekommt, der höher ist als die Durchschnittsrente von Menschen, die 45 Jahre gearbeitet haben?

http://www.youtube.com/watch?v=ZRoMP_V3zDU&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=-OLYGqDPJIw&feature=related

Ein Schulabbrecher wird auch dann keinen Job finden wenn der Mindestlohn eingeführt wird, da es sowieso nur 900.000 freie Stellen bei mehr als 5 Mio Arbeitslosen gibt. Die Anzahl an offenen Stellen ist sinkend - nicht weil sie in Deutschland besetzt werden, sondern weil immer mehr Arbeitsplätze (vor allem im Niedriglohnbereich) ins Ausland verlagert werden. Die restlichen Stellen werden zum Teil von Überqualifizierten besetzt,weil sie sich durch diese unsägliche Hartz4 Maschinerie dazu verpflichten müssen jede angebotene Arbeit anzunehmen - auch vermehrt diese grauenhafte Leiharbeit, die m.E. verboten gehört oder höher entlohnt als feste Stellen.
Und ja ein Mindestlohn muss eingeführt werden, es ist beschämend dass wir so etwas immer noch nicht haben! England und Frankreich sind uns da Meilen voraus und es ist kein Wunder dass Deutschland das Schlusslicht bei der Lohnentwicklung der letzen 10 Jahre bildet. Schröder und seiner Agenda sei Dank! Ich überlege mir ernsthaft bald wieder auszuwandern wenn das so weiter geht, vor allem wenn ich die mangelnde Solidarität in der Bevölkerung spüre, aber das ist ja typisch hier.
Das was du tust ist nach unten treten Christel. Natürlich müssen die Rentner gerecht entlohnt werden, aber was hat das direkt mit einem Mindestlohn zu tun? Es muss beides eingeführt werden: eine anständige Rente und menschenwürdige Löhne, damit der Gang zum H4 Amt zur Aufstockung am Ende des Monats erspart bleibt und die Binnenwirtschaft wieder angekurbelt wird. DAS sind nämlich auch Steuergelder! Der Staat bezuschusst die Ausbeutung der Arbeitnehmer, entlastet somit die Arbeitgeber und fördert gleichzeitig Armut, weil diese Aufstocker eine sowas von lächerliche Rente bekommen werden (falls sie überhaupt etwas erhalten), dass es schon peinlich ist, abgesehen von der Tatsache, dass sie sich jeden Monat den entwürdigenden Methoden der ARGE aussetzen müssen.

Immer nur nach mehr Geld schreien ?

Immer nur mit dem Finger auf die Regierung zeigen ?

Mehr arbeiten ? Ist mehr Arbeit für all da ?

Mehr sparen ? Wenn das System zusammenbricht sind die Ersparnisse vielleicht auch futsch ?

Wie würde es aussehen,wenn die Menschen wieder mehr zusammen rücken würden ?
Mehrere Generationen unter einem Dach leben ?

Mehrere ältere Menschen sich eine Wohnung teilen ?
Das senkt Kosten und hilft gegen die Vereinsamung.

gute idde - bloss fehlen vieleorts die geeignete und bezahlbare wohnungen.
du hasrt wunderbare vorschläge, die allesmat keine algemeoinmlösungen sind, höstebs in eintelfälllen...

shimon

shimon

Die monetären Defizite der Rentenversicherungen könnten vollständig beseitigt werden, indem man eine steuerliche Flat Tax initiiert und zugleich die Beitragsbemessungsgrenzen der Sozialversicherungszahlungen annulliert. Lobbyistische Strukturen und die daraus resultierende, selektive Klientelpolitik blockieren jedoch die Realisierung und Etablierung derartiger Lösungsstrategien.

Es gibt zur Zeit keine monetären Defizite. Die Rentenkasse ist voll - so voll, dass im nächsten Jahr der RV-Beitrag um 0,6% sinkt und liegt an der guten Beschäftigungslage
Das Problem der sinkenden Altersrenten in der Zukunft kann nur gelöst werden durch faire Löhne, Vollbeschäftigung, sichere Arbeitsplätze.
Die ganze Diskussion ist in meinen Augen auch etwas Panikmache, denn die Zuschussrente käme eh nur für 2,5% der Bevölkerung in Frage, für die restlichen 97,5% liegt die Nettorente zwischen 65 - 73%.

Es gibt zur Zeit keine monetären Defizite. Die Rentenkasse ist voll - so voll, dass im nächsten Jahr der RV-Beitrag um 0,6% sinkt und liegt an der guten Beschäftigungslage
Das Problem der sinkenden Altersrenten in der Zukunft kann nur gelöst werden durch faire Löhne, Vollbeschäftigung, sichere Arbeitsplätze.
Die ganze Diskussion ist in meinen Augen auch etwas Panikmache, denn die Zuschussrente käme eh nur für 2,5% der Bevölkerung in Frage, für die restlichen 97,5% liegt die Nettorente zwischen 65 - 73%.

shalom gabi.

das rentenniveau sinkt ständig. derzeit beträgt 51% des durchschnittsverdienstes und wir bis 2030 auf ca. 43% abgeskt - daraus ergibt sich ein altersarmut.

:thumbup: meilenweit voraus... in der Verschuldung :lachen:

oooh Deutschland kann in Sachen Staatsverschuldung keiner was vormachen! Diese sind nämlich explodiert seit Einführung der Agenda 2010 und zwar von 59% auf 81% des Bruttosozialprodukts und das trotz Rückgang der Reallöhne. Das ist der Beweis, dass eine Wirtschaftsordnung gegen das Volk immer scheitert.

Hast du eigentlich auch fundierte Argumente beizutragen zu dieser Diskussion anstatt hier nur mit Stammtischparolen herumzuhantieren?

Genügen Dir 70+ Jahre an Lebenserfahrung als fundierte Argumente?

Ja dann formuliere deine Argumente doch aus. Außerdem hat kein anderer dein Leben gelebt und deine Erfahrungen gemacht, es ist also sehr persönlich was du in deinem Leben erfahren hast. Ich stütze mich auf der anderen Seite auf Fakten, du tust es nicht und dann bringt auch eine Diskussion nichts. Ich kann deine Einstellung allerdings verstehen, du hast ja das Ende des 2. Weltkrieges und die Trümmerära ziemlich bewusst erlebt und das prägt natürlich. Ich sage aber nur, dass wir mehr soziale Gerechtigkeit in Deutschland brauchen, sogar unter Kohl war es gerechter (höherer Spitzensteuersatz, das Modell der Arbeitslosenhilfe..) und das hat echt was zu heißen.

Werbung:
oooh Deutschland kann in Sachen Staatsverschuldung keiner was vormachen! Diese sind nämlich explodiert seit Einführung der Agenda 2010 und zwar von 59% auf 81% des Bruttosozialprodukts und das trotz Rückgang der Reallöhne. Das ist der Beweis, dass eine Wirtschaftsordnung gegen das Volk immer scheitert.

Im gleichen Zeitraum hat sich die Staatsverschuldung in Großbritannien verdoppelt.
In Frankreich stieg sie von 57% auf 87% an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_europäischer_Länder_nach_Staatsschuldenquote

Zurück
Oben