Produktive Hartz-IV-Reform

Du vergisst, dass dann viele unnötige Schulungen und sich auch die meisten Sozialausgaben verringern würden. :rolleyes:

Ja, und das dazu.
(allerdings bekommt das AMS bzw Arbeitsamt sowieso jährlich ihre gewisse Summe die sie aufzubrauchen hat, um nächstes Jahr um diese Geld nicht umzufallen.
Ergo wird in Idiotenkurse "investiert", weil wohin sonst mit den Geldern?

Läuft es allerdings eine Zeitlang so, dass die Arbeitslosenzahl generell weniger wird, hat das AMS/Arbeitsamt ganz einfach irgendwann mal keine Arbeitslosen mehr die sie ständig zu solchen Verantalstungen schicken kann. Keine vorgeschobenen "Kurse" mehr um vom Staat Geld dafür zu beantragen...
Somit würde dann die Finanzierung von alleine weniger werden müssen-würde der Staat dann mal sparen.

Werbung:
Das restliche Geld bekommen die Unternehmer, die es, böse wie sie sind, auf ihre privaten Konten legen.:rolleyes:

Also: Infolge der erhöhten Nachfrage fördert Unternehmer ihre Produktionen und engagieren vermehrt Arbeitskräfte (Zunahme der Umsatz- und Einkommensteuer) - wolltest Du mir das vermitteln mit diesem seltsamen Kommentar?

Ahso du willst unbedingt und unbedingt eine Antwort darauf wie man das Problem der Unternehmer die ihr Geld horten wie ein Eichhörnchen die Nüsse vor dem Winter lösen kann?

Reichensteuer.

Durchsichtige Bankkonten bei Managern, Unternehmern, allen Privatversicherten, ebenso bei Politikern und dergleichen.
Luxusgüter en masse -> Reichensteuer
Bankonto zum bersten voll-> Reichensteuer
Besitz einer Privatversicherung -> Erhöhung, je nachdem wie reich derjenige ist....

:zauberer1:D

Woher kommt nun das Geld, mit dem das bedingungslose Grundeinkommen erstmals finanziert wird? Danach trägt es sich ja angeblich selber, nachdem WER ursprünglich dafür aufkam? Man kann keine Gelder herzaubern! Wenn Du das Startkapital aller Menschen erhöhen willst, dann MUSS es einen anfänglichen Träger dafür geben - wer?

als ob sich der Staat bisher gescheut hätte, Schulden aufzunehmen....

Das restliche Geld bekommen die Unternehmer, die es, böse wie sie sind, auf ihre privaten Konten legen.:rolleyes:

Also: Infolge der erhöhten Nachfrage fördert Unternehmer ihre Produktionen und engagieren vermehrt Arbeitskräfte (Zunahme der Umsatz- und Einkommensteuer) - wolltest Du mir das vermitteln mit diesem seltsamen Kommentar?

Nein, ich wollte dir klarmachen, dass die Menschen bei denen diejenigen mit Grundeinkommen UND Job vermehrt kaufen, ebenso Bedürfnisse haben...wie....Hunger-Durst-etc...
Das werden sie auch zu stillen haben, und somit stimmt deine Rechnung mit dem was an den Staat zurückgeht hinten und vorne nicht.

ALso wäre noch die Mehrwertsteuer zu berechnen die dadurch auch reinkommt.
Sowie die Mehrwertsteuer durch die Menschen die den Menschen ihre Dinge verkaufen, die das Geld für diese Dinge von den MEnschen haben die Job und Mindestsicherung bekommen...
usw usw.... eine Endlosrechnung

Weißt du?

Es gibt bereits eine Steuerprogression und einen Reichenzuschlag von 45%. Das reicht Dir offenbar nicht aus...

Wahrscheinlich magst Du das bedingungslose Grundeinkommen auch mit Hilfe einer Umverteilung einleiten, oder? Man zieht der "Oberschichte" die Gelder ab und finanziert damit das bedingungslose Grundeinkommen, das sich anschließend angeblich selbst trägt. Ist es so?:)

Das werden sie auch zu stillen haben, und somit stimmt deine Rechnung mit dem was an den Staat zurückgeht hinten und vorne nicht.

Ja, aber über die Mehrwertsteuer DIESER Ausgaben lässt sich das bedingungslose Grundeinkommen NICHT decken, wie ich zeigte und was auch nur logisch ist. Das heißt, Du musst noch andere Steuerquellen hinzunehmen und ich fragte Dich, ob diese die Einkommensteuer von Arbeitnehmern seien, die vermehrt eingestellt werden wegen der Wirtschaftsexpansion? Oder die Umsatzsteuer von Unternehmen?

PS: Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du mal anfingest, auf meine Fragen direkt einzugehen. Wie soll man sonst diskutieren? Und erwarte von mir nicht, dass ich sämtliche Konsequenzen eines wirtschaftlichen Modells erwägen kann. Nicht einmal Ökonomen sind dazu imstande: http://www.archiv-grundeinkommen.de/netzwerk/newsletter-nov-2006/raetz.pdf

Ich kann Dir aber garantieren, dass die von den Konsumenten gezahlte Mehrwertsteuer NICHT ausreicht, um das bedingungslose Grundeinkommen monetär abzudecken!

Es gibt bereits eine Steuerprogression und einen Reichenzuschlag von 45%. Das reicht Dir offenbar nicht aus...

Wahrscheinlich magst Du das bedingungslose Grundeinkommen auch mit Hilfe einer Umverteilung einleiten, oder? Man zieht der "Oberschichte" die Gelder ab und finanziert damit das bedingungslose Grundeinkommen, das sich anschließend angeblich selbst trägt. Ist es so?:)

Ich mag gar nichts einleiten, da ich nicht aus Deutschland komme.
Ich diskutiere hier nur mit, weil es einfach wieder mal idiotische Ansichtsweisen sind, in denen du der "Unterschicht" gerade mal soviel Geld für ihre Arbeit gönnst, dass sie dieses Geld am Monatsende wenn möglich zu 100% wieder ausgegeben haben sollen, andererseits sitzt du in Reichtum und Luxus, hast von Papa und Mama sicherlich jetzt schon einige Bausparer und sonstige Geldanlagen, zudem die private Krankenversicherung die sich wirklich nicht jeder leisten kann, und dir blüht in 100 Jahren nicht das, was du von anderen forderst.

Ja, aber über die Mehrwertsteuer DIESER Ausgaben lässt sich das bedingungslose Grundeinkommen NICHT decken, wie ich zeigte und was auch nur logisch ist. Das heißt, Du musst noch andere Steuerquellen hinzunehmen und ich fragte Dich, ob diese die Einkommensteuer von Arbeitnehmern seien, die vermehrt eingestellt werden wegen der Wirtschaftsexpansion? Oder die Umsatzsteuer von Unternehmen?

Zum xten Male, es würden verschiedene Kurse des AMS wegfallen, wenn die Leute nicht mehr arbeitslos sind.
Weißt du wieviel Geld der Staat jährliich in Idiotenkurse pulvert, bei denen der Arbeitslose so sinnvolle Dinge wie "Eierlaufen" und "Pappeturmbauen" macht?

Zum xten Male, es würden verschiedene Kurse des AMS wegfallen, wenn die Leute nicht mehr arbeitslos sind.

Mädchen, warum kannst Du nicht einfach mal einen strukturierten Beitrag schreiben? Wenn ich frage, wie das bedingungslose Grundeinkommen finanziert werden solle, dann schreibst Du ganz einfach:

- Reichensteuer
- Umverteilung staatlicher Investitionen
- und andere Ideen von Dir.

Immer nur solche blöden Kommentare zwischen Beleidigung und anderen Unsachlichkeiten...

Werbung:

PS: Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du mal anfingest, auf meine Fragen direkt einzugehen. Wie soll man sonst diskutieren? Und erwarte von mir nicht, dass ich sämtliche Konsequenzen eines wirtschaftlichen Modells erwägen kann. Nicht einmal Ökonomen sind dazu imstande: http://www.archiv-grundeinkommen.de/netzwerk/newsletter-nov-2006/raetz.pdf

Ich kann Dir aber garantieren, dass die von den Konsumenten gezahlte Mehrwertsteuer NICHT ausreicht, um das bedingungslose Grundeinkommen monetär abzudecken!

Ich gehe dann auf deine Fragen ein, wenn du auf die Argumente hier eingehst, und nicht ständig ganz dezent das eine oder das andere Argument weglässt, um deine höchst sinnvollen Vorschläge als die ultimative Lösung hinzustellen....

Alles lesen...nichts weglassen....