Problemkater

Werbung:
Na, jetzt habe einiges hinter meine Löffel gekriegt und muss mich doch ein wenig verteidigen. Wo fang ich an? Medizinisch ist alles abgeklärt
Katzenklos gab's nur, als klein waren. Bei uns auf dem Land ist es durchaus normal, dass mehrere Katzen und Hunde in einem Haushalt leben, und ich hatte immer schon Katzen mit Hunden gemeinsam. Bin also nicht ganz unerfahren. Und dass auf dem Tisch hocken, wird zwar nicht gestattet, aber da müsste ich härter durchgreifen, das liegt mir nicht. Eigentlich wollte ich nur Vorschläge für Bachblüten. :sleep:

Vielleicht wünscht er sich ein Katzenklo und versucht, es Dir so zu sagen. Stell ihm mal eines hin und schau, ob sich was ändert.
 
Vielleicht wünscht er sich ein Katzenklo und versucht, es Dir so zu sagen. Stell ihm mal eines hin und schau, ob sich was ändert.


Wäre einen Versuch wert und ich würde mir auch so ein spezialspray besorgen, das wirklich den Geruch von Urin beseitigt.
Denn normale reinigungs- und Waschmittel schaffen das nicht wirklich, auch wenn es für die menschliche Nase ok ist, die Katze riecht es immer noch und wird auch weiter dort markieren.
Manchmal sind auch z.B. Teppiche mit einem "Unterboden" ausgestattet, der einen Geruchausströmt, zumindest für die Katze, der zum markieren animiert.


Gruß

Luca
 
Tolle und super Hinweise! 4 meiner Katzen wurden nicht von ihren Müttern sozialisiert, sondern z.B. wurde eine in einer Mülltonne gefunden und mit der Flasche aufgezogen , 3 wurden fast verhungert gefunden, ich habe sie dann übernommen. Der Hund war schon vorher da, auch vom Tierschutzverein. Hund und Katzen verstehen sich übrigens prächtig. Ich bin übrigens schon länger in Pension, über mangelnde Zuwendung brauchen sich meine Tiere nicht beklagen. Die beiden Gründe , warum der mittlere Kater (Sandwichkind;)) markiert, habe ich schon lange heraus. Entweder er kommt ganz aufgeregt von draußen herein oder ich muss mich sofort um ihn kümmern. Also da fällt mir z.B. Heather ein. Das Haus ist übrigens groß genug , dass jedes Tier genügend Rückzugsorte hat. Und ja, ich bin bei den Tieren etwas zu großzügig und tolerant (leider auch bei den Menschen sprich konfliktscheu).
 
Tolle und super Hinweise! 4 meiner Katzen wurden nicht von ihren Müttern sozialisiert, sondern z.B. wurde eine in einer Mülltonne gefunden und mit der Flasche aufgezogen , 3 wurden fast verhungert gefunden, ich habe sie dann übernommen. Der Hund war schon vorher da, auch vom Tierschutzverein. Hund und Katzen verstehen sich übrigens prächtig. Ich bin übrigens schon länger in Pension, über mangelnde Zuwendung brauchen sich meine Tiere nicht beklagen. Die beiden Gründe , warum der mittlere Kater (Sandwichkind;)) markiert, habe ich schon lange heraus. Entweder er kommt ganz aufgeregt von draußen herein oder ich muss mich sofort um ihn kümmern. Also da fällt mir z.B. Heather ein. Das Haus ist übrigens groß genug , dass jedes Tier genügend Rückzugsorte hat. Und ja, ich bin bei den Tieren etwas zu großzügig und tolerant (leider auch bei den Menschen sprich konfliktscheu).


Aufgeregt von draußen kommen, kann bedeuten, dass es dort draußen vielleicht ein Problem gibt, gar mit einem fremden Katzentier.
Sind die älteren Katzen ein paar Jahre älter und die jüngeren "zu" jung für ihn, versteht er sich zwar mit ihnen generell, aber die einen sind für ihn z.B. als Spielgefährten zu alt und die anderen zu jung. Deshalb die Konzentration auf Dich und durch das Markieren bekommt er dann mehr Aufmerksamkeit, auch wenn diese dann nicht so nett ausfällt, wobei ich nicht weiß, wie Du da reagierst.

Gruß

Luca
 
Danke für den guten Hinweis mit den fremden Katzen. Bei uns in der Siedlung wimmelt es nur so davon. Wird schon so sein, dass er da in fremde Reviere eindringt und dabei nicht gut ankommt. Und sein Spieltrieb mit den eigenen ist auch nicht gerade beliebt. Er ist ziemlich grob. Nur meine Hündin lässt sich fast alles gefallen.
 
Danke für den guten Hinweis mit den fremden Katzen. Bei uns in der Siedlung wimmelt es nur so davon. Wird schon so sein, dass er da in fremde Reviere eindringt und dabei nicht gut ankommt. Und sein Spieltrieb mit den eigenen ist auch nicht gerade beliebt. Er ist ziemlich grob. Nur meine Hündin lässt sich fast alles gefallen.
Seh ich auch so, er scheint mir eher dominant zu sein und kriegt dann draußen mit unkastrierten Katern (kannst dich ja mal umhören in der Nachbarschaft) Ärger, wenn es denn keine Blasenenztündung oder derlei ist. Aber das hast du ja abgeklärt. Bachblüten sind da vielleicht nicht so ganz zielführend.
Probier mal Felifriend (vom TA), das sind Pheromone, die die MamaDuftstoffe imitieren und beruhigend und entspannend wirken. Bevorzugte Liegestellen und die Katze selbst besprühen, die eigenen Hände usw ... könnte helfen. Gibt es auch als Verdampfer für die Steckdose, was dann aber draußen nix bringt.
Dann braucht dein Hund auch nicht mehr so viel zu ertragen und du kannst den renitent größenwahnsinnigen Kater von deinem Tisch scheuchen. :D
 
Wird bestellt. Danke


Wobei auch dort die Meinungen über die Wirkung von dem Zeug von "voll begeistert" über " na ja" bis hin zu "weggeschmissenes Geld" gehen.
Wünsche Dir viel Glück damit.
Ansonsten ein wirklich gutes Reinigungsmittel, das unschädlich für die Katzen ist und gleichzeitig den Uringeruch dauerhaft wegnimmt.
Ich habe das immer im Haus, denn es kann ja auch die sauberste Katze mal daneben machen.

https://www.katzenkram.net/katzen-tipps-tricks/katzenurin-entfernen/

Muss jetzt nicht diese Marke sein, gibt da noch einige andere, die aber gleichermaßen arbeiten.

Gruß

Luca
 
Werbung:
So ein extra für Katzen Reinigungsmittel verwende schon ein Jahr. Es sollte den Kater abschrecken Dann geht er zum nächsten Möbelstück. Übrigens riecht man von ihm kaum was, das bestätigen mir auch meine Nichtkatzenbesitzerfreunde. (Das Wort gibt es nicht.) Die Flecken gehen speziell von den Holzmöbeln schwer heraus.
 
Zurück
Oben