Gibt es denn nicht eine ganze Reihe von Gegenkandidaten?
Ja, eh. Nur ...
Heinrich Staudinger. Ein super Typ! Finanzrebell nennen sie ihn, er ist Bürgerrechtler, wenn man mich fragt. Ich halte viel von ihm.
Marco Pogo. Der nicht praktizierende Mediziner aus Massenbierhaltung. Der, das muss ich sagen, wäre auch mal was fürs Auge, gell?

Sicher, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt er.
Da ist aber dann auch schon das Problem. Man hört es zwar nicht gerne, aber das Amt des Bundespräsidenten verlangt doch etwas mehr von einem Menschen, als Aktionismus oder Schönheit. Ich kann mir weder Heini Staudinger, noch Marco Pogo in dieser Position vorstellen. Noch weniger kann ich mir übrigens vorstellen, dass die Herren glücklich damit wären.
Bei zwei der Kandidaten bin ich davon überzeugt, dass sie auf dem internationalen politischen Parkett eine gute Figur machen würden. Leider beide aus der rechten Ecke:
Walter Rosenkranz. Ähmm... Wer? Ich habe keine Ahnung. Nie zuvor gehört. Aber offenbar ein alter Hase. Der sollte wissen, was auf ihn zu käme.
Tassilo Wallentin. Ja, der macht was her. Der kann sich zeigen und den Mund aufmachen. Der Mann ist hochintelligent, gebildet, erfolgreich. Seinen Insta-Account hat er leider zu spät von zig unterirdisch, frauenfeindlichen Postings gesäubert. Es gibt unzählige Screenshots davon. Wer seine Kolumne in der Krone verfolgt hat, weiß in etwa, wie der Mann tickt. Privat dürfte er keine Ahnung vom Leben eines Durchschnittsösterreichers haben.
Es bleiben noch zwei.
Michael Brunner. Gut. Er kann es ja mal versuchen. Ich persönlich denke, er soll mit seinen MFGs zufrieden sein. Mehr Stimmen kriegt er nicht.
Last, but not least, Gerald Grosz.

Der ist super, ich mein das ernst! Die Diskussionen mit Sebastian Bohrn-Mena sind nicht umsonst legendär. Auch im Wahlkampf enttäuscht er uns nicht mit knackigen Sprüchen. "Wählst du Gerald Grosz, bist du die Regierung los." Hammer!!! Aber auch hier die Frage: Mit wie viel Würde bekleidet ein Scherzkeks mit lockerem Mundwerk das Amt des österreichischen Bundespräsidenten?
Für mich persönlich schaut es so aus: Von den Herren im braunen Nebel kann ich keinen wählen. Na, ich könnte schon, aber ich machs nicht. Obwohl ich mit Gerald Grosz doch ein wenig sympathisiere, weil keine einzige Frau unter den Kandidaten ist. Dann eben die am zweitstärksten diskriminierte Personengruppe in Österreich. Ein schwuler Bundespräsident würde mir gefallen.

Marco Pogo oder Heini Staudinger kann ich meine Stimme geben. Gegen VdB haben sie aber realistisch betrachtet keine Chance. Gewinnt VdB nicht im ersten Wahlgang, dann im zweiten. Angesichts seiner Gegenkandidaten ist ... Ja. Ist der alte Mann noch immer der Beste.
Mehr kann ich zu dem Thema (im Moment) nicht sagen.