Polizei geht gegen Internet-Hetze vor

Vorstoß gegen Internet-Hetze

• Ein Schritt in die richtige Richtung

Stimmen: 16 61,5%
  • Übertrieben, es gilt die Meinungsfreiheit

Stimmen: 10 38,5%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Hi Laws,

das hast Du in jeder Gesellschaftsform, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Wenn Du mich fragst, steht dahinter eine Selbsterhöhung, denn wenn ich meinen Mitmenschen verbieten muss, gewisse Dinge auszusprechen, befürchte ich ja irgendetwas, was mit diesen Informationen passieren könnte... in Deutschland gbt es die Paranoia vor allem, was mit der Nazizeit in Verbindung steht, in islamistischen Ländern gibt es die Paranoia, was mit allem zu tun hat, das gegen die Vorstellungen eines echten guten Moslems spricht, in den USA die Paranoia vor dem Kommunisten (heute noch, wenn Du mich fragst) und so weiter. Sprich es geht um die Angst, dass eine Gesellschaft sich in eine Richtung entwickelt, die z.B. Gewalt gegen Andersenkende, -gläubige, -seiende legitimiert.

Damit das bloß nicht passiert, werden Menschen dann über Tabuthemen entmündigt und vergattert, meist auf der sozialen Ebene (wie hier im Thread Tommy das versucht), teils auch auf der juristischen Ebene über Klagen und Gesetzgebung.

Bei Hetze geht es darum, dass Menschen aufgehetzt werden könnten. Joa, der hat doch Recht, raus mit dem Pack (welches austauschbar ist übrigens). Pack kann jeder sein. Der Homosexuelle, die Feministin, der Nazi, der Islamist... halt... man macht da durchaus weitere Unterscheidungen, nämlich was die Gewaltbereitschaft des jeweiligen Packs angeht. Der Nazi oder der Islamist wird gewaltbereiter sein als die Feministin.

Na, je nachdem wo eine Gesellschaft ihre Triggerpunkte hat, kann es auch vorkommen, dass eine gewaltbereite Gruppe mal mehr oder mal weniger in der Öffentlichkeit benannt wird. Also Linksextremisten sind tatsächlich nicht ungefährlicher als Islamisten oder Nazis, man darf also momentan bei uns ziemlich links sein, ohne einen Vorwurf zu hören, man könne linksextremistisch sein. Umgekehrt darf man nicht mal mehr konservativ sein, dann ist man schon rechtsextrem. Das ist der aktuelle Trend. Und wenn Du mich fragst ist es politisch gewollt, dass Menschen aufgeschreckt auf der sozialen Ebene alles mundtot machen, was gegen Flüchtlinge sprechen könnte, inklusive berechtigter Kritik.

Würde sich die Situation verändern, weil nun in zehn Jahren das Flüchtlingsthema erledigt ist, aber nun ein kommunistisches Land erstarkt, dass immer bedrohlicher wird, könnte das genau umgekehrt aussehen. Ach, das hatten wir ja schon. Es gab eine Zeit in den 70er Jahren in Deutschland, da war es echt böse, auch nur etwas links zu sein. Die Kapitalismusfeinde, die Terroranschläge hier...

Im Prinzip sind diese Kategorien wie Links oder Rechts, nichts anderes als Religionen die einen alleinigen Wahrheitsanspruch ausüben. Sobald man seine Meinung einem anderen aufbürden will verhält man sich wie ein Prediger, ein Missionar, der die einzige wahre "Wahrheit" verkündet. Aber das Problem ist, die Wahrheit kann jeder nur in sich selbst finden. Du kannst die Informationen immer nur in dir verarbeiten und nur durch deine Filter sehen. Klick machen, Erkenntnis erlangen, kannst du nur durch eigenes Nachdenken und Arbeiten. Wenn also eine Meinung, oder eine Vorstellung von außen kommt, wie Religion usw. oder bei uns Political Correctness. Dann ist es keine Erkenntnis, oder man hat auch nicht verstanden, um was es geht, sondern man übernimmt nur hohle Phrasen und Meinungen, die dann zur einzig wahren Wahrheit emporgehoben werden. Dadurch entsteht blinder Gehorsam, man wird blind für die Wahrheit.

Paul Watzlawick sagte einmal, wer davon überzeugt ist, DIE eine Wahrheit gefunden zu haben, wer glaubt absolut im Recht zu sein, kommt auch automatisch auf die Idee, dass er Gewalt anwenden darf, oder auch muss. Und in dieser Gesellschaft ist es doch schon so weit, dass jeder seine Meinung zur einzig wahren Religion emporgehoben hat. Jeder ist der "Gute", jeder ist absolut im Recht. Nur die eigene Meinung zählt. Dadurch verlieren wir sehr viel und wir haben verlernt, dass man auch aus der verdrehtesten Meinung des Anderen viel lernen könnten. Es findet keine Entwicklung mehr statt, sondern nur noch Kampf. Und das ist eine sehr bedrohliche Entwicklung.

Werbung:
Wenn ich mir keine eigene Meinung bilden kann, sondern nur die "Wahrheit" der öffentlichen Meinung verteidigen muss, dann bin ich eine Marionette, die in ständiger Angst leben muss, etwas falsches zu sagen.

Deswegen @Laws lege ich jedem ans Herz "Vaterland" von Heinz Liepman zu lesen. Das Werk stammt aus dem Jahre 1934 und ist "heute" brandaktuell und das nicht nur, weil es zu den "verbrannten Büchern" gehörte.

Dort wird nach dem Umschwung 32 auf 33 eine Frau, die es wagte, ihre Meinung zu sagen, sofort verhaftet und abgeführt. Es wird beschrieben, wie es sich anfühlt, wenn man noch 1932 ausgereist ist und nichts ahnend 1933 heimkehrt und die Welt im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr versteht.

(Z.B. Du machst 2016 im Dezember Urlaub in Brasilien und kommst im Januar 2017 zurück)

Ich habe oft gesagt: Das riecht nach 33

Doch ich habe auch gesagt, dass wir keine Redefreiheit haben. Erinnerst du dich noch als Kind? (Das sagt man nicht.....)

Weil wir es geschafft haben, die Erziehung zu durchbrechen, werden nun diese Strafgesetze eingeführt

Die SHARIA ist nicht mehr fern.......wenn die Herren und Damen Experten (Scheindrusen) entweder nicht aufwachen oder sich als deren SCHERGEN entpuppen!

gut, dann poste ich mal ein paar Beispiele für Postings/Facebook-Kommentare,
die zu Strafen geführt haben bzw geeignet sind, eine Strafe nach sich zu ziehen.

Die klassische Beleidigung gem. § 185 StGB ... Beispiel:

„.. ich wünsch dir viel spaß beim ficken mit deiner inzestigen mutter, du hurensohn.“

Wird eine Beleidigung zur Anzeige gebracht und gerichtlich geahndet, muss der Täter in der Regel
mit einer Geldstrafe, in besonders krassen Fällen mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr rechnen.

Facebook Posts, für die es wegen Volksverhetzung Geldstrafen gab:

"Ich bin dafür, dass wir die Gaskammern wieder öffnen und die ganze Brut da reinstecken." -> 4.800 €

„I hätt nu a Gasflasche und a Handgranate rumliegen ….“ -> 7.500 € Geldstrafe

Beispiel für Bedrohung:
„dich Penner werde ich bekommen. Ich stech dich ab!“

Beispiel für Nötigung:
„wenn du deinen Artikel nicht löschst, polier ich die die Fresse!“

vllt. findet jemand weitere Beispiele, damit wir mal wissen, welche Art Postings überhaupt betroffen sind.

Das sind schöne und anschauliche Beispiele dafür, was Hetze kosten kann. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, und wer meint, daß er in der angeblichen Anonymität des Netzes munter draufloshetzen kann, wird hier eines Besseren belehrt. Es wird wohl wohl nach und nach ins allgemeine Bewußtsein durchsickern, daß Hetze was kostet, so wie alles im Leben seinen Preis hat.

Hinzufügen sollte man noch - das werden wohl die wenigsten wissen - daß auch das "Liken" strafbarer Beiträge selbst strafbar ist.

--------------------
Like" für Volksverhetzung strafbar
Gerade in den sozialen Netzen wie Facebook verbreiten sich Hitler-Bilder, Hakenkreuze oder volksverhetzende Äußerungen schnell. Matheis warnt: "Jedes Like bei Facebook zu einer entsprechenden volksverhetzenden Äußerung ist strafbar, das bedenken viele User im scheinbar anonymen Internet nicht." Da gebe es pro Hinweis leicht 80 bis 100 neue Beschuldigte.
--------------

http://www.swr.de/landesschau-aktue...-sein/-/id=1622/did=16006712/nid=1622/c08rl0/

Hinzufügen sollte man noch - das werden wohl die wenigsten wissen - daß auch das "Liken" strafbarer Beiträge selbst strafbar ist.
Alles böse, klar.

Ich erinnere mich gerade sehr anschaulich an die 70er, auch wenn ich noch klein war, die Bösen waren damals die Linken. Wie gut, ist das heute anders, hm? :D

Doch ich habe auch gesagt, dass wir keine Redefreiheit haben. Erinnerst du dich noch als Kind? (Das sagt man nicht.....)
In der Schule hatten wir einen Erdkundelehrer, der politisch links war und der richtig aufpassen musste, was er sagte. Wir wussten aber alle, der war im Herzen Kommunist und schrabte scharf an der Grenze des Erlaubten vorbei. Seine ablehnende Ansicht zum Kapitalismus konnte er nicht gänzlich verbergen.

Aber ich fand es eh schräg, da sollte man einen freien Aufsatz zu einem Thema verfassen oder eben eine offen gestellte Frage mit begründeter Antwort verfassen und bloß darauf achten, der Meinung des Lehrers zu entsprechen, sonst hagelte es eine Fünf. Erlebte ich - wie praktisch - im Geschichtsunterricht und in Religion.

Mein Dad war derweil in der linken Szene, die es damals so noch nicht gab wie heute, unterwegs. Ohne terroristischen Hintergrund (vielmehr beschäftigten ihn intensiv das Thema Atomenergie und Umweltverschmutzung) genügte es damals in Deutschland, dann schon Systemfeind zu sein, wenn man sich traf um die aktuellen Politiker zu kritisieren. Das war ganz böse, jawoll.

Das war halt der damalige Zeitgeist der 70er.

Aber jetzt bin ich dort gesperrt worden, wegen Hetze und Verbreitung rechtsradikalen Gedankenguts und zwar deswegen.

Das Video transportiert zwar keine rechten Inhalte, aber der Kanal, von dem er stammt, ganz klar. Ich verstehe nicht, warum du dir das nicht vorher gründlich anschaust, wer da was hochlädt. Unter dem Video gibts außerdem klar rechtsextremistische Kommentare wie etwa:

Volk steh auf und Sturm bricht los

(wer mangels Bildung nicht weiß, woher dieses Zitat stammt, mache sich hier kundig: https://de.wikipedia.org/wiki/Sportpalastrede )

und

das nächste mal wen die Angie kommt,wartet halb AB mit mistgabeln und nem strick auf dich.

Auf solche Kommentare hat es das Portal *ZioncrimeNetwork* geradezu angelegt, und wenn du so ein Video verlinkst, verlinkst du damit zugleich auch solche Hetzkommentare und förderst den Bekanntheitsgrad dieses Portals auch noch.

Also immer schön gucken, woher das Video stammt.

Das Video transportiert zwar keine rechten Inhalte, aber der Kanal, von dem er stammt, ganz klar. Ich verstehe nicht, warum du dir das nicht vorher gründlich anschaust, wer da was hochlädt. Unter dem Video gibts außerdem klar rechtsextremistische Kommentare wie etwa:

(wer mangels Bildung nicht weiß, woher dieses Zitat stammt, mache sich hier kundig: https://de.wikipedia.org/wiki/Sportpalastrede )

und

Auf solche Kommentare hat es das Portal *ZioncrimeNetwork* geradezu angelegt, und wenn du so ein Video verlinkst, verlinkst du damit zugleich auch solche Hetzkommentare und förderst den Bekanntheitsgrad dieses Portals auch noch.

Also immer schön gucken, woher das Video stammt.

Ja Papi, hast du nicht noch ein paar tolle Ratschläge für mich? Ich warte ja nur darauf, dass mir endlich jemand sagt, was ich tun darf und was nicht. Aber vielleicht überleg ich es mir auch noch, und mach mal einen auf Böhmermann. Also diese Naziseite darf man auf keinen Fall verlinken. Klick. He, he.

Ich hab echt den ganzen Thread gelesen :confused:
Krass, da werfen "Hetzer" "Hetzern" vor, "Hetze" zu betreiben.. Genial, das grenzt fast schon an Realsatire vom Feinsten; wär ich jetzt StandUp Comedian, das wär ein Super Running Gag... Naja, sachlich bleiben.

Mich erinnert solches Zeug wie hier das "Polemische Hetze" anzeigen sehr sehr stark an Methoden und Zustände in der Ex DDR oder auf Cuba beim Fidel.
Hier, sogar in dem Thread, sind die selben Gruppendynamischen Prozesse ersichtlich, wie ab 1936 bei den NaSos. Nur eben gespiegelt. DAS ist schräg.....

Davon abgesehen, @Tommy
Like" für Volksverhetzung strafbar
Gerade in den sozialen Netzen wie Facebook verbreiten sich Hitler-Bilder, Hakenkreuze oder volksverhetzende Äußerungen schnell. Matheis warnt: "Jedes Like bei Facebook zu einer entsprechenden volksverhetzenden Äußerung ist strafbar, das bedenken viele User im scheinbar anonymen Internet nicht." Da gebe es pro Hinweis leicht 80 bis 100 neue Beschuldigte.

Was Du hier eingefügt hast hat mit Volksverhetzung erstmal nix zu tun.
Schau mal ins StGB, was Vvh überhaupt ist; und das es garnichts mit "Rechts" zu tun hat, auch wenn das gern hergeleitet wird.
Hakenkreuze zu Bsp. oder diverse Triskelen, oder Runenbildchen etc wären, wenn es im öffentlichen Netz kursiert, eher §86a; und keine Vvh. So als Info....

Sicher sollte gegen WIRKLICHE Straftat im Web auch vorgegangen werden, aber wenn die Meinungs & Denk polizei bei jedem Kritischen Wort HETZE brüllt, hat das irgendwie nen Beigeschmack von "brave new world" und "Farm der Tiere".
Wer mal ernsthaft im web schaut, was da an RICHTIGER Kriminalität zu finden ist, dagegen sind Ausdrücke die grenzwertig sind, definitiv ein Lacher für das Abendbrot!
Vom DarkNet fangen mer da garnicht erst an.... :rolleyes:

Werbung:
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, und wer meint, daß er in der angeblichen Anonymität des Netzes munter draufloshetzen kann, wird hier eines Besseren belehrt.
Ach, glaubst Du die Nazibeleidigung hier im Thread oder die Unterstellungen und Diffamierungen werden irgendwelche Konsequenzen haben? :rolleyes:

Zurück
Oben