Wie meinst Du, "besiegt"?
Man hält ein Konstrukt resp. synthetisches Feindbild solange am Leben, wie "man" es nutzen kann & will.
Selbst WENN ein IS irgendwann "besiegt" wurde, kommt die nächste Gruppierung bzw wird installiert, um ein neues, anderes Feindbild zu instrumentalisieren. Das ist Kriegspolitik und Kriegsführung.
Erinnerste Dich: Als es im Irak damals den Stress mit RU gab, wurden die Mudschas mit Waffen versorgt. Und heute nennt man sie IS (oder andere namen) und macht sie zum Bösen, obwohl sie selber die Gelder von den reihen derer haben, die sie als Feind ansehen... Geil, oder?
Die wirklichen Terroristen tragen Massanzüge und fahren gepanzerte Limousinen..
Na ja, das geht halt schon wieder ein bisschen in Richtung VT bzw. globale Politik. Natürlich spielt da die USA, in welcher Form auch immer, wieder mal mit un sich ihre Alleinherrschaft zu sichern.
Aber das Dumme ist, solche Dinge bekommen eben auch ihre Eigendynamik. Und wie man es auch dreht, ja, die USA mag die Mudjahedin gefördert haben, sie mag sie auch zu einer IS gegen Assad aufgebaut haben. Aber das sind die Führungspersonen. Der Teil des Volkes der mitläuft, der schließt sich einfach der Ideologie an. Und macht sich damit mitschuldig.
Denk mal logisch: Mit all der Hightec, Laserwaffen, Mikrowellentechnologie; RAS Systeme, SF Soldaten usw usw usw, wäre es den Truppen der Amis (und NATO) ein Leichtes, die IS da unten plattzumachen. Selbst wenn es Guerilla tactics sind, die von Söldnern angewendet werden. Dafür gibt es army manuals beim US Militär, die sogar Du Dir runterladen kannst.
Wenn ihnen die Russen nicht eine Nase drehen, und die ganze US High-Tech ganz einfach wie mit Lichtschalter ausknipsen. Natürlich wäre es leicht, wenn sich die Nato einig wäre. Aber genau diese Einigung gibt es nicht, und es macht mir auch ein unheimlich schlechtes Gefühl, wenn Europa immer nach der NATO (letztendlich nach den USA) ruft um seine Probleme gelöst zu bekommen.
Dazu: Nicht überall wo IS draufsteht, ists auch drin. Ich erinnere mich da an ne Aktion wo SAS Soldaten und Rangers als Dispose-agenten (also Feindkleidung tragend) Anschläge verübten, um Einsätze zu ermöglichen.
Sowas ist gängige Taktik.
Das ist klar. Auch "Militärberater" wurden ja schon erwischt. Aber trotzdem - mit der IS bewegt sich eine Volksmenge die einfach radikalisierter Islam ist, und nicht nur von den USA gekauft (wahrscheinlich nur initial ausgerüstet, da sie in Syrien sowieso genügend Waffen erbeutet haben).
Die GK kannste eh in den Skat legen, hält sich kein Land dran; in Kriegszuständern erst Recht nicht.
Na ja, nein. Weil ja unsere Gutmenschen genau damit immer wieder argumentieren - wir "müssen" ja. Und es leider bisher noch immer sehr vielen Menschen anscheinend nicht möglich war, dei paar Seiten zu lesen um hier mal Klarheit zu haben, dass wir eben nicht müssen (wobei da die Verfassungsgelehrten beider Ideologien noch darum streiten, nachdem es natürlich noch länderspezifische Verfassungszusätze zur GK gibt).
So, wir sind aber jetzt wirklich mehr als nur OT grad. Kann man nen eigenen Thread dazu machen, hier passts nicht.
Ich denke zu dem speziellen Aspekt ist eh alles gesagt, aber wäre sicher sinnvoll, mal alle Aspekte dieses Themas zu betrachten, und nicht nur Parolenthreads zu machen.