Polizei beobachtet Ureinwohner nach Tötung von US-Bürger

das war eher Naivität, da Christen glauben, dass Jesus wieder kommt wenn der letzte auf der Welt von Jesus gehört hat.

das war und ist wesentlich mehr als Naivität, oder wie ist der Genozid an den Ureinwohner zu erklären, die mit der westlichen Welt in Kontakt kommen. Das kann man nicht mehr schön reden, wenn einem Volk das Tausende von Jahren ihre Natur und Kultur pflegen, was ihre Welt ist, und dann kommen sie von Außen, und zerstören damit ihre Welt und zwingen sie, unter Gewalt, fremde Bräuche anzunehmen.
Für mich ist das jenseits der Menschliebe, und das was Jesus meinte. Da geht es um Selbstherrlichkeit und Macht und Gier, Mord und Totschlag, Inquistion, das ist Satanisch.

Werbung:
Bei den ersten Kontakten mit den Sentinelesen wurden Stammesmitglieder entführt, und sind dann zum Teil an Krankheiten gestorben. Sie haben genug Grund Außenstehenden nicht zu trauen.

Dazu sollte man auch wissen, dass man Krankheiten einschleppen kann gegen die sie keine Immunität haben.
Für andere Andamaner war der Kontakt eine komplette Katastrophe. Ein Stamm ist komplett ausgelöscht, ein anderer der mal mehrere tausend Mitglieder hatte war zwischenzeitlich auf 19 geschrumpft. Die anderen sind auch bedroht.

Und Krankheiten waren ganz offensichtlich relevant (denke jetzt nicht, dass die alle so wenig versorgt wurden, dass sie verhungert oder verdurstet sind):

https://de.wikipedia.org/wiki/Groß-Andamaner

"Die von den Briten veranlasste Umsiedelung in ein Andamanen-Heim überlebten viele der Einheimischen nicht lange. Von den 150 dort geborenen Kindern wurde keines älter als zwei Jahre."

Dieser Missionar hat seine eigene Sicherheit komplett ignoriert, gegen Gesetze verstoßen, die Leute nicht zu kontaktieren, null Respekt vor den Einheimischen dort (schrieb selbst ins Tagebuch, dass diese angeblich Satan folgen), und eine Möglichkeit zu kommunizieren gab es sowieso auch nicht. Dazu musste ihm klar sein, dass er sie möglicherweise mit tödlichen Krankheiten infiziert (siehe oben).

Es war ein reiner Ego-Trip um bei Gott zu punkten, entweder als Missionar oder Märtyrer.

Und die Idee, dass diese Leute aggressiv wären... In solchen Gesellschaften werden Erfahrungen auch über Generationen weitergegeben, und der Kontakt mit Fremden war nun mal nicht nur positiv. Auch "unsere" Geschenke könnten ja ein Trick sein. Sie halten Leute von außen für eine Bedrohung und versuchen sich dagegen zu verteidigen. Man sollte ihre Autonomie einfach respektieren, und Jesus oder andere Götter brauchen sie auch nicht.

ist es das? ich möchte ja nicht wissen was die so für Rituale haben und welchen Stellenwert dort Frauen haben, wenn Fremde so arglos umgebracht werden, also Respekt vor dem Leben ist was anderes.

Und deshalb muss man sie jetzt überrennen und mit der „Zivilisation“ in Kontakt bringen? Respekt vor ihrer Lebensart hat der dumme Missionar auf jeden Fall nicht gehabt! So sind früher auch schon viele Kulturen dem Erdboden gleichgemacht worden!

Ist das wirklich so? Habe ich noch nie von gehört/gelesen.

naja, man wird es wohl unterschiedlich interpretieren:

Die Vorzeichen
Math.24
3 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen?
Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?

4 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe.
5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.
6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn es muss geschehen. Aber es ist noch nicht das Ende.
7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort.
8 Das alles aber ist der Anfang der Wehen.
9 Dann werden sie euch der Bedrängnis überantworten und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern.
10 Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen.
11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.
12 Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.
13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig.
14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

.

Fundamentale Spinner gibt es überall. Hier müsste man dann vielleicht mal einen Geistlichen dazu befragen, wie sich das verhält und nicht selbsternannte Esoteriker, die die Bibel nach gut dünken interpretieren.

das war eher Naivität, da Christen glauben, dass Jesus wieder kommt wenn der letzte auf der Welt von Jesus gehört hat.

Ich denke, es hat eher damit zu tun, dass Christen denken, sie müssten Jeden bekehren ob er will oder nicht und wenn´s nicht im Guten geht, dann wird halt zwangsbekehrt, hat man ja nicht nur bei den Aboriginies gesehen, sondern bei allen Naturvölkern, die das Pech hatten, mit Christen in Berührung zu kommen..

Diese beiden bekehrungsfanatischen monotheistischen Religionen mit ihrem alleinigen Heilsanspruch und dem Wahn sie müssten irgendwen retten sind echt die Pest der Erde.

Werbung:
Zurück
Oben