C
Condemn
Guest
Wie gesagt... Machtspielchen laufen fast immer irgendwie statt und ich glaube nicht, dass Du da abstinent wärst.Aber ohne mich. Entweder ich hab Macht, dann brauche ich sie nicht zu zeigen, sondern kann sie falls nötig einsetzen. Oder eben nicht.
Hierarchien sind natürlich. Es gibt m.A.n. keine menschlichen Gemeinschaften, egal in welchem Kontext (Familie, Beziehung, Freundeskreis, Job, etc.) in der sich nicht Hierarchien herausbilden. Aber die müssen nicht starr sein. Sie können fließend sein. Das ist nichts Negatives. Hierarchie bedeutet nicht Machtmissbrauch. Kann das aber natürlich mit sich bringen.Mag sein, aber ich find sie bringen nichts. Wenn man Fähigkeiten hat, dann übernimmt man in dem Bereich, wo man Fähigkeiten hat, die Führung. In einem guten Team kann das so laufen, wenn die Leute mitkriegen wer grad Plan hat, und den dann machen lassen - und dann braucht man da keine Hierarchie, und man braucht v.a. keine Spielchen und Reibereien.
Ach Quatsch... Ein Kompliment ist nicht per Definition gleich eine Manipulation und/oder Lüge. Es kann so benutzt werden, aber die ursprüngliche Definition ist:Wenn Du im prinzip dasselbe sagst, aber nicht weil es Dir grad auffällt und gefällt, sondern weil es zur Etikette gehört. Wenn einem die Person womöglich sogar ganz gleichgültig ist, aber situationsbedingt erwartet wird dass man Freundlichkeiten austauscht.
Ein Kompliment ist eine wohlwollende, freundliche Äußerung: Eine Person hebt gegenüber einer anderen Person etwas hervor, was der ersteren an der anderen Person besonders gefällt bzw. positiv auffällt. Es können sowohl Eigenschaften oder Leistungen sein als auch äußere Merkmale wie eine geschmackvolle Kleidungsauswahl oder die körperliche Beschaffenheit.
Ein Kompliment kann aber auch die Form eines Einschmeichelns darstellen, um bei einem Anderen aufgrund von positiven Bemerkungen ein Wohlwollen zu erwecken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompliment
Lass es mich so sagen: Wenn wirklicher Respekt da ist, aufrichtiges Interesse, dann steht sowieso erst mal das im Mittelpunkt. Dann wirst Du einer attraktiven Frau nicht gleich "Zieh Dich aus" sagen wenn sie Dir erzählt das eben ihr Hund vom LKW erwischt wurde.Ja und? Mal abgesehen davon, dass ich nicht denke dass es das ist - was wäre an ehrlichem Egoismus eigentlich verkehrt? Oder inwiefern wäre der schlechter als uneingestandene Interessen?
Diese Tabus existieren nicht wirklich. Meine Erfahrung ist da eine komplett andere als es Deine offensichtlich ist/sind.Ganz andere Baustelle, und dagegen spricht ja nichts. Ich sprach von Tabus und Ehrlichkeit, in dem sinne dass man bestimmte Dinge eben nicht sagen darf, ganz unabhängig von irgendeiner Stimmung.
Unterm Strich scheint bei Dir dann zu stehen, das alle anderen und die Welt falsch ticken... und das könnte ein Fehlschluss sein. Meine ich nicht als Beleidigung, aber so wie Du schreibst, ziehst Du Dich anscheinend auf den Standpunkt "Ich hab ja versucht zu den Aliens nett zu sein" zurück. Das Problem dabei ist, dass man schnell als Alien wahrgenommen wird wenn man nur Aliens zu sehen glaubt. Eines ist nämlich immer wahr: Man hat immer Menschen vor sich die leiden... immer. Es ist auch bei allen letztlich das Gleiche und nur ein "mehr oder weniger". Das zu wissen kann verbinden.Hab ich lange zeit gemacht, und fand es mit der zeit zu einseitig. Ich finde, aufrichtiges Interesse, das nur huldvoll abwartend akzeptiert, aber nicht beantwortet wird, auf die Dauer etwas anstrengend.

Ich muss grad laut lachen. Klar ist das ein Interessenkonflikt.