Politik-Sexismus-Journalismus

Aber ohne mich. Entweder ich hab Macht, dann brauche ich sie nicht zu zeigen, sondern kann sie falls nötig einsetzen. Oder eben nicht.
Wie gesagt... Machtspielchen laufen fast immer irgendwie statt und ich glaube nicht, dass Du da abstinent wärst.

Mag sein, aber ich find sie bringen nichts. Wenn man Fähigkeiten hat, dann übernimmt man in dem Bereich, wo man Fähigkeiten hat, die Führung. In einem guten Team kann das so laufen, wenn die Leute mitkriegen wer grad Plan hat, und den dann machen lassen - und dann braucht man da keine Hierarchie, und man braucht v.a. keine Spielchen und Reibereien.
Hierarchien sind natürlich. Es gibt m.A.n. keine menschlichen Gemeinschaften, egal in welchem Kontext (Familie, Beziehung, Freundeskreis, Job, etc.) in der sich nicht Hierarchien herausbilden. Aber die müssen nicht starr sein. Sie können fließend sein. Das ist nichts Negatives. Hierarchie bedeutet nicht Machtmissbrauch. Kann das aber natürlich mit sich bringen.

Wenn Du im prinzip dasselbe sagst, aber nicht weil es Dir grad auffällt und gefällt, sondern weil es zur Etikette gehört. Wenn einem die Person womöglich sogar ganz gleichgültig ist, aber situationsbedingt erwartet wird dass man Freundlichkeiten austauscht.
Ach Quatsch... Ein Kompliment ist nicht per Definition gleich eine Manipulation und/oder Lüge. Es kann so benutzt werden, aber die ursprüngliche Definition ist:

Ein Kompliment ist eine wohlwollende, freundliche Äußerung: Eine Person hebt gegenüber einer anderen Person etwas hervor, was der ersteren an der anderen Person besonders gefällt bzw. positiv auffällt. Es können sowohl Eigenschaften oder Leistungen sein als auch äußere Merkmale wie eine geschmackvolle Kleidungsauswahl oder die körperliche Beschaffenheit.

Ein Kompliment kann aber auch die Form eines Einschmeichelns darstellen, um bei einem Anderen aufgrund von positiven Bemerkungen ein Wohlwollen zu erwecken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompliment

Ja und? Mal abgesehen davon, dass ich nicht denke dass es das ist - was wäre an ehrlichem Egoismus eigentlich verkehrt? Oder inwiefern wäre der schlechter als uneingestandene Interessen?
Lass es mich so sagen: Wenn wirklicher Respekt da ist, aufrichtiges Interesse, dann steht sowieso erst mal das im Mittelpunkt. Dann wirst Du einer attraktiven Frau nicht gleich "Zieh Dich aus" sagen wenn sie Dir erzählt das eben ihr Hund vom LKW erwischt wurde. ;)

Ganz andere Baustelle, und dagegen spricht ja nichts. Ich sprach von Tabus und Ehrlichkeit, in dem sinne dass man bestimmte Dinge eben nicht sagen darf, ganz unabhängig von irgendeiner Stimmung.
Diese Tabus existieren nicht wirklich. Meine Erfahrung ist da eine komplett andere als es Deine offensichtlich ist/sind.

Hab ich lange zeit gemacht, und fand es mit der zeit zu einseitig. Ich finde, aufrichtiges Interesse, das nur huldvoll abwartend akzeptiert, aber nicht beantwortet wird, auf die Dauer etwas anstrengend.
Unterm Strich scheint bei Dir dann zu stehen, das alle anderen und die Welt falsch ticken... und das könnte ein Fehlschluss sein. Meine ich nicht als Beleidigung, aber so wie Du schreibst, ziehst Du Dich anscheinend auf den Standpunkt "Ich hab ja versucht zu den Aliens nett zu sein" zurück. Das Problem dabei ist, dass man schnell als Alien wahrgenommen wird wenn man nur Aliens zu sehen glaubt. Eines ist nämlich immer wahr: Man hat immer Menschen vor sich die leiden... immer. Es ist auch bei allen letztlich das Gleiche und nur ein "mehr oder weniger". Das zu wissen kann verbinden.

Werbung:
Hierarchien sind natürlich. Es gibt m.A.n. keine menschlichen Gemeinschaften, egal in welchem Kontext (Familie, Beziehung, Freundeskreis, Job, etc.) in der sich nicht Hierarchien herausbilden. Aber die müssen nicht starr sein. Sie können fließend sein. Das ist nichts Negatives. Hierarchie bedeutet nicht Machtmissbrauch. Kann das aber natürlich mit sich bringen.

Nun, vielleicht versteh ich Hierarchie auch falsch - ich dachte das würde bedeuten dass einer über dem anderen steht oder wichtiger ist oder dgl.
Und das kann ich nicht brauchen. Was dagegen ganz normal ist: wenn jemand grad mehr weiss oder mehr erfahrung hat oder sich irgendwie besser zurechtfindet, dann wird er die anderen sinnvollerweise anleiten.
Ich kenne aus dem Projektgeschäft sowohl Projektleiter die ihre Leute haben arbeiten lassen, als auch welche die meinten alleweil kontrollieren und ermahnen zu müssen und mithin die Hierarchie zu leben (ohne freilich inhaltlich viel sinnvolles einzubringen), und die waren eigentlich überflüssig.

Also mit reiner Hierarchie (ohne entsprechende Erfahrung/Sicherheit/Wissen) kann ich nix anfangen. Ich bin auch der Auffassung, dass ein Mächtiger (Chef, Familienoberhaupt, König,...) seinen Leuten dienen sollte, und nicht umgekehrt.

Ach Quatsch... Ein Kompliment ist nicht per Definition gleich eine Manipulation und/oder Lüge. Es kann so benutzt werden, aber die ursprüngliche Definition ist:

Ah so. Gut.
Ich hatte immer ein komisches Gefühl, wenn ich jemandem ehrlich sage was mir gefällt, und dann wird sich dafür bedankt - ich sag das ja nicht jemandem zum Gefallen oder um nett zu sein, sondern weil es mir auffällt.

Lass es mich so sagen: Wenn wirklicher Respekt da ist, aufrichtiges Interesse, dann steht sowieso erst mal das im Mittelpunkt. Dann wirst Du einer attraktiven Frau nicht gleich "Zieh Dich aus" sagen wenn sie Dir erzählt das eben ihr Hund vom LKW erwischt wurde. ;)

Völlig andere Baustelle. Betimmte Dinge darf man halt einer Frau überhaupt nie sagen. ZB eben, dass man ihre Oberweite faszinierend findet.

Wenn zwei Leute sich begegnen, dann kommt es halt vor, dass es einen Interessenkonflikt gibt - zB einer möchte sich lieber unterhalten, der andere liebe fernsehschauen - normalerweise ist das kein thema, sondern man einigt sich sich dann halt, oder auch nicht. Und so auch hier: sie wollte sich über Politik unterhalten, er fand ihre Oberweite in dem Moment grad interessanter. Sehe ich als normalen Interessenkonflikt, und sollte eigentlich kein Thema sein. Zumal nachts an der Bar (bei einem offiziellen Interview-Termin könnte man sagen, Thema verfehlt/deplaziert).
Warum wirds also ein Thema: weil man bestimmte Dinge einer Frau nicht sagen darf.

Diese Tabus existieren nicht wirklich. Meine Erfahrung ist da eine komplett andere als es Deine offensichtlich ist/sind.

Dann wär diese ganze Diskussion doch eigentlich überflüssig.

Unterm Strich scheint bei Dir dann zu stehen, das alle anderen und die Welt falsch ticken... und das könnte ein Fehlschluss sein. Meine ich nicht als Beleidigung, aber so wie Du schreibst, ziehst Du Dich anscheinend auf den Standpunkt "Ich hab ja versucht zu den Aliens nett zu sein" zurück.

Na, mir ist egal wer "falsch" tickt. Nur, wenn ich merke, dass ich die Schultern unbewusst hochgezogen hab weil ich befürchte irgendwas falsch zu machen, weil die Interaktion mit der Hälfte der Bevölkerung zu einem Spießrutenlaufen geworden ist (und das betrifft nicht den Job oder den Alltag oder Behörden oder sonstwas, sondern ausschliesslich den Männerhaß), dann hab ich ein Problem, auf einer Ebene, wo es mich stört.

Eines ist nämlich immer wahr: Man hat immer Menschen vor sich die leiden... immer.

Ja warum denn das?? Warum sollten Menschen leiden? Ich leide doch auch nicht.

Das ist genau der Punkt, den ich am Buddhismus nicht verstanden hab: da ist ein komplett schlüssiges System, das alles erklärt - aber es baut auf der Basis auf, dass man erstmal leiden muß - und wie man dahin kommt, wird nicht erklärt. Da hab ich dann die Buddhisten gefragt, wie man leiden lernt - aber die sind da nur ausfallend geworden.
Klar macht man hier und da mal eine leidvolle Erfahrung - aber das zu einem Imperativ hochzustilisieren oder zum Dauerzustand zu erklären, fände ich grotesk - das würde letztlich unsere göttliche Natur leugnen.

Vielleicht grad deswegen, weil sie sich nicht ständig mit dem Thema beschäftigen?

:o
Zippe

ja, das ist doch hier bei uns auch üblich gewesen.... ist die beste taktikt, gelle ... wenn dir der bauer, bei dem du als schon gut entwickelte 13jährige mit dem finger auf die titten tippt und meint "na, ihr brauchts doch gar keine milch mehr bei uns holen ... hahahahahahahaa".
da beschäftigen wir uns doch am besten nicht damit ... zumindest damals. da schämt man sich dann selber für den eigenen körper und der tolle kerl hat ja nix schlimmes gemacht.

:tomate:

ja, das ist doch hier bei uns auch üblich gewesen.... ist die beste taktikt, gelle ... wenn dir der bauer, bei dem du als schon gut entwickelte 13jährige mit dem finger auf die titten tippt und meint "na, ihr brauchts doch gar keine milch mehr bei uns holen ... hahahahahahahaa".
da beschäftigen wir uns doch am besten nicht damit ... zumindest damals. da schämt man sich dann selber für den eigenen körper und der tolle kerl hat ja nix schlimmes gemacht.

guter Einwurf - es gehört sich konsequent bei Kindermißbrauch durchgreifen. Mütter (=Frauen) schauen viel zu oft nur weg und schweigen.

aber Gleiche Gehälter für beide Geschlechter ist maximal lösungsorientiert. Karasek wird verstehen, wie ich`s meine, wenn ich sag, es besteht Gefahr, daß dann nach indischem, chinesischem Beispiel frisch geborene Mädchen ermordert werden.

Und so auch hier: sie wollte sich über Politik unterhalten, er fand ihre Oberweite in dem Moment grad interessanter. Sehe ich als normalen Interessenkonflikt, und sollte eigentlich kein Thema sein.

:lachen: Ich muss grad laut lachen. Klar ist das ein Interessenkonflikt.

Was mich stören würde, ist, dass meine Brüste für mich doch schon noch ein Intimbereich wäre, von dem ich nicht zu jeder Zeit an jedem Ort durch jeden Mann möchte, dass ihm übermäßig Aufmerksamkeit gewidmet wird oder auf den ich dann urplötzlich reduziert werde. Auch Frau hat Kopfkino und sexuelle Begierde zu sehen am Gegenüber ist schnell etwas äusserst Unangenehmes und Übergriffiges. Allerspätestens dann, wenn ich den Mann alles andere als angenehm und attraktiv empfinde.

Drum halte ich es für einen Ausdruck von Respekt vor meiner Privatsphäre und meiner "Funktion" als Frau, wenn ein Mann so freundlich ist, und sein Interesse an meiner Oberweite zurückhält und ihr nicht mehr Aufmerksamkeit schenkt als z.B. meinen Augen.

LG
Any

Da geht man dann am besten zu seiner Frau und anschließend zur nächsten Polizeistation und meldet die Sache brühwarm.

Ich sag ja nicht, dass man sich nicht wehren soll. Ich bin sowas von emanzipiert, ich hab meine Tochter von der Stunde Null auf allein erzogen (ohne Alimente), hab immer gearbeitet, hab meine Wohnung selbst renoviert, bin allein auf Urlaub gefahren, hab den 1. Dan in Karate, bin Fallschirm gesprungen und bin Motorrad gefahren. Soll mir einer was von Emanzipation erzählen.

Ich hab mich aber extra nie mit dem Thema beschäftigt, sondern hab´s einfach nur gelebt.

Ich brauch auch keine gegenderte Bundeshymne, um als Frau wahrgenommen zu werden in diesem Land.

:o
Zippe

Sowas kapiert der Bauer aber leider nicht. Selbst in einer Diskussion heisst es weiterhin: Kindesmissbrauch oder es ist ja nicht weiter schlimm, wenn die Frau erwachsen ist. Das ist heute noch alltäglich zu beobachten. :rolleyes:

LG
Any

Sowas kapiert der Bauer aber leider nicht. Selbst in einer Diskussion heisst es weiterhin: Kindesmissbrauch oder es ist ja nicht weiter schlimm, wenn die Frau erwachsen ist. Das ist heute noch alltäglich zu beobachten. :rolleyes:

LG
Any

ist Kindermißbrauch harmloser als Sexismus?

Ist Kindermißbrauch auf der Waagschale leichter als Dirndlsager von Brüderle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schrieb ich nicht, aber sexuell motivierte Übergriffe auf Frauen werden durch diesen Vergleich schnell verharmlost.

Werbung:
Das schrieb ich nicht, aber sexuell motivierte Übergriffe auf Frauen werden durch diesen Vergleich schnell verharmlost.

nein, eine der Ursachen für sexuelle Übergriffe auf Frauen kann man aus dem mißbräuchlichen Verhalten der Männer den Kindern gegenüber ablesen. Und aus dem Schweigen der Mütter dazu.