Politik-Sexismus-Journalismus

Werbung:
Mit ersteres meinst Du das Brüderle-Beispiel... ?

ich hab die Frau in Anmarsch... als erstes verstanden.
da gibts von fraulicher Seite auch genügend Beispiele. es hängt ja, in welchem Zusammenhang dies gesagt wird, mit welchem Ton, und auf welcher Humorwellenlänge. Ist barsch, aber nicht gleich Sexismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendjemand hat hier beharrlich behauptet, Sexismus gäbs bei den Grünen nicht. Die Grünen-Politikerin Gesine Agena hat jetzt einen Artikel darüber in der "Zeit" verfasst. Auszug:

Schon oft habe ich den Satz über Parteikolleginnen gehört: "Die ist ja nur so erfolgreich, weil sie so hübsch ist." Oft wird gerade bei Frauen mehr darauf geachtet, wie sie aussehen, als darauf, welche politischen Inhalte sie umsetzen möchten. Und was viele Frauen schon oft erlebt haben, passiert auch bei uns: Eine Frau stellt in einer Runde eine neue Idee vor und nichts passiert. Wird die gleiche Idee kurz darauf von einem Mann wiederholt, dann wird sie plötzlich in den höchsten Tönen gelobt und alle beziehen sich auf den genialen Gedanken. Nicht die Idee ist entscheidend, sondern das Geschlecht.

Diese Geschichten zeigen, dass auch wir Grüne nicht frei sind von sexistischen Einstellungen. Sexismus hat viele Gesichter, wir alle haben sexistische Rollenbilder im Kopf – ich nehme mich da selbst nicht aus. Wichtig ist, sich sein Verhalten bewusst zu machen. Oft hilft es, sich die simple Frage zu stellen: "Hätte ich das bei einem Mann auch gemacht?"

Was die Grünen aber definitiv unterscheidet, ist die Sensibilität dafür, dass Sexismus nicht verharmlost werden darf. Er ist auch bei uns nicht überwunden – but we keep trying.

http://www.zeit.de/politik/deutschl...atte-bruederle-standpunkt-gesine-agena-gruene
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben