Na ja.. verbockt hat er es trotzdem. Hätte ja auch anders reagieren können.
Sicher kann man immer auch irgendwie anders reagieren.
Brüderle ist nur der Aufhänger. Die "Explosion" des Themas zeigt aber sehr deutlich das es eben eines ist und es ist logischerweise emotional. Es gibt wahrscheinlich kaum eine Frau die nicht mehrmals pro Monat irgendwo von irgendwem blöd angequatscht wird. Und je nach Situation kann das ja auch wirklich ein Problem sein.
Da möchte ich Dich bitten, etwas genauer zu betrachten, und mal zu hinterfragen was eigentlich "normal" ist. Ich jedenfalls fände es normal, dass man auf eine Botschaft reagiert in einer Weise, wie die Botschaft es nahelegt.
Und das ist allerdings keine Frage von dem Brüderle und dieser Journalistin, sondern es ist eine ganz allgemeine Sache:
Wir haben einen riesigen Markt, die nur dem Zweck dient, dass Frauen "schön" sein können (Mode, Kosmetik, Schmuck, Haarstyling, Schönheits-OPs, usw.usf.). Ich möchte behaupten, dass 80% dessen, was Frauen konsumieren, der "Schönheit" dienen soll - auf jeden Fall ist es der bei weitem größte Anteil am Markt.
Daraus folgt unmittelbar, dass das erste und wichtigste Lebensinteresse der meisten Frauen eben ist, "schön" zu sein.
Ich habe "schön" hier absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, denn "schön" meint hier nicht schön, sondern es meint: erotisch attraktiv.
Es wird also ein immenser Aufwand betrieben, um die Botschaft zu erzeugen "ich bin erotisch attraktiv" (und ich betrachte da nur den Konsum, die Marktanteile - denn das ist meßbar. Dazu kommt noch eine immense Menge persönlicher Aufwand, d.h. die Zeit die im Badezimmer zugebracht wird).
Damit haben wir die Botschaft: wir werden von morgens bis abends ununterbrochen zugeballert mit Botschaften von erotischer Attraktivität.
Die
normale Reaktion auf eine Botschaft wäre, wie ich oben schrieb, dass man sie zur Kenntnis nimmt und entsprechend des Inhalts darauf reagiert.
Genau das ist nun aber strikt verboten! Eine Frau auch nur anzuschauen gilt als Belästigung. Und jede Anspielung auf die erotische Attraktivität einer Frau wird als Sexismus angesehen.
Was wir also tatsächlich haben, ist ein gigantischer Bruch im natürlichen Reiz-Reaktions-Verhalten: für Frauen ist nichts wichtiger als sich erotisch attraktiv darzustellen, und gleichzeitig wird von Männern verlangt, dass sie dies vollständig und ununterbrochen ignorieren, d.h. die normale Wahrnehmung dauerhaft unterdrücken!
Und diese ganze groteske Verbogenheit wird als (gesellschaftlich) "normal" angesehen! (Was es für den einzelnen leider praktisch unmöglich macht, aus dem Spiel auszusteigen.) Und gleichzeitig ist es "tabu", diese eigentlich wirkenden Zusammenhänge anzuschauen - stattdessen wird so getan als wäre alles ganz normal, um dann Haß auf sog. "Sexisten" schüren zu können.
Was sich hier also emotional entläd, ist die Reaktion auf eine dauerhafte gesellschaftsweite Verbogenheit und Heuchelei: man hat nun die Möglichkeit, sich abzureagieren, indem man über einen Sündenbock herfällt, der genau das getan hat, was die normale und naheliegende Reaktion auf die Botschaft ist, was aber per Tabu verboten ist.
Ach... red keinen Scheiß. Ich war schon oft mit Frauen alleine in nem Aufzug. Ich hab keine angefallen und keine hat behauptet ich hätte sie auch nur blöd angeguckt.
Es geht ja nicht darum was du
tust, sondern nur dass du das Gegenteil nicht beweisen kannst (keine Zeugen dabei)! Denn bei Sexismus-Vorwürfen gilt die Umkehrung der Beweislast: man braucht dir die Schuld nicht beweisen, sondern du musst deine Unschuld beweisen.
Vielleicht willst Du aber auch nur noch mehr von dem überzeugt werden wovon Du sowieso schon überzeugt bist, anstatt mal darüber nachzudenken ob es Sinn machen könnte Deine Überzeugungen zu hinterfragen. Hab das Gefühl Du siehst Geister (siehe Deine Frau-im-Aufzug-Panik).
Das ist keine Panik, sondern konkrete Erfahrung.
Zum Beispiel: zu der Zeit, als Laptops noch extrem teuer waren, war ich mit einem solchen unterwegs, der aber nicht mir gehörte sondern geliehen war. Im Gedränge des öffentlichen Nahverkehrs hat dann ein jugendlicher Rowdy versucht, mir die Tasche im Vorbeidrängeln zu entreißen. Ich wollte das nicht hinnehmen und hab mich zur Wehr gesetzt. Darauf hat diese Person, die weiblich war, laut zu schreien angefangen "der Mann hat mich geschlagen!" und die Polizei holen lassen.
Beim Gerichtstermin hat die Richterin dann vollumfänglich der Klägerin zugestimmt und den eigentlichen Anlaß als Lüge gewertet - offenbar, weil "man ja weiss das Männer grundlos gewalttätig werden" - und ich musste einige Tausender Strafe an die Frauenhäuser zahlen. (Die Klägerin hatte lt. medizinischem Untersuchungsbericht keine irgendwie erkennbaren Verletzungen, hat nur erzählt, dass ich sie ganz arg geschlagen hätte.)
So sieht das real aus (und ist mit Aktenzeichen belegbar) - erzähl mir also nix von "Geistern". Das mit dem Aufzug läuft gewiss in demselben Stil ab.