Pluto am Mc

elocin schrieb:
halli hallo
bei mir läuft aug/sept 2006 jupiter über den MC... hat das auch was besonderes zu bedeuten???:daisy:
Jupi schwirrt bei mir seit Jahresanfang bis August am MC herum. - Ja, theoretisch habe ich jetzt eigentlich nur Erfolge in der Ausbildung - ich schliesse eines nach dem anderen erfolgreich ab. Aber wie gesagt, das kommt wie immer nicht nach aussen und ich kann es auch beruflich nicht umsetzen.
Athena
 
Werbung:
Hi ihr Lieben, :)

Der gute Pluto wirkt grundsätzlich zunächst auf kollektiver Ebene im Horoskop. Er braucht 247 Jahre für seine Reise durch den Tierkreis und seine Bahn beschreibt ein großes Oval um die Sonne. Daher ist seine Verweildauer in den Tierkreiszeichen sehr unterschiedlich. Die letzten Plutodurchgänge durch die Zeichen Jungfrau, Waage, Skorpion und jetzt Schütze waren von relativ kurzer Dauer! Man muss sich vorstellen, dass Pluto die doppelte Zeit benötigt um die Zeichen Stier, Zwillinge, Krebs und Löwe zu durchlaufen, als wie dies bei obigen Zeichen Zeichen der Fall war. Somit steht Pluto um Schützen knapp 15 Jahre, während es im gegenüberliegenden Zeichen der Zwillinge 33 Jahre sind!

Im persönlichen Horoskop muss man die Eigenschaften von Pluto auf der persönlichen Ebene sehr vorsichtig angehen. Das hängt damit zusammen, dass Pluto das höhere Imago oder Leitbild von der Sonne ist. Die Sonne ist unser Mental, unser Wesenskern, unser Ich auf der geistigen Verstandesebene. Pluto ist der astrologischen Psychosynthese nach das höhere Leitbild der Sonne. Er ist sozusagen der Schatten unserer Sonne, welche immer wieder aufs Neue versucht, diesem Leitbild gerecht zu werden.
Pluto hat mit Macht zu tun, ein Wort, welches sich von Machen und Tun, sowie handeln ableitet.

Wer Macht zur Verfügung hat, ist im gleichen Maße zur Verantwortung aufgerufen, weil man ja über andere verfügen und entscheiden kann. Auf der kollektiven Ebene ist Pluto immer der Perfektionsanspruch schlechthin, man holt das letzte aus einer Sache heraus, strengt sich übermenschlich an, um seine Ziele zu erreichen. Das kann zur Überkompensationen führen. Und der Grund liegt einfach darin, dass man mit Pluto ebenso einen geringen Selbstwert besitzt, welchen es auszugleichen gilt. So nach dem Motto: "Euch werde ich es noch allen zeigen was ich für ein perfekter und toller Mensch bin!"

Jetzt kann man sich vorstellen, dass Pluto im Radix am MC stehen kann, oder man hat den Schützen dort oben stehen, was bedeutet, dass Pluto jetzt im Transit den MC überquert. Das zehnte Haus beginnend durch dem MC gehört dem kardinalen Kreuz im Horoskop an. Also hat hier Pluto zwei Entsprechungen: Die erste kommt von Außen über kollektives "Schicksal" und die zweite kommt von einem selbst. Um Pluto im Transtit zu bedeuten, muss man sich zunächst klar machen, dass der Phasen von drei, vier, ja sogar fünf Jahren einleiten kann, welche man über die entsprechenden Aspekte zum Radix
im Transit auslösen KANN, nicht muss!

Pluto mag ein grundsätzliches Thema in den Raum stellen, aber das hängt natürlich von den anderen zwei Transpersonalplaneten Uranus und Neptun ab.
Diese drei bewirken immer irgendwie Transformation und Veränderung, lediglich ihre Wirkungsweise ist unterschiedlich. Und diese Zusammenhänge werden ersichtlich, sobald man Saturn und Jupiter als "ausführende, gegenwärtige Zeitqualität" mit einbezieht. Erst dann kann sich ein persönliches Muster erkennen lassen, so dass man Pluto in seiner Stellung im Transit vertsteht, was sozusagen erwünscht oder gemeint ist.

Jedenfalls war bis Anfang der 50iger Jahre im letzten Jahrhundert Pluto im persönlichen Horoskop im Transit fast doppelt solange in Aspekten zu einem persönlichen Radix gestanden, als wie dies Heute der Fall ist. Schauen wir uns auf kollektiver Ebene die Globalisierung an, dann sieht man, wie neue Wertmasstäbe die alten ablösen werden, weil sie unbrauchbar sind und nicht dem Sinn der kosmischen Ordnung entsprechen. Daher dieser Wandel und Ausgleich.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Athena schrieb:
Aber wie gesagt, das kommt wie immer nicht nach aussen und ich kann es auch beruflich nicht umsetzen.
Athena

wieso kannst du deine Erfolge denn nicht beruflich umsetzen??? versteh ich nicht...

lieber Gruß elocin :daisy:
 
hallo athena,

obwohl arnold das schon in elaboriereter weise getan hat, mag ich dir trotzdem noch meine gedanken zu pluto schreiben. nicht zuletzt weil der bei mir auch gerade thema ist.

ich kenne menschen mit pluto am mc. und wie das so ist, wenn mensch mit pluto kaempft, heisst es auch hier: ich will alles oder nichts. (wobei alles eigentlich schon erwartet wird !) umso schmerzhafter, niederschmetternder ist es dann natuerlich, wenn man trotz dem totalen anspruch auf den grossen wurf, dasteht ohne alles. aber je mehr man sich festbeisst an einer sache, desto weniger kommt dabei heraus.
viel wichtiger finde ich da die frage: warum will ich diese eine sache so unbedingt ? (da waer dann auch schon das psychologisch-umwandlerische-stirb und werde motiv drinnen, mit dem pluto landlaufig beschrieben wird).


was ich ueber pluto herausgefunden zu haben glaube: entweder du weisst mit ihm umzugehen, dann kann dir keiner was. oder du weisst es (noch)nicht, dann macht die welt mit dir was sie will- den unterschied zwischen macht und machen hat ja arnold oben schon aufgefuehrt.
der witz an der sache ist, dass du (in dem feld in dem dein pluto steht, aber auch allgemein, wie ich glaube) erst ein mal verstehen musst, und zwar mit jeder koerperzelle, dass DU allein es bist, die die faeden in der hand haelt.

soll heissen: man muss sich bewusst machen, dass alles, was man im kopf hat, von wegen, "ich muss so oder so sein, ich sollte das und das so machen, weil ich glaube (!), dass das jemand von mir erwartet, ich etwas beweisen muss" nichts als ein riesiger haufen ka.ke ist !!!

nur du allein bist der massstab ! (vielleicht dein saturn und wie sie alle heissen moegen). du kannst mit deinem leben machen was du willst, brauchst niemandes erwartungen zuerfuellen. (etwas banal vielleicht, das war fuer mich, mit starkem plutohintergrund, aber eine sehr befreiende erkenntnis.)

(in diesem zusammenhang faellt mir auch noch ein, dass ja das achte haus fuer etablierte institutionen, den staat oder beamtentum/polizei steht. also das, was eine gesellschaft im konkreten zusammenhaelt. die institutionalisierte macht also. aber auch normen, an die man sich als braver buerger haelt (weil man nicht dazu bemaechtigt ist, nimmt man sie als gegeben und unveraenderlich hin). hinterfragt werden die auch eher von menschen, die ihre macht spueren- politisch aktive u.ae.menschen ohne furcht vor der obrigkeit.
in meiner herkunftsfamilie sind uebrigens alle beamte. und furchtbar spiessig).

gerade faellt mir auf dass es mit pluto wirklich nichts zwischen schwarz und weiss gibt. entweder du benutzt deine macht oder du laesst es mit dir machen...

vielleicht ist dir das alles eh klar.
aber wie ich gesehen habe, sind wir fast der gleiche jahrgang, und deswegen getrau ich mich mal zu sagen, das ganze hat etwas mit erwachsenwerden zu tun. sich freimachen von fremden erwartungen, die mit einer selber aber null und nix zu tun haben.
ich will auch nicht behaupten, dass ich das ganze schon so leben wuerde. aber ich schnuppere dran. und ich finde, es ist das beste, was passieren kann !

zu guter letzt und weil ichs mir nicht verkneifen kann und als mensch mit offenkundig grauenvollen humor kann ich schreiben: moege die macht mit dir sein!

alles liebe
mitsy
 
pluto - mc

und zwar egal, ob im radix oder im transit - wenn im radix, als lebensthema, wenn im transit, dann als etappenthema - und da liegt arnold sehr richtig im terminieren solcher etappen über mehrere jahre hinweg!

pluto am mc fordert unbezwingbar auf, das eigene macht- und einflusspotential zu entfalten. insbesondere führt kein weg daran vorbei, sich der gefahr von machtmissbrauch auszusetzen - und sich entweder sofort (seeeehr selten) oder erst nach etlichem scheitern zu bewähren. das scheitern beziehe ich hier auf die anfängliche unfähigkeit, sein machtpotential immer nur zum wohle des projekts oder der anderen einzusetzen, sondern eine zeitlang noch persönlich zu reagieren.

machtmissbrauch aus persönlicher motivation heraus wird von menschen mit pluto am mc sofort durchchaut - und zutiefst verabscheut, da immer wieder mal erlitten - bei pluto/mc im radix häufig auf traumatische weise, welche der konkreten erinnerung schwer zugänglich ist.

will der horoskopeigner sich nicht auf die tiefen wandlungsprozesse einlassen, die pluto immer mit sich bringt, will er nicht die ganze verantwortung für seine eigene existenz übernehmen - tja, dann wird pluto unerbittlich als unentrinnbarer und oft unerträglicher machtanspruch anderer erlebt.

grundsätzlich ist es für die vehemente macht plutos von vorteil, seine gesellschaftlichen/öffentlichen/beruflichen aktivitäten einer "gerechten" sache zu widmen, sich u. u. für schwächere oder übervorteilte einzusetzen. damit besteht eine gute chance, das die eigenen machtansprüche keinen widerstand hervorrufen...

sagt merkur kon. sonne kon. pluto...

SO HAM
spirit
 
@Arnold
Auf der kollektiven Ebene ist Pluto immer der Perfektionsanspruch schlechthin, man holt das letzte aus einer Sache heraus, strengt sich übermenschlich an, um seine Ziele zu erreichen. Das kann zur Überkompensationen führen. Und der Grund liegt einfach darin, dass man mit Pluto ebenso einen geringen Selbstwert besitzt, welchen es auszugleichen gilt. So nach dem Motto: "Euch werde ich es noch allen zeigen was ich für ein perfekter und toller Mensch bin!"
Ich hoffe, dass ich diesen grossen Druck und Lernprozess hinter mich gelassen habe - hat mich sehr vom Leben abgehalten.

@misty: davon muss ich mich eben noch verabschieden:
...Ich will alles oder nichts...
das habe ich meiner Meinung nach schon ansatzweise im Griff:
...der witz an der sache ist, dass du (in dem feld in dem dein pluto steht, aber auch allgemein, wie ich glaube) erst ein mal verstehen musst, und zwar mit jeder koerperzelle, dass DU allein es bist, die die faeden in der hand haelt.
....nur du allein bist der massstab! ... brauchst niemandes erwartungen zuerfuellen.


@Spirit
...das scheitern beziehe ich hier auf die anfängliche unfähigkeit, sein machtpotential immer nur zum wohle des projekts oder der anderen einzusetzen, sondern eine zeitlang noch persönlich zu reagieren.
das Eigennützige ist schon auch immer dabei, aber im Grunde schade ich damit niemanden denke ich.

...machtmissbrauch aus persönlicher motivation heraus wird von menschen mit pluto am mc sofort durchchaut - und zutiefst verabscheut, da immer wieder mal erlitten
das ist so wahr, früher wurde ich so sehr manipuliert und jetzt hat sich alles umgekehrt, nur ist mir die "Macht", die ich durch psychische Manipulation ausüben kann noch sehr unheimlich. Aber ich habe das gute Gefühl, dass ich instinktiv diese für die Schwächeren einsetze.

grundsätzlich ist es für die vehemente macht plutos von vorteil, seine gesellschaftlichen/öffentlichen/beruflichen aktivitäten einer "gerechten" sache zu widmen, sich u. u. für schwächere oder übervorteilte einzusetzen. damit besteht eine gute chance, das die eigenen machtansprüche keinen widerstand hervorrufen...
Das Bedürfnis habe ich vor ein paar Jahren erkannt und meinen Beruf total umgestellt.

:danke: an alle! Also laut euren Ausführungen und auch meinem Empfinden kann Pluto am MC auch oder nur auf der zwischenmenschlichen Ebene wirken. Im Beruf finde ich die Macht bei mir nicht, weil ich das wahrscheinlich auch nicht will. - Ist sofort weltlich oberflächlich und deshalb nicht mehr interessant (hat aber wahrscheinlich mit Neptun etc. zu tun)

Ich mag diesen Pluto aber wirklich sehr! ich finde er zeigt mir, wie ich dieses "Gefühle anderer aufnehmen Chaos" von Neptun AC Mond einsetzen, bzw. nutzen kann in dem ich für Gerechtigkeit sorge. Ich habe Spass daran, eingebildete Menschen ihre Fehler und Schwächen aufzuzeigen und Schwächere dadurch etwas "anzuheben" - Da fühl ich mich ich gut und habe persönliche Erfolge. Ich denke, dass ich Menschen auch manipulieren im Sinne von motivieren kann und sie in die richtige Richtung bringen.

Also Macht nicht direkt berufliche - mhhh so muss ich das also sehen...
Athena
 
Hallo zusammen,

erstmal sorry, dass ich mich nicht an der eigentlichen Diskussion beteilige, ich hätte aber doch eine andere Frage, die auch hier rein passt (meiner Meinung nach), und zwar hab ich nicht Pluto am MC und auch nicht im Transit drüber laufen, sondern im Radix Jupiter und gleichzeitig Neptun dort stehen (der eine kurz nach dem MC, der andere kurz davor). Ich schwanke da immer sehr hin- und her zwischen Freude und Trübsal, der eine soll mir Glück im Beruf bringen, der andere täuschen

:schaukel:

Kann mir vielleicht irgendeiner sagen, wie ich mit den beiden Energien umgehen kann und auf welchen Planeten mehr Verlass ist in Zukunft??

:danke:
Annie_star
 
Hallo Annie
Annie_star schrieb:
Ich schwanke da immer sehr hin- und her zwischen Freude und Trübsal, der eine soll mir Glück im Beruf bringen, der andere täuschen
Denkst du einfach theoretisch an Täuschung oder erlebst du das immer wieder? Sind es so idealistische Ziele die du dir für den Beruf setzt, die nicht verwirklichbar sind?
Hast du schon einmal versucht ihn mit Verschmelzung bzw. Sensibiliät in Verbindung zu bringen. Sensibilität, die du zu deinem Beruf machen kannst: psychologische Beratung oder irgendsowas.
Athena
 
Athena schrieb:
Hallo Annie

Denkst du einfach theoretisch an Täuschung oder erlebst du das immer wieder? Sind es so idealistische Ziele die du dir für den Beruf setzt, die nicht verwirklichbar sind?
Hast du schon einmal versucht ihn mit Verschmelzung bzw. Sensibiliät in Verbindung zu bringen. Sensibilität, die du zu deinem Beruf machen kannst: psychologische Beratung oder irgendsowas.
Athena

Hallo Athena,

naja, täuschen ist da ein sehr weit gefasster Begriff, kommt drauf an wie man Täuschung definiert. Ich hab das schon paar Mal erlebt, dass ich mich nie wirklich entscheiden konnte, was ich nun eigentlich werden will und was meine wahre Berufung ist. Alles war irgendwie total verschleiert und undurchsichtig (was wohl Neptun so an sich hat), ist es eigentlich immer noch und manchmal weiß ich halt selbst nicht was ich will. Mit dem Täuschen durch andere... also, wenn man tatsächlich getäuscht wird, merkt man das ja nicht, weil ja andere das so machen (würden), dass man es selbst nicht mitbekommt. Also kann ich immer theoretisch nur das Gefühl haben, ich komm nicht von der Stelle und dann überkommt mich so eine Ahnung, ob mir die anderen nicht irgendwie Steine in den Weg legen könnten. Obwohl ich das ja wiederum nicht wirklich nachprüfen kann. Aber da mir gesagt wurde, ich soll auf mein Bauchgefühl hören, weil mich das noch mit am weitesten bringen kann, mach ich das halt.
Dieser Neptun bezieht sich ja auch nicht nur auf das Täuschen in beruflicher Hinsicht, sondern ich hab das Gefühl, auf alles was mit Uni und so zu tun hat. Viele versuchen mir einzureden, dass ich in eine berufliche Richtung gehen soll, die eigentlich gar nicht meinem Wunsch entspricht und ich mir nicht für meine berufliche Zukunft vorstellen kann. Ich studiere das zwar (Anglistik im HF), und es macht mir auch Spass, solange ich das machen kann, was mir liegt, aber wenns dann um Englisch als Zukunft geht, baut sich in mir eine innere Blockade auf und ich mach total dicht. Mein 2tes Nebenfach ist Pädagogik und da will ich mich auch drauf konzentrieren später, das liegt mir einfach viel mehr. Aber meine "guten Freunde" (wobei die auch keine wirklichen Freunde sein könnten, sonst würden sie akzeptieren, dass mir nix daran liegt, die Sprache zu meinem Beruf zu machen) sagen ja immer, ich soll mich für ein Stipendium und Tralala bewerben und Au Pair und so... weil ich halt eher ein Schreiber als Redner bin. Aber was bringt einem das schreiben, wenn man sein Maul nicht aufbringt (sorry) und zu schüchtern ist, was zu sagen.

Idealismus, naja, klar will man einen Beruf, der voll und ganz auf einen zugeschnitten ist, und ich geb die Hoffnung auch nicht auf, dass ich irgendwann mal das machen kann, was mir wirklich Spass macht und in dem ich voll aufblühe :banane:
Wenn ich ein besseres Abi hätte, hätte ich auch Psychologie studiert. Naja, kann ja nicht immer alles klappen...

:danke:
Annie_star
 
Werbung:
Annie_star schrieb:
Idealismus, naja, klar will man einen Beruf, der voll und ganz auf einen zugeschnitten ist, und ich geb die Hoffnung auch nicht auf, dass ich irgendwann mal das machen kann, was mir wirklich Spass macht und in dem ich voll aufblühe.
Wenn ich ein besseres Abi hätte, hätte ich auch Psychologie studiert. Naja, kann ja nicht immer alles klappen...
Also Idealismus is wirklich ganz wichtig, nur wenn man ihn übertreibt, kann es nach hinten los gehen. Ich kenne jemanden der hat Neptun am DC und kann sich nicht binden, weil keine Frau jemals seinem "Ideal" entsprechen wird.
Na ja, wenn du dir das bewußt vor Augen hältst, kannst du ja dran arbeiten - an dem auch mal zufrieden sein mit dem was man hat.
Ihr habt ja diesen NC, da kann ja gar nicht jeder Psy studieren... Psychologie ist aber auch nicht nur das Gelbe vom Ei, ich werde vielleicht die Ausbildung zum Therapeuten machen, um wirklich mal in diesem Bereich vernünftig arbeiten zu können.
Athena
 
Zurück
Oben