Plant ihr schon euren nächsten Urlaub?

Wir machen das Gleiche wie die letzten Jahre: 2 1/2 Wochen mit Freunden in Kroatien segeln. Das ist Urlaubsfeeling pur!

Im Herbst löse ich mein Weihnachtsgeschenk ein: 4 Tage London mit Besuch des Musicals "The Lion King". Darauf freue ich mich schon wie ein kleines Kind :banane:

Werbung:
die jährliche Woche London mit meinem Sohn, solange er noch mit mir fahren will :D
wie sind da ein Super-Team, London ist eine tolle Stadt. freu mich schon!

das ist ein echter Sciencefiction...das sowas Realität ist glaubt man im Leben nicht.:) ...das wird sicher wieder geändert, das ist ja unmenschlich hoch3

Ich hoffe dass es geaendert wird :(
Tierschutzvereine kaempfen aber schon seit nun fast 4 Jahren. Es starben bereits ueber 1.800 Hunde. Sogar Welpen. Als das Gesetz verabschiedet wurde gingen die Tieraerzte der Vet-Aemter von Tierheim zu Tierheim und schlaeferten ganze Wuerfe samt Muttertier ein, nur weil sie dem falschen Phaenotyp entsprachen. :(
Das ist nicht nur unmenschlich, das ist einfach nur pervers. Und nach 4 Jahren Kampf habe ich die Hoffnung fast aufgegeben, dass das Gesetz je wieder geaendet wird.

woher weisst du das?

shimon

Ich bin zur Haelfte Daene. Ich verfolge die Daenische Presse, ich lese Veroeffentlichen aus daenischen Parlamentssitzungen, ich bin im Tierschutzverein Fair Dog e.V., der gegen das daenische Rassehundegesetz kaempft.

Aber es steht auch in der deutschen Presse:

http://www.noz.de/lokales/osnabruec...odesliste-deutsche-urlauber-stornieren-reisen

http://www.noz.de/lokales/osnabruec...-werden-in-danemark-beschlagnahmt-und-getotet

Auch Fernsehsender wie der WDR berichteten schon davon und bitten deutsche Hundebesitzer nicht mehr nach Daenemark zu fahren, weil es einfach zu gefaehrlich ist.

Sogar Rassehunde von nicht verbotenen Rassen mit einwandfreien FCI Papieren und Stammbaum wurden schon eingeschlaefert, weil Polizisten ganz einfach die Echtheit der Papiere anzweifelten. :(

Ich dachte erst das ist ein böser Scherz . Unfassbar und das in Daenemark ????

Solange die dieses Gesetz haben und ausführen werde ich da bestimmt nicht hinfahren .

Unfassbar und das in Daenemark ????

Man schaetzt das Land oft falsch ein, weil man es mit Schweden assoziiert.
Daenemark hat in mehreren Bereichen die strengsten Gesetze Europas.

Solange die dieses Gesetz haben und ausführen werde ich da bestimmt nicht hinfahren .

Das finde ich gut. Es sollten mehr Leute Daenemark als Urlaubsland boykottieren. Das ist leider das einzige Druckmittel das wir haben.

Man schaetzt das Land oft falsch ein, weil man es mit Schweden assoziiert.
Daenemark hat in mehreren Bereichen die strengsten Gesetze Europas.

Das finde ich gut. Es sollten mehr Leute Daenemark als Urlaubsland boykottieren. Das ist leider das einzige Druckmittel das wir haben.

Die verbotenen Hunde auf dieser Liste sind ja eher selten anzutreffen , aber trotzdem ein Unding die einzuschläfern , die niemanden was getan haben und nach der Beißstatistik müßten auch andere Hunde draufstehen . Ist ja gut , dass die nicht dabei sind ,aber irgendwas stimmt doch da nicht . :confused: Meine Eltern waren letztes Jahr mit ihrem Foxterrier in Daenemark und haben nichts negatives über Hundefeindlichkeit oder Ablehnung berichtet. Was mich nervt ist überall diese Anleinpflicht . Das ist in Ostdeutschland noch nicht so streng , auch deswegen mache ich lieber hier Urlaub .

Die verbotenen Hunde auf dieser Liste sind ja eher selten anzutreffen , aber trotzdem ein Unding die einzuschläfern , die niemanden was getan haben und nach der Beißstatistik müßten auch andere Hunde draufstehen . Ist ja gut , dass die nicht dabei sind ,aber irgendwas stimmt doch da nicht . :confused: Meine Eltern waren letztes Jahr mit ihrem Foxterrier in Daenemark und haben nichts negatives über Hundefeindlichkeit oder Ablehnung berichtet. Was mich nervt ist überall diese Anleinpflicht . Das ist in Ostdeutschland noch nicht so streng , auch deswegen mache ich lieber hier Urlaub .

Die Hunde die auf der Liste stehen beissen allesamt sogar seltener als andere Rassen. Die Beissstatistik wird von Schaeferhunden, Golden Retrievern und beliebten Terriern angefuehrt. Zaehlt mal alle Faelle dazu die nicht genaeht werden muessen fuehren die ganz kleinen Hunde die Statistiken an.

Sogar in einem repraesentativen Vergleich. Also wenn man 100 Pit Bulls mit 100 Schaeferhunden vergleicht, zufaellig ausgewaehlt, dann beissen Schaeferhudne oefter.
Es stehen sogar Rassen auf der Liste fuer die es im ganzen Land keinen einzigen registrierten Beissvorfall gibt. Zum Beispiel der Kangal. Die sind groß und nicht einfach zu halten, aber es gab in DK keine Beissfaelle mit ihnen, weil es eben solche speziellen Liebhabertiere sind. Wer einen Kangal haelt hat in der Regel Ahnung von Hunden und einen großen Hof.

Daenemark hat ja sogar die seltenste Hunderasse der Welt auf ihrer Toetungsliste :( Den Tosa Inu, die japanische Dogge.

Und das perverse ist ja, es werden auch Mischlinge getoetet die den verbotenen Rassen aehnlich sehen. Hundekenner sprechen da sogar von einem perfiden Plan, weil die 13 Rassen so aufgestellt sind, dass im Grunde jeder Mischling einer der Rassen aehnlich sieht. Egal ob Dogge, Bernhardiner, Schaeferhund oder sogar Australien Shepard.
Der daenische Kennel Club (der groeßte Zuechterverband) sagte neulich in einem Interview mit einer Tierzeitschrift, dass sie das begrueßen, weil Menschen jetzt keine Mischlinge mehr kaufen. :(

Aber die Rasseliste ist nichts Daenemarks einzige Perversion.
Man weiss das als Deutscher gar nicht. Aber es gibt zum Beispiel das Skambid-Gesetz nachdem Hunde die gebissen haben getoetet werden. Also alle Beiss-Hunde, auch wenn sie "nur" nach anderen Hunden geschnappt haben. Es gibt das sog. Feld- und Wegerecht nachdem man freilaufende Hunde und fremde Hunde auf dem eigenen Grundstueck erschiessen darf, auch dann wenn sie eine Marke tragen. Und es gibt kaum staatliche Tierheime. In Daenemark gibt es sog. Pensionen, die aber keine No-Kill-Politik betreiben. Das heisst das Abgabe- und Fundtiere nach ein paar Wochen eingeschlaefert werden.
Daenemark hat wirklich spanische Verhaeltnisse was sowas angeht. :(

Das Volk ist aber eigentlich sehr Tierlieb. Es gibt viele Hundestraende und Ferienhausbetreiber die auf Familien mit Hund ausgelegt sind.

Die Anleinpflicht nervt mich auch. Wir wohnen hier zum Glueck ueber Land, da nimmt man es damit nicht ganz so ganau. Hunde muessen meiner Meinung nach auch mal frei laufen duerfen.

Werbung:
Daenemark hat seit 2010 leider ein ganz schreckliches Hundetoetungsgesetz. 13 Rassen sowie ihre Mischlinge und alle Mischlinge die den 13 Rassen aehnlich sehen werden beschlagnahmt und binnen weniger Tage getoetet. Ohne Gerichtsverfahren. Die Polizei darf was das Gesetz angeht als Judikative und Exekutive in eins fungieren.
Das Gesetz gilt auch fuer Touristen und traf auch bereits Touristen. So wurde erst kuerzlich der Bernhardiner-Mix einer deutschen Familie aus der Ferienhausanlage gezerrt und getoetet. Grund, der Bernhardiner-Mix hatte viel Grau im Fell sah damit dem verbotenen Sarplaninac ( http://de.wikipedia.org/wiki/Šarplaninac ) aehnlich.

Auf der Liste stehen nicht nur die ueblichen Verdaechtigen wie Pit Bull, Staffordshire Terrier und Co., sondern auch unsere Hunde: Kaukasische Owtscharkas. Dabei sind das wunderbare, liebe Herdenschutzhunde. :( Groß, flauschig, gutmuetig. In der Schweiz beschuetzen sie Schafherden.

Man darf zwar mit einem verbotenen Hund durch Daenemark fahren, aber der Hund duerfte das Auto nicht verlassen und man muss bei einer Kontrolle glaubhaft vermitteln koennen dass man nur auf der Durchreise ist. Das ist uns zu gefaehrlich, da die Polizei prinzipiell das Recht hat auch durchreisende Hunde zu beschlagnahmen und zu toeten, wenn sie einem nicht glaubt dass man nur auf der Durchreise ist.
Mann oh Mann sowas hört man normalerweise nur aus Asien oder aus dem Ostblock... das ist echt pervers und schrecklich, was ein normalerweise ruhiges und angenehmes Volk wie die Dänen so anstellen. Weiß man ob das irgendwelche besonderen Gründe hat?

Ich hoffe, ihr findet eine Alternative, damit ihr doch noch euren Urlaubstraum in Schweden erfüllen könnt.

Zurück
Oben