Die verbotenen Hunde auf dieser Liste sind ja eher selten anzutreffen , aber trotzdem ein Unding die einzuschläfern , die niemanden was getan haben und nach der Beißstatistik müßten auch andere Hunde draufstehen . Ist ja gut , dass die nicht dabei sind ,aber irgendwas stimmt doch da nicht .

Meine Eltern waren letztes Jahr mit ihrem Foxterrier in Daenemark und haben nichts negatives über Hundefeindlichkeit oder Ablehnung berichtet. Was mich nervt ist
überall diese Anleinpflicht . Das ist in Ostdeutschland noch nicht so streng , auch deswegen mache ich lieber hier Urlaub .
Die Hunde die auf der Liste stehen beissen allesamt sogar seltener als andere Rassen. Die Beissstatistik wird von Schaeferhunden, Golden Retrievern und beliebten Terriern angefuehrt. Zaehlt mal alle Faelle dazu die nicht genaeht werden muessen fuehren die ganz kleinen Hunde die Statistiken an.
Sogar in einem repraesentativen Vergleich. Also wenn man 100 Pit Bulls mit 100 Schaeferhunden vergleicht, zufaellig ausgewaehlt, dann beissen Schaeferhudne oefter.
Es stehen sogar Rassen auf der Liste fuer die es im ganzen Land keinen einzigen registrierten Beissvorfall gibt. Zum Beispiel der Kangal. Die sind groß und nicht einfach zu halten, aber es gab in DK keine Beissfaelle mit ihnen, weil es eben solche speziellen Liebhabertiere sind. Wer einen Kangal haelt hat in der Regel Ahnung von Hunden und einen großen Hof.
Daenemark hat ja sogar die seltenste Hunderasse der Welt auf ihrer Toetungsliste

Den Tosa Inu, die japanische Dogge.
Und das perverse ist ja, es werden auch Mischlinge getoetet die den verbotenen Rassen aehnlich sehen. Hundekenner sprechen da sogar von einem perfiden Plan, weil die 13 Rassen so aufgestellt sind, dass im Grunde jeder Mischling einer der Rassen aehnlich sieht. Egal ob Dogge, Bernhardiner, Schaeferhund oder sogar Australien Shepard.
Der daenische Kennel Club (der groeßte Zuechterverband) sagte neulich in einem Interview mit einer Tierzeitschrift, dass sie das begrueßen, weil Menschen jetzt keine Mischlinge mehr kaufen.
Aber die Rasseliste ist nichts Daenemarks einzige Perversion.
Man weiss das als Deutscher gar nicht. Aber es gibt zum Beispiel das Skambid-Gesetz nachdem Hunde die gebissen haben getoetet werden. Also alle Beiss-Hunde, auch wenn sie "nur" nach anderen Hunden geschnappt haben. Es gibt das sog. Feld- und Wegerecht nachdem man freilaufende Hunde und fremde Hunde auf dem eigenen Grundstueck erschiessen darf, auch dann wenn sie eine Marke tragen. Und es gibt kaum staatliche Tierheime. In Daenemark gibt es sog. Pensionen, die aber keine No-Kill-Politik betreiben. Das heisst das Abgabe- und Fundtiere nach ein paar Wochen eingeschlaefert werden.
Daenemark hat wirklich spanische Verhaeltnisse was sowas angeht.
Das Volk ist aber eigentlich sehr Tierlieb. Es gibt viele Hundestraende und Ferienhausbetreiber die auf Familien mit Hund ausgelegt sind.
Die Anleinpflicht nervt mich auch. Wir wohnen hier zum Glueck ueber Land, da nimmt man es damit nicht ganz so ganau. Hunde muessen meiner Meinung nach auch mal frei laufen duerfen.