Wie jede andere Politiker:in auch, hat sie das schreiben lassen. Wie soll sie das prüfen? Ein Politiker liefert Ideen, prägnante Stecken seines Lebens, und lässt das professionell ausformulieren.
Das einzige, was dem Buch fehlt, ist das Quellenverzeichnis.
Ich denke, das so schlampig zu behandeln, war der knappen Zeit geschuldet. Wurde ja eher mit heißer Nadel gestrickt.
Auch nicht unüblich letztlich. Shit happens. Sie ist ja nun wirklich nicht die erste, die lügt bzw. der das passiert, darum ist die ganze Konzentration auf „Frau“ nunmal komplett daneben.
Wenn sie das gewusst hätte, wäre das sicher in ihrem Interessen, das es anders verlaufen muss oder sie konnte es nicht mehr rechtzeitig stoppen. Ist ja meistens eher systemisch bedingt.
Es ist interessant, dass Du hier als Fakt implizierst was man nicht genau wissen kann. Denn letztlich kann man definitiv nicht wissen ob sie das Buch selbst geschrieben hat oder nicht sondern ein Ghostwriter, oder ob es irgendeine Mischung war.
Interessant fand ich:
@Tommy hat irgendwo die Lanz-Talkshow verlinkt. Ein Journalist von der taz, der u.a. auch ein eher wohlwollendes Buch über die Grünen geschrieben hat und offenbar viel Einblick hat, stellte die Entstehung des Buches in etwa so dar:
1) Sie hatte zwar eine Art "Ghostwriter", also einen Autor der an dem Buch arbeitete
2) Sie hatten unterschiedliche Vorstellungen wie das Buch aussehen solle
3) Dann hätte sie ihm das Buch weggenommen und selbst geschrieben
Bzw. sprach der Journalist manchmal auch vom "Team Annalena Baerbock". Unterm Strich bleibt es etwas im Unklaren, nur kann man nicht einfach als Fakt implizieren das Buch sei vom Ghostwriter geschrieben worden. Denn der hatte offenbar am wenigsten Anteil daran. Den größten Anteil scheint sie selbst gehabt zu haben.
Das Problem ist aber ja sowieso nicht nur das, sondern ein Buch das zum Teil wirklich verrückte Plagiate enthält, entwickelt vor allem dann Sprengkraft wenn es zu einem Bild passt das schon vorher, vor allem durch den aufgehübschten Lebenslauf, entstanden ist.
Und noch mal, wenn Du sagst
"Sie ist ja nun wirklich nicht die erste, die lügt bzw. der das passiert, darum ist die ganze Konzentration auf „Frau“ nunmal komplett daneben.": Die Grünen und Unterstützer thematisieren genau das immer wieder!
________________
Edit: In diesem Ausschnitt der Sendung erklärt der Journalist ganz weit hinten, ab ca. Minute 38, was er über die Entstehung des Buches weiß: