Hi Mipa
1 Welche Person ist wütend wenn ich wütend bin und warum nur eine Zeit lang?
Da wir nicht restlos (jeder für sich/ich für mich) klären können, ob es diesen unveränderlichen kern (für mich persona) gibt oder ob auch die persona nur eine maske ist, wage ich einen versuch, dir zu antworten:
Wütend ist die maske, die gerade "angesprochen/getroffen" ist. Warum sollten wir dauernd wütend sein, eine andere maske übernimmt vielleicht nach einer gewissen zeit die führung....wie tief die betroffenheit ist oder wie schnell wir uns auch wieder von ihr distanzieren können, hätte vielleicht mit dem kern zu tun - falls es ihn geben sollte.
Mich beschäftigt oft jene Wut die nicht wirklich ist. Die mit Menschen obwohl sie Ziel der Wut sind nichts zu tun hat weil sie gar nicht da sind. Und in jenen Augenblicken spiele ich keine Identität weil da bin ich alleine…
2 Wenn ich mir eine neue Persona zulege, lege ich mir diese zu weil ich Angst habe?
Kann sein, muss aber nicht. Die intentionen können doch verschieden sein.
Ich glaube schon das dahinter eine Angst ist mit der bestehenden Selbstdarstellung ein bestimmtes Ziel nicht erreichen zu können, deswegen versucht man es auf einem neuen Weg – das kann auch ein Forengesicht sein.
3 Wie hat sich meine Identität entwickelt? Aus vielen Fehlern?
Eine kombination aus verschiedenen faktoren? Genen? Erfahrungen, prägungen? Was genau meinst du mit fehler?
Try and Error ist ja das ganze Leben, oder nicht, Versuchung, der Versuchung widerstanden, oder aufs Maul gefallen. Sprechen oder doch nicht sprechen obwohl ich weiss der geht mir auf den Keksi.
4 Ist die Persona deswegen aus Angst entstanden?
Warum sollte sie?
Wie oben, das ist auch eine Art von Angst.
5 Wenn ich mit Euch kommuniziere, kommuniziere ich wirklich mit Euch, oder nur mit meinem Kopf?
Vermutlich mit beidem. Unser hirn vernetzt/lernt durch interaktion
Aber wofür braucht´s dann eine 2 persona?
6 Ist die Persona linear mit dem Leben als fortlaufender Entwicklungsprozess entstanden, oder gehört sie gar nicht mir und ist nur eine Einbildung?
Keine ahnung. Sie ist vielleicht eine spielvariante. Fragst du hier auch nach einer seele?
Ich glaube sie ist mehr ein Ventil für Gefühle.
7 Wenn ich meine Persona von aussen ansehe – würde ich sie wohl ernstnehmen?
Ernster als du es jetzt tust? Ich nehme mich und die andern etwas weniger ernst - es entspannt.
Das ist für mich deswegen interessant, weil wenn ich es rein kopflich betrachte hat sie keinen Sinn mehr,
und ich bin obwohl ich immer ernst dreinschaue, gar nicht ernstzunehmen, ich trage keine persona dafür aber viele Gefühle
welche ich nicht verstehe...
lg Lupo