Persönlichkeitsveränderung durch Schamanismus?

@Lucia,

so habe ich das auch nicht gemeint, und erst recht nicht als Angriff an alle ernsthaft mit dem Schamanismus befassten Personen - es liegt sicher an der jeweiligen Person, die sich mit so etwas beschäftigt und wie gefestigt diese in ihrer eigenen Persönlichkeit ist. ich bin mir sicher, mir könnte so etwas nicht passieren.

Wie ich schon beschrieben habe, war mein Freund immer extrem und begeistert und mit 150 % bei der Sache, wenn er sich mit etwas Neuem, Unbekannten beschäftigt hat. Ich bin eigentlich mehr der Mensch, der die Mitte sucht und guckt, was es mit einem macht und ob es einem selbst entspricht und vor allem, ob es einem und den anderen letzendlich selbst gut tut und nicht schadet.

Aber danke für Deinen Hinweis, dann sehe ich zumindest schon ein bisschen klarer für mich und wenn "die größte Liebe seines Lebens" einer neuen Richtung zum Opfer fällt, dann war sie wohl nicht viel wert gewesen. Auch eine Art, die Sache neu zu bewerten! Wenn er mich so leicht aufgegeben hat, dann wird das Ganze schon seinen Sinn gehabt haben.

Liebe Grüße

Werbung:
Liebe Inti,

so wie er auch sagte, das reicht ihm. LGInti

Wieso vermutest Du, dass er sagte es reicht ihm?

Aus dem wenigen was ich jetzt von dir hörte, fiel mir die Bemerkung "klammern" auf - denn das deutet darauf hin, dass er mehr Nähe wollte als du zu geben bereit warst. Somit hast du eine Grenze gezogen, die er so in einer Partnerschaft nicht wollte. Und ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren, was "klammern" und wie schlimm das ist. Es geht bei einer Beziehung immer darum was möchte der eine was möchte die andere und geht das zusammen und kann ich mit einem Kompromiss leben oder nicht.

Nun das muss ich wohl so akzeptieren. Für mich persönlich bedeutet Liebe Freiheit und keine Einschränkung der Persönlichkeit einer Person.

Und ob er wirklich emotionslos ist, oder nur dir gegenüber keine Emotionen zeigen kann oder will ist nicht klar.

Er war vorher niemals emotionslos, nur nach seiner Visionsreise war er völlig verändert, das geht für mich nicht zusammen.

und dass du den schwarzen Peter bei dem Schamanismus suchst ist verständlich, aber völlig abwegig - Schamanismus ist einfach nuir eine Methode, die Dinge, Prozesse etc in einem menschen aufdeckt und klar macht, d.h. da war etwas in ihm auch ohne den Schamanismus.

Ich suche den schwarzen Peter nicht im Schamanismus, meine Frage im ersten Post war nur, ob Jemand nachvollziehen kann, was hier der Auslöser war und ob es sein könnte, das dies mit dem Schamanismus zusammenhängt.

Liebe Grüße

papagena
Wieso vermutest Du, dass er sagte es reicht ihm?
wiso vermuten? als er zurückkam sagte er dir doch es sei Schluss, oder?
Nun das muss ich wohl so akzeptieren. Für mich persönlich bedeutet Liebe Freiheit und keine Einschränkung der Persönlichkeit einer Person.
Freiheit ist die Freiheit des anderen, ja und ich kann nicht von hier aus erkennen wie frei oder unfrei ihr euch in eurer Beziehung fühltet - aber es erscheint mir eindeutig - so wie du ihn schilderst, dass er alles 150% machte so will er wohl auch eine 150%-Beziehung.
Er war vorher niemals emotionslos, nur nach seiner Visionsreise war er völlig verändert, das geht für mich nicht zusammen.
wie ich schon sagte, er wird seine Emotionen nicht loslassen.
Ich suche den schwarzen Peter nicht im Schamanismus, meine Frage im ersten Post war nur, ob Jemand nachvollziehen kann, was hier der Auslöser war und ob es sein könnte, das dies mit dem Schamanismus zusammenhängt.
die Ursache waren eure scheinbar unterschiedlichen Erwartungen und was nun auch der Auslöser war, der Auslöser ist auf jeden Fall nicht der böse, sondern macht nur etwas vorher verborgenes offenbar.

LGInti

Liebe Inti,

papagena wiso vermuten? als er zurückkam sagte er dir doch es sei Schluss, oder?

Ja, so gesehen hast Du recht, wenngleich mit anderen Worten - und anders ausgedrückt - er sagte, er hätte sich von mir in der Wüste getrennt, ein einseitiges Ende, ohne vorherige Gespräche ist aber eigenartig nicht wahr?

QUOTE=Inti;1285652]Freiheit ist die Freiheit des anderen, ja und ich kann nicht von hier aus erkennen wie frei oder unfrei ihr euch in eurer Beziehung fühltet - aber es erscheint mir eindeutig - so wie du ihn schilderst, dass er alles 150% machte so will er wohl auch eine 150%-Beziehung[/QUOTE]

Ich hoffe, das es die 150 % jemals auch überhaupt gibt - aber das ist sein Weg, damit habe ich nichts mehr zu tun.

Danke für den Hinweis, an dem werde ich nun zu knabbern haben

liebe Grüße

Wenn ich mich von meinen Freunden getrennt habe, habe ich sie auch schon vorher losgelassen - und es ihnen erst dann gesagt. Es ist logisch, dass sie danach keine Chance mehr hatten, das habe ich so gehandelt lange bevor ich mich mit Schamanismus beschäftigt habe. Heute würde ich das vielleicht anders handhaben... Ich denke, so ein Verhalten hängt mit anderen Faktoren als dem Schamanismus zusammen!

LG
Ahorn

Hy,

Die Art und Weise dieser Trennung finde ich - mal ganz platt- eine sauerrei! Weil, wenn man schon 7Jahre miteinander was hatte und das war sicher nicht nur mal eben nur wegen.... dann hat man gefälligst auch den Hintern in der Hose, die Sache auf humaner Art zu beenden! Meine Meinung.
Mein Ex hat mich nach fünf Jahren betrogen...naja, dann hab ich ihm gesagt, weisst was? Das wars. Such dir bitte eine Wohnung. Wir haben uns im Mai letztes Jahr getrennt, haben aber noch bis August zusammen gelebt. Er hat bei mir gewohnt. Während dieser Zeit entwickelte sich eine zaghafte Freundschaft, eben wie Kumpels. Als er dann auszog, tat das zwar noch weh, aber eben nicht mehr so dolle. Und bei ihm habe ich auch gedacht, das wäre die größte Liebe. Inzwischen habe ich einen neuen Partner. Der auch eindeutig besser zu mir passt und anscheindend auch umgekehrt. Das hat also alles einen Sinn. Mit meinem Ex also Freundschaft und einen neuen Partner, das ist das Optimum.
Was deiner gemacht hat, ist schlicht und ergreifend Sch****, ist halt so. Das ist total trottelig, sich nicht mal einer Auseinandersetzung stellen zu können oder einer Aussprache, die doch nur natürlich ist. Dadurch wird dem verlassenen doch auch alle Chance genommen, sich mal Luft zu machen.
So was hätt ich mir nicht nehmen lassen. Und wenn das dann passiert, wen man die paar Habseligkeiten austauscht. Aber so gehts nun mal nicht.
Und das du dich schlecht fühlst ist doch klar. Wie soll es dir besser gehen und wie sollst du damit endlich abschliessen können, wenn du ihm nicht mal was sagen kannst?
Vom psychologischen her also alles nachvollziehbar, wie es dir geht.
Ich halte ihn für feige. Für Rückgartlos, der schamanismus ist da nur Vorwand.

Um dich mal schlau zu machen und weiter zu recherchieren in diesem Gebiet, hier mal ein Link:

http://www.kondor.de/index2.html

da kannst du noch eine Menge nachlesen und erfahren.

Denn das ist eigentlich eine sehr interessante "Arbeit" die aber nix mit auf Gefühlen und dem Leben von Partnern drauf rumtrampeln zu tun hat. Der typ hatte einen Sockenschuss anscheindend und du bist zu nett.

LG
Leprachaunees

P.S. : einiges hätte ich dem am liebsten selbst erzählt, sorry, wenn ich grad etwas säuerlich wurde, aber so was regt mich immer auf....

Leprachaunees - dir geht es scheinbar nicht darum zu verstehen sondern darum zu verurteilen, du kennst ihn nur aus der Beschreibung von Papagena und weißt sofort, dass er "schlicht und ergreifend Sch****" ist?

Vielleicht hat er mehrmals sanft das Thema angesprochen aber Papagena hat nicht reagiert, weil sie es nicht mitbekam, oder nicht so ernst nahm? Wir wissen nicht, warum er nach der Visionssuche zu keiner Aussprache bereit war und doch wird er schon verurteilt. Also im Zweifel gegen den Angeklagten, auch wenn wir ihn nicht kennen.

LGInti

PS ich halte dir mal zugute, dass du das in der guten Absicht tatest Papagena damit deine Unterstützung zu geben.

@Leprachaunees + Inti,

zunächst mal herzlichen Dank für Eure postings.

Ich will hier auch keinen verurteilen, schon gar nicht meinen Ex, mir geht es nur darum zu verstehen - aber das werde ich wohl nie begreifen.

Nachdem ja keine persönliche Aussprache möglich war, da es für mich zum Zeitpunkt der Trennungsmitteilung am Telefon wegen meiner Verletzung nicht möglich war, die Aussprache umgehend zu realisieren, da ich immer noch meine, dass man so etwas von Angesicht zu Angesicht macht und nicht auf diesem Wege, hat er gemeint, er wird es für sich energetisch lösen. Schön für ihn.

Ich würde es auch gerne machen, weiß nur nicht wie. Vielleicht hat ja einer von Euch Tipps, wie man es anstellen kann, denn sonst drehe ich mich immer im Kreis, wie schon Leprachaunees richtig festgestellt hat.

Die nächste Frage an Euch ist, was macht man mit seinen zahlreichen Liebesbriefen, die ich zuhause während unserer gemeinsamen Zeit gesammelt habe. Ich möchte die schönen tiefen Gefühle, die darin zum Ausdruck kommen, nicht einfach verbrennen oder wegschmeissen und hadere damit, ihm einfach ein Päckchen zu packen und alles an ihn zurückzuschicken, damit er damit macht, was er will. Aber irgendwie will ich das Thema abschliessen und da wäre es wohl das Beste ihm das Ganze zusammen mit einem Brief zuzusenden - es ist ja sein Innerstes, was darin zum Ausdruck kommt, also eigentlich sein Eigentum.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße

Papagena (die sich trotz alledem noch Vorwürfe macht, dass alles so gekommen ist und die daran nichts hat ändern können)

Irgendwie bin ich wegen deines Namens in diesen Thread gestolpert, Papagena, weil er so verwandt klingt (Kinnarih ist auch eine Frau mit Vogelbeinen und Federn :)) - und mach kurz meinen Schnabel auf dazu.

1. Du mußt dir keine Vorwürfe machen.

2. Mir ist etwas ziemlich ähnliches einst von einem Mann passiert, der nicht das geringste mit Schamanismus am Hut hatte. Er hat mich von einem Tag zum anderen abserviert, so schien es mir - heute weiß ich, das war nicht so. Es kann passieren, daß sich ein Mensch verändert, schlagartig - und alles das tut, was er vorher nur tun wollte.

3. Die Briefe, von denen du sprichst, hat er vor dieser Veränderung seines Wesens geschrieben, sie betrafen eure Beziehung - und er hat sie dir geschenkt, somit sind sie auch energetisch dein Eigentum. Er hat sich verändert, eure Beziehung hat sich aufgelöst - und du solltest dich nimmer dran festhalten, sie sind dir keine Stütze mehr, sondern eine Last. Verbrennen und die Energie der Erde zurückgeben ist gar keine so schlechte Idee! Genausogut kannst du sie aber auf ein kleines Rindenboot legen und dem nächsten stillen Fluß übergeben... oder sonstwas, das rituell bestätigt, daß sich etwas in Bewegung gesetzt hat und gebundene Energie frei wird.

Und jetzt wünsch ich dir alles Gute beim Bewältigen der nicht ganz einfachen Situation (ich bin damals durch Hölle und Tod gegangen) - und neues schönes Leben möge aus den Ruinen erblühen. Daß es dir so gehen möge wie mir - heute kann ich sagen, es war gut. Ich wäre nie dem Menschen begegnet, der mich wirklich liebt, wäre es nicht so geschehen...

Alles Liebe
Kinny (die jetzt den Schnabel wieder zumacht)

Werbung:
Hi, Kinnarih (Vogelschwester :)),

danke für Deinen Post. Wenn ich Deine Erfahrung so lese, das mit der schlagartigen Persönlichkeitsveränderung von Deinem Ex- so völlig aus dem Nichts, dann bin ich etwas beruhigter. Ich frage mich nur, warum solche Menschen nicht authentisch leben können, was hindert sie daran, das zu tun, was sie immer tun wollten?

Das kann unmöglich ich gewesen sein, die ihn in seinem Tatendrang bremste!

Danke für den Tipp mit seinen Briefen, das werde ich so oder ähnlich wohl machen, zunächst hatte ich den Impuls, ihm diese ganzen schönen Worte, die nur noch leere Hülsen sind, zurückzuschicken, aber das ist wohl eher mein verletztes Ego gewesen und insgeheim die Hoffnung, dass er wieder mal liest, was er mir über die Jahre alles an Liebesschwüren, die für mich heute wie eine Lüge klingen, zugesandt hat. Aber wahrscheinlich würde er das Ganze eh entweder in der Tonne landen oder verbrannt werden. Dann kann ich das ja gleich selber tun und mir die Portokosten sparen.

Ja Du hast recht, ich bin durch die Hölle gegangen und manchmal erwischt mich dieses Gefühl auch heute noch, ich erwische mich dabei, dass ich denke, wie es ihm wohl geht und ob er denn ab und an an unsere schöne Zeit, die wir unbestritten zusammen hatten, denkt. Aber all das führt zu nichts.

Aus der Vergangenheit kann man nur lernen und daran versuchen zu wachsen, sonst ist sie zu nichts nütze.

Herzlichen Dank Dir und alles Liebe

Papagena

Zurück
Oben