Schamanismus - Schnee von Gestern ?

hi,

ich erfahre schamanismus nicht als uralt und von gestern im sinne von "überholt".
er ist lebendig, wandelbar, kompatibel.

so ist er immer aktuell, weil er die möglichkeit bietet, mit dem jetzt in verbindung zu treten. so ist das althergebrachte für mich der fundus, aus dem ich auch schöpfen kann, die erfahrung und das wissen unserer vorfahren zb.

wohin schwingen in welchem zeitalter auch immer?

alles ist stetig im wandel und schwingt, so es lebt und zulässt zu leben.

grüsse aus dem stillen fliessen : krabat.
 
Werbung:
Augrund wessen kann was leichter gegangen werden? Wegen des nicht näher erklärbaren Schwingungsdings?
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Mir persönlich fallen viele Dinge leichter als früher. Ich habe auch gehört, dass es den Menschen insgesamt leichter fällt, den spirituellen Weg zu gehen. Womit das zusammenhängt, weiss ich nicht. Vielleicht ist es die "Schwingungserhöhung" oder (von mir favorisierte Theorie), es ist leichter, einen Weg zu gehen, je mehr Menschen ihn schon vorher gegangen sind.

Was ich grad nicht verstehe, wie kann ein Weg leichter fallen, leichter fallen als was :confused:, wenn man vor ein paar Jahren noch nicht mal was mit dem Begriff anfangen konnte.
Das war auch etwas überspitzt formuliert. Aber selbst, wenn ich damals schon von Schamanen etwas vernommen hätte, dann wäre ich nicht in der Lage gewesen, diesen Weg zu gehen, weil (dies ist ein sehr persönlicher Grund - und ist nicht direkt auf andere übertragbar) ich damals noch im "Sumpf" unterwegs war und mich erstmal freikämpfen musste.

Wobei des sicher auch eine Definierungsangelegenheit ist, was man für sich hierzuland als "schamanisch" be-/kennzeichnet.
Keine Ahnung, was Du als schamanisch bezeichnest, für mich fing der schamanische Weg mit dem Reisen an. Und alles, was folgt, baut sich darauf auf. Was hast Du denn gehört, was "schamanisch" alles bedeuten kann in unseren Breitengraden?

LG
Ahorn
 
Keine Ahnung, was Du als schamanisch bezeichnest, für mich fing der schamanische Weg mit dem Reisen an.
Hm an anderer Stelle hatte ich eher den Eindruck und auch noch irgendwo text- und threadtechnisch im Hinterkopf, du bislang noch nicht über bissi Rumsurfen im Innenleben gekommen bist. Aber egal.

Wünsch euch ein schönes Wochenende
Gruß
Palo
 
Werbung:
Boah :party02:

Hiermit verleihe ich das goldene Esoterik "E" :3puke::computer: an diesen Thread.

Für den wohl schlechtesten Fred in diesem Bereich. (Hätte nicht gedacht, dass die Krafttierfrage jemals den Titel abgeben wird.)^^
 
Zurück
Oben